Nassrasur-Neuling: Sofortiger Wechsel zum Hobel empfehlenswert?

Begonnen von McNate, 18. Januar 2012, 21:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

Zitat von: Saarländer from Hell am 20. Januar 2012, 11:54:30
[Meine Mutter-Theresa-Einstellung ist bis auf Weiteres ausgereizt. Gratis gibt es erst wieder etwas im nächsten Quartal  >D ]

dh: Trotzdem sehr lobenswert, Danke!

Onkel Hannes

@McNate: da wird man ja fast neidisch! ;)

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, nicht am Anfang gleich alles durcheinander zu probieren. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte am Anfang denselben Fehler gemacht...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Stimmt hpstr! dh:

Der Königsweg zu einer sehr guten Rasur ist die Gewöhnung an ein festes Equipment. Später kann man dann wöchentlich wechseln und wenn man gefunden hat, was für einem am besten funktioniert sogar häufiger. Wie bei jeder vernünftigen Versuchsreihe heißt es natürlich: Immer nur einen Parameter ändern!

Zu Anfang aber mindestens einen Monat lang ein Hobel, ein Klingentyp, ein Pinsel und eine Seife. Ausser natürlich, wenn man gleich merkt, dass es gar nicht geht. Das heißt wiederum nicht, dass es nie gehen wird mit diesem Produkt. Beim mir waren die Derby-Klingen zum Einstieg eine volle Katastrophe, jetzt sind sie nur noch schlecht. ;D Vielleicht, so in 10 oder 20 jahren finde ich sie sogar annehmbar. ???
Gruss, Rainer

McNate

Noch einmal herzlichen Dank an den Saarländer - und auch an alle anderen für die vielen nützlichen Hinweise!

Ja, ich werde es erst einmal nur mit einem Hobel probieren und bei einem Klingentyp bleiben.

Obwohl ich natürlich neugierig bin auf die übrigen Klingen ...

Schönen Abend noch allerseits!

McNate

McNate

Während ich auf die freundliche Rasierklingen-Gabe von Saarländer warte, die vermutlich Anfang nächster Woche bei mir eintrifft, möchte ich mal kurz über meine bisherigen Nassrasur-Erfahrungen berichten:

Wie gesagt, habe ich erst kürzlich den Einstieg gefunden.
Die Ergebnisse mit Mach 3 und Proglide sind ganz gut, jedenfalls deutlich besser als mit meinem früheren Trockenrasierer.
Jedoch bleibt auch bei sorgfältiger Rasurvorbereitung immer entweder ein "Bartschatten" um das Kinn herum übrig oder ich muss nach dem dritten Durchgang mehrfach nacharbeiten, so dass Blutpunkte vermehrt auftreten.

Immerhin: Von Rasurbrand, roter entzündeter Haut und dergleichen bin ich verschont geblieben.

Da die Erfahrungen mit Systemrasierern anfangs prima waren (gegenüber dem Trockenrasierer), war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt zum Hobeln wechsle. Heute hat mein erster Proglide-Klingenkopf nach nur vier Rasuren Auflösungserscheinungen am Gleitstreifen gezeigt und die Rasur fühlte sich ruppiger an.
Wenn ich tatsächlich so schnell Systemköpfe verbrauche, ist das Hobeln für mich schon aus finanziellen Gründen interessant.

Evtl. ist aber an der Rasurvorbereitung doch noch etwas zu verbessern. Denn:

Durch den Umstieg von Gillette Rasiergel zu Speick Rasierseifen-Stick, Pinsel und Speick-Preshave-Öl konnte ich bislang leider keine Verbesserungen feststellen.

Kann natürlich auch daran liegen, dass der Klingenkopf nicht mehr so gut ist.

Zu meinen Rasurvorbereitungen:

1. Gesicht mit warmem Wasser und (normaler) Speick-Seife gründlich waschen
2. Speick-Rasierseifenstick und Pinsel in warmem Wasser einweichen
3. In der Zwischenzeit duschen
4. Nach dem Duschen Preshave-Öl (Körperöl von Speick) auftragen
5. Mit Pinsel und Rasier-Stick in einer Tasse Schaum schlagen, teilweise schäume ich auch im Gesicht auf - der Schaum gelingt noch nicht perfekt, hat aber schon cremig-luftige Konsistenz
6. erster Durchgang mit dem Strich, nach jedem Durchgang wieder Gesicht einschäumen
7. zweiter Durchgang quer zum Strich, z.T. schon gegen den Strich
8. dritter Durchgang gegen den Strich
9. meistens an dem Kinn noch etwas nacharbeiten, trotzdem bleibt dort etwas Bartschatten


Was meint ihr? Mache ich da etwas falsch? Was könnte verbessert werden?

Ich melde mich Anfang kommender Woche wieder.

Herzliche Grüße
McNate

Bruder Tom

#50
Entwarnung!!! Bartschatten ist völlig okay und somit "normal", ausser du bist blond  ;)

Mach also einfach weiter und geniesse die Rasur.

Nachtrag:

Du bist übrigens nicht der Einzigste:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2201.45.html

Gruß,
Thomas

Tim Buktu

Glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Mit der Zeit kommt die Erfahrung von selbst und die Rasur gelingt immer besser.
Hört sich doch alles schon ganz gut an. Nur keine Hektik aufkommen lassen.
Meine Rasuren sind hautverträglicher wenn ich nach der Rasur dusche.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Wolfgang

Ich denke auch, dass sich alles im normalen Bereich bewegt. Momentan hast Du halt viele neue Variablen am Wirken, so dass manch Unzufriedenheit nicht richtig zurückführbar ist auf eine bestimmte Variable. Das muss sich am Anfang alles noch so einpendeln, bis man weiß, woran die ein oder andere Unannehmlichkeit liegen mag.

Nur noch ein Hinweis:  Wenn Du vor der Dusche bereits mit der Speick-Seife Dein Gesicht wäschst und zusätzlich vor der Rasur noch duschst, dann meine ich subjektiv, dass das evtl. ein bißchen viel für die Haut ist.
Vielleicht läßt Du einfach die Dusche vor der Rasur weg und rasierst Dich erst, bevor Du duschst. Oder aber Du läßt die Extra-Gesichtswäsche mit der Speickseife weg.
Meine subjektive Empfehlung wäre die Reihenfolge: Speick-Gesichtswäsche, Rasur, Dusche...
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

McNate

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Heute kam die Postsendung von SAARLÄNDER an, mit einer schönen Auswahl von Rasierklingen. (Nochmals ganz herzlichen Dank für das tolle Geschenk!!!)

Vorhin habe ich eine RP in den Gillette Slim Twist (von CORDY empfohlen) eingelegt und vorsichtshalber nur einen Durchgang mit dem Strich rasiert.

Was soll ich sagen: Einfach fantastisch! Ging ganz einfach und sanft zur Haut.

Vielleicht kommen ja die Probleme noch, aber im Moment verstehe ich gar nicht, warum überhaupt Systemies erfunden wurden, wenn dieser alte Slim Twist so ausgezeichnet war/ist.

Bin begeistert!

Wie schätzt Ihr denn diesen Gillette Slim Twist (bzw. "Rotbart") im Vergleich mit anderen Hobeln, z.B. neuen Modellen ein?

Mir kommt er extrem sanft vor (mit einer RP).

Herzliche Grüße
McNate

krähe

#54
Zitat von: McNate am 23. Januar 2012, 20:12:41
Wie schätzt Ihr denn diesen Gillette Slim Twist (bzw. "Rotbart") im Vergleich mit anderen Hobeln, z.B. neuen Modellen ein?

Mir kommt er extrem sanft vor (mit einer RP).

Herzliche Grüße
McNate

Jepp, Gillettes (ausser Zahnkämme und Adjustable) sind sehr sanfte Rasierer. Leider mangelt es im Vergleich zu anderen Rasieren, etwas an Gründlichkeit. Die von Dir gewählte Kombi, ist so ziemlich das sanfteste was es gibt.
Ich würde vorerst dabei bleiben. Du kommst ja gut klar. Wenn Du etwas herumprobieren willst, versuch als nächstes mal ne andere Klinge.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

SFH

Freut mich, dass die Klingen so großen Anklang finden und heile ankamen.  dh:  :D

ZitatVielleicht kommen ja die Probleme noch, aber im Moment verstehe ich gar nicht, warum überhaupt Systemies erfunden wurden...

Seit meinem 15. Lebensjahr war ich Elektrotrockenrasierer und konnte mir kurz nach dem Einstieg in die Nassrasursucht nicht mehr vorstellen, wieso diese Dinge überhaupt auf dem Markt sind.  ;D

Die ersten 10 Tage hatte ich als einziges Problem ab und an Rasurbrand zu vermelden. Teilweise war es richtig heftig was meine Haut da durchmachen musste, aber das Speick AS half mir über diese schwere Zeit hinweg.  ;) Aber wenn man von Systemies zu Hobeln wechselt, ist die Haut Nassrasur gewohnt und reagiert gelassener.

Bei der Personna würde ich ein bisschen bleiben [so drei ausgelutschte Klingen lang] und dann mal eine andere Klinge testen. Ich selber fing mit der Merkur an und hatte mit der Personna immer so meine lieben Probleme. Die perfekte Klinge für alle Benutzer scheint es wohl nicht zu geben und "sanft" verbinde ich persönlich mit dieser Klinge nicht.  ;)


McNate

Genau, ich bleibe vorläufig bei der Kombination Gillette Slim Twist & RP, die sich bei meiner ersten richtigen Hobel-Rasur bewährt hat.  :)

Heute war der zweite Versuch:

Hab diesmal die Dusche vorher weggelassen, da das vielleicht wirklich zuviel des Guten ist im Hinblick auf das Einweichen der Haut.

Mein Motto für die ersten Hobel-Rasuren: Hautschonung vor Gründlichkeit!
Ich belasse es also bei zwei Durchgängen, arbeite kaum nach und rasiere fast ausschließlich mit dem Strich.

Ergebnis: ganz glatt wird v.a. die Kinnpartie dadurch natürlich nicht, aber die Rasur ist akzeptabel, ohne Rasurbrand.

Schaumschlagen gelingt mal besser, mal schlechter, das funktioniert noch nicht routiniert.
Und den richtigen Rasurwinkel treffe ich auch noch nicht immer.

Doch für den Anfang bin ich höchst zufrieden!

Herzliche Grüße
McNate

Honka

Zitat von: McNate am 24. Januar 2012, 16:47:36

Mein Motto für die ersten Hobel-Rasuren: Hautschonung vor Gründlichkeit!


damit machst Du alles richtig. Keine "Superglatt-Babypopo-Rsur" tröstet über Rasurbrand hinweg.

Vorsicht ist nur geboten, weil Deine Kombi zum aufdrücken animiert, weil ein wenig das Feedback der Schärfe fehlt. Den Unterschied wirst Du eines Tages mit einer Harke und einer ASP feststelln.

Heresy

Zitat von: Honka am 24. Januar 2012, 20:13:38
Den Unterschied wirst Du eines Tages mit einer Harke und einer ASP feststelln.

Und der Tag liegt nicht zu fern, denn er hat den NEW und die ASP ja schon zu Hause liegen. dh:
Dies war übrigens auch die Kombi meiner letzten 6 Rasuren.
Gruss, Rainer

Honka

ALLES richtig gemacht  :D

womöglich ein neues Mitglied im Club der "Freunde der Harke" ?  ;D