Der Riemen und das Fett

Begonnen von Prince Denmark, 17. Juli 2008, 15:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prince Denmark

Moin Männer!

Ich nutze einen XXL-Juchtenriemen. Außerdem liegt hier eine Dose Burgol Juchtenfett herum, die herrlich duftet. ( *Klick* )

Ist es

a) sinnvoll
oder
b) schädlich,

die beiden zu vereinen? Wie haltet Ihr das mit dem Riemen und dem Fett?

Oder ist das gar

c) völlig egal?

Danke
PD

Bengall Reynolds

Wenn überhaupt, dann nur ganz sparsam auf der Rückseite des Riemens auftragen damit sich die Seite zum abziehen nicht mit dem Fett zusetzt (bzw. die Poren des Leders).

Würde ich an Deiner Stelle aber erst machen wenn der Riemen irgendwie porös wird oder das Leder nach Pflege schreit.

Beim abziehen bringt das auftragen auf der nutzbaren Seite keine Vorteile, eher Nachteile.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

abc123

#2
Sehe ich anders, eine geringe Menge an Fett verbessert den Abzug.
Unter "geringe Menge" verstehe ich eine 1 cm Wurst aus der Tube, die dann in den Händen verrieben und anschließend in das Leder einmassiert wird. Die feine Struktur des Juchtens muß erhalten bleiben und beim Darüberstreichen sichtbar sein.
Ein total glatt gefetteter Riemen ist in meinen Augen zum Abziehen wertlos.

Bengall Reynolds

Auf der nutzbaren Seite aufgetragen?
Stell ich mich dabei zu doof an?
Mir gelingt es gar nicht erst, einen ca 1 cm langen Streifen Lederfett gleichmäßig auf dem gesamten Riemen zu verteilen  :-[
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Pepe

ich würde die nutzbare Seite NICHT einfetten...auch nicht dünn. Nach längerer Nutzung sollte man allenfalls die Rückseite ein wenig einfetten. Das Fett zieht so auch ins Leder ein und hält es geschmeidig.

Honka

Zitat von: Bengall Reynolds am 18. Juli 2008, 00:33:05
Mir gelingt es gar nicht erst, einen ca 1 cm langen Streifen Lederfett gleichmäßig auf dem gesamten Riemen zu verteilen  :-[

Deshalb sollte Mann es auch bleiben lassen. Fett vermindert die Reibung - und genau das wollen wir nicht.

harrykoeln

Mir reicht das Hautfett, das schon mit sauberen, aber ungewaschenen Pfoten, ein oder zweimal im Monat durch rüberfahren mit dem Handballen auf der Abziehseite abgetragen wird um das Leder geschmeidig zu halten. Mehr gibbet nich.
Meinen ersten Riemen hatte ich auch mit einer Extraportion Fett bedacht. Endete für Riemen nix gutt - nämlich mit Tonne!   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Prince Denmark

Danke für die Antworten, Männer! Ich hab schon befürchtet, dass ich mir eine andere Spielwiese für meine riesige Dose Juchtenfett werde suchen müssen. Mein Juchtenriemen erfreut sich nämlich allerhöchster Geschmeidigkeit. Ich fahre auch täglich mit dem sauberen Handballen über das Leder, schon um sicherzustellen, dass keine Fremdkörper drauf sind.

Vielleicht trockne ich das Ding irgendwann mal mit einem Mauergebläse aus, damit ich's wieder einfetten kann. ;D

Bengall Reynolds

ich vermute mal abc123 hat nur was ausgelassen?
Von daher würde ich gerne lesen wie genau er das macht.

@ abc123

wie meintest Du das denn nun genau?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

abc123

#9
Der Juchtenriemen ist mir im Originalzustand zu weich und "flauschig", zu wenig Widerstand beim Abziehen. Ist der Riemen überfettet, wird er spiegelglatt und hat ebenfalls keinen Widerstand mehr zum Abziehen.

Ganz leicht gefettet wird der Riemen etwas fester, ohne die weiche Struktur des Juchtens zu verlieren. Der Widerstand zum Abziehen ist optimal. Nur ja nicht direkt fetten! Ich drücke eine 1 cm Wurst in die Handfäche und vereibe diese zwischen den Händen. Dann lege ich den Riemen über die Knie und massiere das Fett ein. Nach spätestens einem Tag, hat sich das Fett von selbst gleichmäßig verteilt. Beim XL Riemen mache das zweimal, danach bürste ich mit einer unbenützten Schuhbürste nach. Beim Abziehen ist die Struktur der Leders im Licht gut zu erkennen, er ist nicht zugefettet.

Ich respektiere aber die verschiedenen Meinungen zum Fetten. Viel wichtiger ist es wohl, die richtige Abziehtechnik zu beherrschen. Lieber am Anfang zu wenig als zu viel fetten. Ein überfetteter Riemen ist fast verloren!