Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gesichtsschnitzer

Zitat von: abc123 am 13. Oktober 2008, 16:55:41
Meine Interpretation weicht etwas ab, die werde ich später einstellen.

Ja wat nu? Ich warte doch schon die ganze Zeit drauf  :D

abc123

Der Test hat einige Fragen geklärt und wieder neue aufgeworfen.

Der "UF" macht selbst eindeutig Kratzer und ist andererseits zu schwach um vorhandene Kratzer auszupolieren. Der "Fine" poliert sehr stark und hinterläßt merkwürdigerweise ein optisch besseres Bild als der "UF". Der Bart kann möglicherweise vom vielen Herumprobieren kommen, die Schneide ist sicher nicht mehr optimal gewesen. Der Einwand ist aber berechtigt. Testinhalt war aber schlußendlich nur das Kratzbild auf den Facetten und nicht die Schneide oder Schärfe.

Um die verbliebenen Fragen zu klären, werde ich das nächste Messer das nachzuschärfen ist, wie folgt behandeln:


  • Japanische Wassersteine bis 8000
  • Durchpolieren der Facette mit dem "Fine"
  • Weiter mit dem "UF"
  • 5-10x Hängeriemen mit Lukas Chromoxid

Nach jedem Schritt werde ich Facette, Schneide und Schärfe prüfen. Danach sollte ich Klarheit haben.

Dullblade

Das mit den angeblichen Kratzern ist trotzdem noch rätselhaft. Die Kratzer verlaufen nämlich nicht senkrecht zur Facette, sondern teilweise horizontal, was eigentlich bei normaler Schleifbewegung überhaupt nicht möglich ist.
Auch finde ich das Schleifbild des Fine schlechter als des UF(1). 

Ich bin mal gespannt wie deine Bilder aussehen werden!

Dullblade

Heute hatte ich mal wieder ein vor Wochen geschärtes 7/8 Friodur an der Backe, tadellos! Alle meine mit den Spydercos geschärften Messer sind scharf, auch im 2ten Durchgang und halten die Schärfe. Mit meinem Thüringer und 8.000er King hab  ich das nie so hingekriegt.
Für mich sind die Steine top, schnell, akkurat, einfach, unkompliziert ....
ABC123, wo bleibt Deine Analyse

kretzsche

Was gibts eigentlich hier Neues? Oder kann ich jetzt günstig den Medium und Fine von Euch ankaufen ;)?

cu Uwe

PEOPLES

 ich behalt meine, meine messer werden recht scharf, ich bin jetzt "nur noch" dabei die standfestigkeit zu erhöhen.  :D  mein UF wird immer feiner, je öfter ich da messer drüberschicke, auch bekomme ich die nimmer weiß, hab das auch schon mit stahlwolle, scotch brite und scheuermilch probiert.

das einzige, dass man event. noch dazu braucht, ist ein etwas gröberer stein, aber solange meine messer keine scharten haben, werde ich drauf verzichten.

kretzsche

Der UF von Senser ist auch einseitig grau, da half auch nichts, das war "echt"  ;D Aber an sonsten bin ich von diesem Stein begeistert. einen M und einen F werd ich mir zu Weihnachten schenken.

Uwe

Dullblade

Zitat von: kretzsche am 11. November 2008, 09:45:10
Der UF von Senser ist auch einseitig grau, da half auch nichts, das war "echt"  ;D Aber an sonsten bin ich von diesem Stein begeistert. einen M und einen F werd ich mir zu Weihnachten schenken.

Das ist ja mal wieder interessant, Senser verkauft den Stein, weil er für ihn wohl nur suboptimal ist, und Du bist begeistert (wohl so wie ich und abc123)!
Mit dem M und F bist Du dann super gerüstet und hast dann den Bereich von ca. 4.000-12.000 abgedeckt. Dazu noch einen 1.000 und Du hst mein Setup :D. M.E. ist das für alle Stähle super geeignet!

xtralite

ich "darf" ja die Messer von Platzger und unseren Kunden schärfen und bin vom UF begeistert. Vor allem bei den Rostfreien ist es für mich eine grosse Erleichterung.

harrykoeln

Ich verstehe das alles mal wieder nicht.
Dann ist er klasse, der UF, dann wieder nicht. Dann wird er gegen nen 12000er getauscht, der angeblich gar keiner ist. Auf einmal hinterläßt er horizontale Spuren, wo vertikale erwartet werden, dunkel wird er auch und ein anderer sagt, der ist wie Lagerroter, je älter je besser.

Fakt ist für mich: ich werde meinen nicht wieder hergeben. Ich hab gestern ein Hüsken & Ern auf dem Teil "gefinished" und schon vorm ledern bestand es den Haartest leicht und auf ganzer Breite, etwa 5mm übrm Haltepunkt. Danach bin ich aus Experimentierfreudigkeit mal auf die Stoßbretter - CrxOX und dann glatt. Anschließend nochmal(!) CrxOx hängend und glatt hängend. Ich sach nur Hammääääää! Haartest, egal wie rum auch noch 2cm und mehr oberhalb des Haltepunkts auf ganzer Breite, samtweicher Ansatz - ich sach nur

Uwe freu Dich auf das Messer...  
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Pepe

Zitat von: harrykoeln am 11. November 2008, 10:32:02
...Ich hab gestern ein Hüsken & Ern auf dem Teil "gefinished" und schon vorm ledern bestand es den Haartest leicht und auf ganzer Breite, etwa 5mm übrm Haltepunkt. Danach bin ich aus Experimentierfreudigkeit mal auf die Stoßbretter - CrxOX und dann glatt. Anschließend nochmal(!) CrxOx hängend und glatt hängend. Ich sach nur Hammääääää! Haartest, egal wie rum auch noch 2cm und mehr oberhalb des Haltepunkts auf ganzer Breite, samtweicher Ansatz

gehört zwar nicht unbedingt hierher...aber trotzdem:
harry, hast Du noch im Hinterkopf, wieviele Züge Du auf dem Stoßriemen und auf dem Hängeriemen jeweils gemacht hast? Ist ja schon ein sehr interessanter Ansatz...erst Stoßriemen beide Seiten und dann Hängeriemen beide Seiten. Werde ich auch mal testen...

kretzsche

hibbl hibbl hibbl ... ich freu mich!!!!!!!

Uwe ;D

harrykoeln

Moderat mit dem Chrom - vielleicht 20 Züge, jeweils.
Ich scheue mich aber auch nicht, nach 200 Zügen glatt, nochmal 20 oder 30 Chrom und dann wieder glatt nachzulegen, wenn ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Da gibbet keinen Königsweg. Ich experimentiere da gerne - und das Ergebnis gibt mir hinterher recht. Auch wenn das dann schon mal ne persönliche Sache zwischen dem Messer und mir wird... und ich das Messer eben 5 x von Grund auf schleifen muss.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Lord Vader

jetzt reichts aber hier mit den lobeshymnen auf die spydercos! ich habe mich nach sensers negativerfahrung gefreut, dass ich mit dem chinesen die deutlich bessere und günstigere wahl getroffen habe! wenn das hier jetzt schon wieder losgeht, dann sind wieder 100 euro für steine weg! das darf einfach nicht wahr sein. nehmt doch auch mal rücksicht auf arme, ungescholtete mituser!

Dullblade

Zitat von: harrykoeln am 11. November 2008, 10:32:02
Ich verstehe das alles mal wieder nicht.
Dann ist er klasse, der UF, dann wieder nicht. Dann wird er gegen nen 12000er getauscht, der angeblich gar keiner ist. Auf einmal hinterläßt er horizontale Spuren, wo vertikale erwartet werden, dunkel wird er auch und ein anderer sagt, der ist wie Lagerroter, je älter je besser.

Fakt ist für mich: ich werde meinen nicht wieder hergeben.

Genau so und nicht anders, ich werde meine(n) nicht wieder hergeben!

Scheinbar gibt es nun auf einmal doch wieder "begeisterte" Spyderco-Jünger!