Beratung 23mm Silberspitz

Begonnen von Cliffwalker, 25. Januar 2012, 23:30:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cliffwalker

Hallo zusammen,

ich muss jetzt leider einen weiteren Pinsel-Kaufberatungs-Thread aufmachen. Hab mich natürlich einige Zeit durch die verschiedenen
Hersteller-Threads gelesen, allerdings fällt mir da der Vergleich zwischen den Herstellern doch recht schwer.

Bisher schäume ich mit einem 21er hjm-Dachshaar auf. Das funktioniert auch klaglos, sowohl mit Cremes als auch mit Seifen. Allerdings habe ich mit der Zeit festgestellt, dass gerade beim Gesichtsschäumen der hjm sehr labberig ist und meist auch nicht genügend Schaum für drei Durchgänge "speichert". Darum - und weil ein zweiter Pinsel ja nie schaden kann  ;D - bin ich jetzt auf der Suche nach etwas Neuem.

Derzeit schäume ich
- meist im Gesicht (teilweise im Tiegel vorschäumen), immer mal wieder auch im Mug
- etwas mehr Seifen als Cremes, allerdings sind auch Weichseifen darunter

Meine Vorstellung sind etwa
- Silberspitz oder ähnliche "Qualität"
- Knoten: 23 bis max. 24mm
- Kopfform: unentschlossen. Zum Gesichtsschäumen soll ja ein eher flacher Kopf gut sein, prinzipiell habe ich aber (noch) keine Vorliebe
- Festigkeit: mein jetziger hjm ist mir zu labberig. Daher solls etwas fester werden, allerdings auch nicht zu hart (tolle Vorgabe, ich weiss... ;) )
- Griff: kein Horn/Hornimitat, kein durchsichtiger Kunststoff/Glas. Holz nur dann, wenns nicht zu pflegeintensiv ist
- Preislimit: ~100 Euro. Muss aber nicht zwingend ausgeschöpft werden...

Habe mir schon verschiedene angeschaut, z.B.
- Mühle Silberspitz, 23mm: Der dürfte aber vermutlich ähnlich labberig sein, wie mein jetziger hjm und daher eher wegfallen, richtig?

- Rooney, Medium-Größe: Scheinen allerdings ziemlich dicht gebunden/hart zu sein und sind außerdem kaum irgendwo zu bekommen

- Semogue LE 2011, Finest Badger: Wahnsinnig gute Optik. Befürchte aber, dass er mir ebenfalls zu hart sein dürfte.

- Vulfix: Der "Silvertip Badger" (2235) dürfte etwas über meinem Budget liegen. Wie ist denn der 2235 "Super Badger"?

- Shavemac 167 Silvertip, 23mm: Gefällt mir ganz gut. Bin mir nur nicht sicher, ob der relativ runde Kopf das richtige für meine Voraussetzungen ist?


Was sagt ihr zu den Pinseln? Speziell zu dem Shavemac und Vulfix würden mich Einschätzungen bezüglich Festigkeit und Eignung zum Gesichtsschäumen
im Vergleich zu meinem bisherigen Pinsel interessieren.
Oder gibts noch ganz andere Vorschläge?

Ich freue mich sehr auf eure Ratschläge. Muss zugeben, ich habe über der ganzen Suche ein wenig den Überblick verloren ;)

Viele Grüße
Cliffwalker

Zocker2104

Hallo

Also erstmal sind alle Antworten die du bekommst subjektiv! Heißt hier Parallelen zu deinem Geschmack zu ziehen ist eigentlich unmöglich! Du musst schlicht ausprobieren!

Ich würde pauschal sagen das du mit 100€ sehr gute Pinsel bekommst

Empfehlen kann ich dir,
Thäter
http://www.badger-shavingbrush.com/resources/4125-00-10.jpg
In meinen Augen mit unter Referenzklasse

Simpson cubby 1 (ich hatte den 3er absolut Spitzenklasse best badger ist ausreichend)
http://www.shaving.ie/products/Simpsons-Chubby-1.html

Der Shavemac den du dir ausgesucht hast ist auch sehr gut hier könntest du dir sogar eine festere Bindung bestellen

Nicht zu empfehlen sind:
(da du keinen labber Pinsel willst)
Mühle ich habe einen war für mich ein Griff ins Klo...

Zu den anderen kann ich nichts sagen da ich sie nicht kenne

Viel Erfolg bei der Suche (starte doch mal eine Anfrage im mitgliederhandel dort kannst du günstig gestobjekte erstehen)

Daniel

Lu-Ku

Zitat: Griff: kein Horn/Hornimitat, kein durchsichtiger Kunststoff/Glas. Holz nur dann, wenns nicht zu pflegeintensiv ist

Frage: was dann? Alu?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Sicknote

Schau dir die thäter 4125er reihe an und investier etwas mehr. Ansonsten sind die rooneys schon sehr gut. Der semogue wird definitiv zu fest sein für dich. Würde dir eher ein 3 Bänder empfehlen. Den chubby 1 in best kannst du auch bedenkenlos kaufen.

Cliffwalker

Der Thäter 4125/1 (24mm) sieht tatsächlich sehr gut aus. Bei der Recherche zu Thäter bin ich jetzt außerdem noch auf den 4292/4 (23mm) gestoßen. Hat etwas längere Haare und ist wohl auch nicht so fest gesteckt wie der 4125 (aber wahrscheinlich immernoch deutlich fester als mein bisheriger!?). Da müsste ich eben mein Preislimit etwas dehnen...  8)

Zitat von: Zocker2104 am 26. Januar 2012, 00:08:42

Der Shavemac den du dir ausgesucht hast ist auch sehr gut hier könntest du dir sogar eine festere Bindung bestellen

Machen die das auf Anfrage? Das Pinsel-Selfmade-Tool auf der Shavemac-Homepage bietet diese Möglichkeit ja nicht an.

Und daraus folgt für mich noch die Frage: Wo liegen die (wesentlichen) Unterschiede zwischen dem Shavemac 167 und den beiden oben erwähnten Thätern? Kann man die vergleichen?

Zitat von: Lu-Ku am 26. Januar 2012, 00:13:39
Zitat: Griff: kein Horn/Hornimitat, kein durchsichtiger Kunststoff/Glas. Holz nur dann, wenns nicht zu pflegeintensiv ist

Frage: was dann? Alu?
Da bin ich nicht festgelegt. Schön finde ich z.B. weiße/elfenbeinfarbene Griffe, wie die meisten der oben verlinkten. Darf theoretisch aber auch gerne schwarz oder andersfarbig sein.  ;)
Ich wollte eigentlich nur solche und solche Griffoptiken ausschließen.

srge01

#5
Schau mal bei fynn in der anbieterecke, da ist ein schöner rooney, zu einem guten Preis .
Denke , dieser Pinsel passt 100% auf deine Vorstellung

Zocker2104

Du kannst bei Shavemac anrufen und fragen normalerweise ist es kein problem dort festere Bindungen zu bestellen (sie fertigen die ja selbst)

den Unterschied kann ich dir nicht erklären ist wie gesagt eh subjektiv ich bin der überzeugung das du mit allen genannten pinseln sehr lange sehr glücklich bist

zu dem 4292/4 dieser ist wesentlich weicher als der 4225 da er eine andere Bindung hat!

meine Empfehlung ist:
Thäter 4225
Simpson cubbi 1

daniel

Sicknote

Zitat von: srge01 am 26. Januar 2012, 10:35:16
Schau mal bei fynn in der anbieterecke, da ist ein schöner rooney, zu einem guten Preis .
Denke , dieser Pinsel passt 100% auf deine Vorstellung

solltest du dir wirklich mal anschauen!

ron

Der hat auch sonst sehr ansprechende Pinsel, besonders die Two-Band gefallen mir sehr gut!

zum Thäter 4292/4, welchen ich auch seit einiger Zeit in Gebrauch habe.
http://www.badger-shavingbrush.com/resources/4292-4-10+olive.jpg
Er ist weich, ich würde ihn eher als sanft bezeichnen, aber als zu weich find ich ihn nicht. Evtl. zum Gesicht schäumen, aber im Mug ungeschlagen. dh:

Wenn Du auf Pinsel mit mehr Rückrat stehst, könnt ich Dir meine jüngste Errungenschaft empfehlen, den Vie-Long Silvertip.
http://www.giftsandcare.com/en/catalog/gifts-for-him/67-silvertip-badger-shaving-brush.html
Eine Augenweide, und auch ein Top-Pinsel! dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Cliffwalker

Danke Euch für die schönen Anregungen!

Letztendlich ists jetzt ein bisschen ein anderer Pinsel geworden. Konnte von einem Forumsmitglied den Semogue LE 2011, Badger 2 erwerben.  :)

Nur leider hab ich jetzt plötzlich auch noch ne Wunschliste für Pinsel im Hinterkopf o). Ich seh schon, ich sollte mich nicht so ausführlich damit befassen, sonst wirds noch mal richtig teuer...

ron

Ach komm, was kost die Welt!! ;D
Du hast nur noch bis Dez. zeit. ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.