Wasserstein entölen

Begonnen von Lord Vader, 19. Juli 2008, 19:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

habe hier ein feinen wasserstein liegen, den ich mit einem ebay-messer erhalten habe. die packung hat ähnlichkeit mit dem thüringer von manufactum, der stein ähnelt dem auch ein wenig, ist jedoch ewas dunkler (bläulich) und gefühlt etwas feiner. leider nimmt der stein kein wasser an, also er wird nicht nass sondern das wasser fügt sich schnell zu einer perle zusammen.

meine vermutung ist, dass der stein nicht nur mit wasser genutzt wurde sondern mit schleiföl oder rasierschaum, wodurch sich öle angesammelt haben. man hört ja immer wieder, dass ein stein, der mit öl in kontakt gekommen ist, unwiederbringlich zum ölstein geworden ist. daher meine frage, hatte von euch schonmal jemand einen verölten wasserstein bzw. weiß, wir man den wieder sauber bekommt? meine überlegung war 1) abschruppen mit spüli und zweitens in einem topf abkochen (langsam erhitzen so dass er nicht reißt) evtl auch in einer spülilösung abkochen. oder gibt es spezielle fettlöser, die man anwenden könnte?

bin echt ein wenig ratlos. würde den stein ansich gerne retten.

lg Lord

urza

#1
Ich glaube nicht das man einen stein auskochen kann. Gibt aber nur eine Methode das herauszu finden. Mit spueli abschrubben halte ich fuer supoptimal, da sich dann die frage stehlt wie man das spuehli aus dem stein bekommt.
Mein stein der kein wasser aufgenommen hat, dieser durch intensive nutzung und uebermaessigen hautkontakt ( haltet mich nicht fuer verrueckt nur weil ich ohne meinem Stein nicht enischlafen kann), habe ich mit kernseife abgeschrubbt, dann festgestellt das das gar nicht funktionieren kann,(wie erwartet wasser perlt immer noch ab) dann habe ich mit einem 'naguraga' drueber gewichst und nun gehts wieder. Mein Naguraga ist ein Hiesiger (muschel)-kalk stein mit sehr kleinen partikeln die nicht sehr fest aneinander kleben. Benutze ich seitdem auch bei anderen steinen mit erfolg.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Olivia


Lord Vader

feuerzeugbenzin ist eine gute idee. einen kalkhaltigen nagura besitze ich leider nicht. hatte auch mal überlegt, die oberfläche si ca. 0.5 bis 1mm weit abzuschleifen (mit einem bandschleifer oder so) in der hoffnung, dass die fette nur oberflächlich auf dem stein sind und nicht eingezogen sind. aber will das in der nächsten woche erstmal mit dem benzin probieren.

lg lord

JoeHonil

Zitat von: Lord Vader am 19. Juli 2008, 20:03:02
feuerzeugbenzin ist eine gute idee. einen kalkhaltigen nagura besitze ich leider nicht. hatte auch mal überlegt, die oberfläche si ca. 0.5 bis 1mm weit abzuschleifen (mit einem bandschleifer oder so) in der hoffnung, dass die fette nur oberflächlich auf dem stein sind und nicht eingezogen sind. aber will das in der nächsten woche erstmal mit dem benzin probieren.

lg lord

Aber keine Zigarette dabei rauchen  ;)

Olivia

#5
Hhhmmmh.... bei meinem hats funktioniert. Jetzt greift er wieder.
Denke es geht auch mit Nagellackentferner oder anderen Lösemitteln. Nitro u.sw
Azeton ist Spitze zum Entfetten.

Lauge ginge evtl auch.... also Rohrfrei 50 50 mit Wasser. Aber VORSICHT!!!

Lord Vader

naja, bin nicht so der chemiker. werde es erstmal mit handelsüblichen lösungsmittelchen versuchen.

ach und joe, rauchen werde ich dabei nicht! habe dieses "hobby" zum glüch schon vor mehr als 5 jahren aufgegeben. wurde aber in jüngster vergangenheit durch die messerei substituiert. nun stellt sich nur die frage, was mehr geld gekostet hat :D

urza

Wenn du bei einem messer pro tag angekommen bist, wirst du wissen was schlimmer ist. ;)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Wie kann sich denn ein Stein der dem ehemaligen Manufaktum-Thüringer ähnelt voll Öl saugen?   :-\

Ich würde das Ding erstmal auskochen und dann versuchen die oberste Schicht mit einem Schwingschleifer abzuschleifen.

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Olivia

Genau. Warum einfach mit einem Zewa und etwas Benzin abwischen wenns auch umständlich geht und eventuell eine Semmel dabei rauskommt ;)

Bengall Reynolds

Oh Mann, ist ja wie zu Hause hier!  :o
Das die Damen der Runde mir immer wieder bewusst machen, dass ich mich verständlicher ausdrücken muss, um den Schatz meines unendlichen Wissens in die Welt hinaus tragen zu können !   ;)

Der Schwingschleifer kommt selbstverständlich nur dann zum Einsatz, wenn es kein Stein wie der Manufaktum Thüringer ist und wenn das auskochen oder abwischen nicht das gewollte Resultat mit sich bringt!
Oder wenn die Oberfläche besagten Steins irgendwie uneben ist!

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Olivia

*breitgrins, tendenziellkicher* nimm die Rückseite einer Fliese, dann bleibt er wenigstens grade.

urza

die fliesen die ich kenne, haben auf der rueckseite aber ein Karo muster. Ich glaube alte DDR fliesen haben das nicht, und sind damit besser zum abrichten geeignet.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Die Frage ist natürlich, wieviel Zeit und Arbeit darfs kosten, willste gleich mit der Keule ran oder Dich von sanft nach Chemiekeule vorarbeiten.

Wenn es ein Naturstein, also ein schöner, dichter Thüringer ist, sollten ihm ca 60°C nicht viel ausmachen und folgendes könntest Du versuchen.
Pack den Stein in ne Spülmaschine, in die Klarspülerbehälter Essig rein (nehm ich übrigens nur noch anstatt Klarspüler) und/oder ne Zitrone (in den Besteckkasten) und (!)pulverförmigen Reiniger(!) - keine 97 in 1 Tabs oder so. Das Trockenprogramm kannste Dir klemmen. Dem Stein machts garantiert nix und sollten nach dem abtrocknen Ausblühungen auftreten, DIE bekommst Du garantiert mit Wasser, Spüli und Konsorten weg.

Einen Ami hab ich so wieder hinbekommen...

Nutzt es nix, schadets garantiert auch nix.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Gillette

Es gibt stark alkalische Reiniger, mit denen gehen sogar Schmierölflecken aus Beton raus. Westfalia hat so etwas oder einfach mal googeln. Wir haben hier in der Firma mit so etwas mal 10 Jahre altes Öl aus Beton bekommen. Bevor jetzt gelästert wird  ;D, es war unter ein Maschinenfundament gelaufen und erst beim Verschrotten wurde die Bescherung sichtbar.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.