Profi-Einschäumtipp für Cella, P160 & andere Italo-Weichseifen

Begonnen von Douglashasser, 18. Januar 2012, 17:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Douglashasser

Ich liebe die P160 morbido, ich hatte sie immer im Mug geschäut. Aber den folgenden Einschäumtipp habe ich von einem römischen Barbier gelernt und finde ihn klasse:

Einen weichen, unwulffigen Pinsel (also mit Rückgrat) im Wasserglas mit lauwarmem Wasser einweichen. Z.B.  Semogue Owners Club Borste.

Den Pinsel n i c h t ausschütteln.

Den nassen Pinsel kopfüber (Borsten zeigen zur Decke) eine Minute auf der Weichseife kreisen. (ca 100 Mal)

Danach im  Gesicht schäumen wie gewohnt. Nur tröpfchenweise Wasser zufügen, wenn nötig.

Mit dieser Technik erziele einen perfekten Rasierschaum, reicht dicke für 2 Durchgänge.




Eisblut

Also wenn ich 100x über eine Weichseife kreise, dann reicht der bei mir nicht nur für 2 Durchgänge sondern gleich eine ganze Kompanie. 8)

Ich glaube mantic hatte das auch mal für "störrische" Seifen empfohlen.

AndreasTV

"mantic" nannte Das wohl "Upside down" ;).
Davon Ab klingt Das fast So wie in einem Thread auf "B & B" vom dortigem User "Marco" welcher Dort ebenfalls ein ähnliche Methodik - zumindest Was den nassen Borstenpinsel betrifft und das ordentlich "Laden" Desselben - welcher ihm ein italienischer Barbier "gesteckt" hatte ...

MfG

Andreas

franz

also was ich an italienischen Weichseifen so mag - und da scheinen wir uns ja nicht viel zu nehmen - du kannst sie ordentlich mit richtig viel Wasser und ohne groß Trara verwenden. Pinsel nassmachen und los gehts. Ein wenig davon erkenne ich auch in deinem Post (z.B. Den Pinsel n i c h t ausschütteln"). Und aus genau diesem Grunde mag ich meine Proraso, meine Valobra oder ich weiß nicht was ... ohne groß Gezerf einfach rauf da  8) dh:
Wesewegen ich dann noch tröpfchenweise Wasser zgeben soll ist mir allerdings ein Rätsel, denn die Kompanie, die man damit bschäumen konnte, die wurde ja schon benannt  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

infabo

#4
Zitat von: AndreasTV am 18. Januar 2012, 17:31:18
Davon Ab klingt Das fast So wie in einem Thread auf "B & B" vom dortigem User "Marco" welcher Dort ebenfalls ein ähnliche Methodik - zumindest Was den nassen Borstenpinsel betrifft und das ordentlich "Laden" Desselben - welcher ihm ein italienischer Barbier "gesteckt" hatte ...

Hab ich einst mit nem Semogue 2000 und einem großen Omega probiert, ähnlich wie es Douglashasser beschreibt.
Ergibt massig Schaum, prächtig, das Gesicht ist eingeschäumt nach Santa Claus Manier und im Pinsel immer noch Unmengen dass er fast Schlagseite bekommt...aber mit den Borsten hatte ich dennoch immer das Problem:
sobald der 2. Durchgang dran war, schwupps war der ganze Schaum im Pinsel verschwunden! Und das liegt definitiv an den besch.... Borsten, denn mit dem 20er Bock und der Cella hab ich erst gestern eine Schaumlawine produziert...2 Durchgänge + Nacharbeit...und ich hätte mich mit dem übrigen Schaum glatt nochmal rasieren können. ;)
Also, über Borsten könnt ihr mir erzählen was ihr wollt - die schlucken mehr als ein geeichter Trinker ;D

Brauer

Ingo, Deine Semogue Sau macht hier aber Beeeeeeeerge, und beim dritten Gang hätte der immer noch reichlich über.
Warst bestimmt nicht lieb genung zu Ihm ;)

Floid_Maniac

Gegen das aufsaugen des Schaumes zum zweiten oder dritten Durchgang durch einen Sauborstenpinsel hilft folgender Vorgang sehr gut.


Nach dem aufschäumen für den ersten Durchgang den Pinsel kurz in Wasser tauchen und im Mug kurz anschäumen so das wieder etwas guter Schaum entsteht und der Pinsel feucht steht. Dauert nur wenige Sekunden das Prozedere. Den gleichen Vorgang wiederhole ich auch nach dem zweiten aufschäumen.


Von meinen sechs Säuen haben nur zwei das Aufsaugproblem und mit dieser Methode passiert in dieser Hinsicht überhaupt nichts mehr.

Gruß, Floïd_Maniac

infabo

Ich weiß ja auch nicht. Mit dem Semogue und der Methode nach Marco (=viel Wasser + viel Cella) ergab zwar auch viel Schaum, aber für maximal 2 Durchgänge - eher 1,5. dr: Fertigrasieren war da fast nicht drin ohne Nachschäumen. Wie gesagt, zuerst massig Schaum der sich aber nach wenigen Minuten im Pinselkern verflüssigt hatte o). Naja, jedenfalls funzt es (bei mir) mit nem kuscheligen Dachs wesentlich besser - inkl. Schaumstabilitätsgarantie. :angel:

Eisblut

Ach daran liegt das, eigentlich ja auch logisch. Habe mich schon immer gewundert wieso der Rasierschaum bei den nächsten Durchgängen so "cremig" wurde. Dabei weiß man ja dass Borsten durstig sind. Aber stören tut mich das nicht und nach einer Weile Dachs vermisse ich sogar die Massage-Einheiten.

paton

Zitat von: infabo am 18. Januar 2012, 18:27:59
Also, über Borsten könnt ihr mir erzählen was ihr wollt - die schlucken mehr als ein geeichter Trinker ;D

Für die Semogues würde ich das so unterschreiben - mein 1305er kann ich mit noch so viel Stoff laden, das Einschäumen für den zweiten Durchgang ist meistens grenzwertig.
Daher bin ich lieber mit den Günstig-Borsten von Mühle (hjm) unterwegs oder nehme das Schaummonster Omega 48 - der ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben, egal ob Mugschäumung, Mug des kleinen Mannes oder Face Lathering  ;D

Wolfgang

Das trifft sich ja gut: Heute erhielt ich doch noch das Hermes-Paket mit den geliebten Rasierutensilien  :D

Zum Thema: Ich empfinde es genauso, wie es Franz beschrieben hat: Ob Cella, Valobra Weisseifen oder Proraso RS: Es sind undivenhafte Produkte. Selbst mit kalkhaltigstem Leitungswasser schäumen die bei mir wie verrückt und haben alle ausnahmslos eine phantastische Einweichwirkung. Deswegen habe ich auch immer mindestens zwei der genannten Seifen in der Vorratshaltung.
Zur Frage, ob der Rasierpinsel besonders viel Rückgrat für diese Seifen braucht oder nicht, kann ich nicht allzu viel zu beitragen, weil ich persönlich ohnehin lieber Borstenpinsel (Barbierpinsel von zB Omega) bevorzuge. Ich habe allerdings diese Seifen auch schon zusammen mit meinem Thäter Silberspitz verwendet und meine, auch dabei einen ordentlichen Schaum produziert zu haben.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Douglashasser


1 Minute auf der Seife  kreisen reicht für 2 knappe Durchgänge,  weil das Wasser hier bei uns extrem kalkhaltig ist.

Der Barbier-Tipp mit dem Pinsel upside down + nach dem Wässern den Pinsel nicht auszuschütteln)  funzt bei mir schneller und sicherer als das Schäumen per Mug.  Mit dem Mug wird bei mir der P160 Schaum manchmal etwas zu dünn, so das meine Haut gereizt wurde.

Sollte nur eine Anregung sein, kein Patentrezept für jeden. Probierts mal aus!

Brauer

Bei gleicher Wasser und Seifenmenge wird der Schaum bei Dir im Mug dünner als bei Gesichtsschäumung? Verstehe ich dass richtig? Bei Deiner beschriebenen Seifenaufnahme, vorheriger Pinselwässerung und aufschäumen im Mug macht der Semogue 2000 aus der Cella extra Purissima locker Schaum für 3-4 Durchgänge, und der Schaum ist kein bisschen wässrig, okay dabei muss ich sagen unser Wasser hier ist eher weich.

Douglashasser

@Brauer: Nee- Die Wasser- und Seifenmenge ist anders. Wenn ich die P160 morbido   mit der Semogue Owners Club Borste oder dem Vulfix 2234 S im Mug aufschäume press ich ein Walnussgrosses Stück in den Mug und löffel nach Gefühl Wasser dazu. 

Und genau das ist für mich der Vorteil der von mir hier vorgestellten Profi Methode, die konstante Wassermenge. Idiotensicherer, perfekter Schaum im Blindflug sozusagen. Wahrscheinlich ist der Seifenverbrauch höher, das ist angesichts diverser Tonnen  Seifen-Vorräte für mich noch ein  Vorteil.

Habe hier hartes Wasser und komische Haut.  Denn meine Pelle kommt mit der Cella  nicht gut zurecht, dafür aber  bestens mit der P160 und z.B. auch mit einer nicht gerade als Hautschmeichler verschrienen Klar Kabinett.

Brauer

Mit der Klar habe ich auch keinerlei Probleme, für mich eh eine der Besten. Jetzt hab ich verstanden was Du meinst.
Dann wende doch mal die erwähnte Methode der Seifenaufnahme in Verbindung mit dem aufschäumen im Mug an, würde mich interessiren was bei Dir dann rauskommt :) Sauborsten sind meiner Meinung (nicht maßgeblich) zum aufschäumen im Mug, oder einer Müslischale besser geeignet als zum Gesichtsschäumen, im Gesicht sehe ich Vorteile beim Dachs, wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung.