Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

@abc123
GENAUUUUU!
das hab ich mal an ner alten Gräte ausprobiert. Das Ergebnis war richtig klasse.
Das heißt allerdings nicht, das ich das immer so mache, generell und nur noch - keineswegs. Ist halt ne Option.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Zitat von: harrykoeln am 01. August 2008, 10:52:35
...
Da müssen wir uns zusammentun, Harry! Auch ich hab schon ein paar Ideen, das anzugehen :)
Na klar mein Lieber - die eMail Leitungen werden Schwerstarbeit verrichten müssen.

Klausiiiiii tut mir leid.... ich hab versehentlich Deinen Beitrag editiert - wollte zitieren, hab danebengeklickt und editiert, da wars passiert..... und kann das jetzt nicht mehr rückgängig machen...

abc123

Zitat von: moviemaniac am 01. August 2008, 19:00:54
Trotzdem bemerkenswert, dass einer der feinsten Steine (Haartest nach dem Stein) gleichzeitig so sanft arbeitet.

Der Spyderco hat mich bis jetzt noch nicht entäuscht.

moviemaniac

So, gestern kam er, mein Spyderco. Eingearbeitet auf drei Messern schärfte ich damit vier Rasiermesser durch. Ein Wade Wingfield, ein Gold Dollar, eine 14-er Klinge (Herberz) und einen Meatchopper, den ich dann noch auf dem Nakayama schärfte. Wen Bilder der Facetten interessieren, diese gibt's hier

Der Stein ist sehr fein und schnell abtragend. Die Facette wird wirklich so spiegelpoliert wie auf den Bildern von Zowada. Sehr schön merkt man auch die Stahlunterschiede: Der weichere Solingener nimmt eine schnurgerade Facette an, während der Grat beim gröberen Gold Dollar und beim härteren, alten Wade Wingfield deutlich mikroschartiger bleibt.

Die Rasur mit dem 14er heute war gut, aber keine Referenz. Das Messer war top-scharf, auch nach der Rasur, aber die Gründlichkeit ließ ein wenig zu wünschen übrig. Mag aber auch am Einweichhmitteel gelegen haben. Sanft war die Rasur auf alle Fälle.

Dullblade

Eben sind meine Spydercos gekommen, alle drei, medium, fein und ultrafein. Also flugs das Schweizer aus der Hosentasche und losgelegt, ohne Lupe oder dergleichen.
Der Medium geht zur Sache, vom Gefühl her ähnlich wie ein Tausender, aber in einer Affengeschwindigkeit abtragend, da reichten 10 Züge, bei unseren Messer vermute ich, dass ich noch zärter und langsamer arbeiten muss, sonst ist der Abtrag zu groß.
Auch der feine trägt spürbar ab, er fasst sich mindestens wie ein 4.000 bis 6000 an, wenn nicht noch feiner. Nach dem Feinen konnte ich schon die angefeuchteten Unterarmhaare abrasieren.
Beim UF ist auch ein Abtrag spür und sichtbar, der weiße Stein verfärbt sich sofort. Zumindest beim Taschenmesser konnte ich keinen größeren Fortschritt mehr gegenüber dem Feinen feststellen, wobei die Facette nun schon wirklich poliert ist, zumindest mit bloßem Auge. Da ich rasch aus der Hand schliff, ist wahrscheinlich auch der Winkel nicht exakt eingehalten worden, worauf ich den geringen Unterschied zum F begründe.

Laut Beschreibung ist der Medium offenzellig, geringe Abnutzung sei zu erwarten. Die F und UF sind im Gegensatz geschlossenzellit, ein Abnutzung wäre kaum spürbar. Der UF ist übrigens Popoglatt, optisch sind aber Berarbeitungsriefen zu erkennen, diese scheinen aber keine größeren Auswirkungen zu haben, bei Schleifen waren sie nicht spürbar.
Leider hab ich momentan kein Messer zu schleifen, eventuell probiers ich die Steine bei meinem in die Schublade verbannten Dorko Casa Gil mal komplett aus. Bis dato ein sehr scharfer, (von Bartisto geschärft) aber eher rauherer RAsierer. Ich erwarte aber meine erste USA Lieferung, so dass ich bald die Steine an 2 W&B austesten kann.
Ich vermute, dass als günstige Erstausstattungskombination ein F und ein UF absolut ausreichen würde... warten wirs mal ab.

moviemaniac

Sehr schön, Dullblade!

Ich würde sogar noch weiter gehen: Würde mich ein Einsteiger nach einem(!) Stein fragen, mit dem er (Beschädigungen und Restaurationen außen vor gelassen) sein Leben lang die Messer scharf halten kann, dann würde ich ihm den Spyderco UF empfehlen, da er sich mit dem Stein auch den Pastenriemen sparen kann. Je mehr ich meinen benutze, desto mehr liebe ich ihn.

kretzsche

Könnte man den UF-Stein in den Staaten billiger beziehen, oder lohnt sich der Aufwand eher nicht?

cu Uwe

harrykoeln

Nein, im Gegenteil. Da ist der Stein umgerechnet zwar billiger, aber mit Fracht und Zoll bist Du jenseits von gut und böse.
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

;D na dann werd ich das mal im "Haushaltsausschuß" beantragen!

mfG Uwe

moviemaniac

Zitat von: harrykoeln am 21. August 2008, 13:01:16
Nein, im Gegenteil. Da ist der Stein umgerechnet zwar billiger, aber mit Fracht und Zoll bist Du jenseits von gut und böse.

Je nach dem, wo du bestellst, ich hab' meinen von hier: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280233173361

kretzsche

;) Uiii, der Preis ist super, schönen Dank für den Link. Der miese Dollar machts ebend möglich...

mfG uwe

Dullblade

Zurück zum Thema, ich konnte in der Mittagspause nciht wiederstehen, hab mein Kuchenmesser über die Steine geschickt und danach das Dorko Casa Gil. Obwohl scharf habe ich es komplett durchgeschliffen, man will ja wissen, was die Steine können.
Der Medium ist auch gut brauchbar, er trägt sehr schnell ab, das Schliffbild entsprach eher satiniert, auch schon ohne größere Riefen, danach kam F, danach UF. Die Facette wirkt bei diesem Messer unterm Taschenmikroskop ebenfalls eher satiniert den poliert, das ganze aber superfein. Ein schöne glatte, feine Lichtbrechungslinie (der heilige G...) war gut erkennbar

Danach erstmal ein Haar ausgerissen :P

Der Haartest kam an mehreren Stellen knapp über dem Haltepunkt, nicht überall, aber er kam. Das hatte ich bis dato noch nie. Danach 50 Züge übers Leder, nun häckselt es selbst die feinen Haare aus der Haarbürste meiner Frau.

Ach ja, selbstverständlich wurde das Messer mit Klebeband auf theoretisch 18° gebracht ;D

Kurzum ich kann kaum die morgige Rasur erwarten! Und nur die zählt! ;D

Mod: edit by UK

Dullblade

Gestern abend hab ich dann noch mein 7/8 Friodur über die Spydercos geschickt und heute früh also die Rasur mit dem Dorko

Ich glaubte, ein anderes Messer zu haben! So sanft war das Dorko noch nie! Die Rasur war wirklich deutlich besser, auch gegen den Strich keinerlei Probleme. Ganz zum Schluß hatte ich allerdings ein Gefühl des leichten Nachlassens. Spürbar, aber auf ein Niveau, welches den vorherigen Rasuren mit diesem Messer auch noch zu Beginn überlegen war. Den Haartest nach der Rasur bestand es zumindest mit einem Frauenhaar aus der Haarbürste allerdings nicht mehr. Weitere Haare habe ich aber keine ausprobiert.

Kurzum eigentlich pure Begeisterung! Morgen kommt das Friodur dran, welches beim Schärfen keinerlei Probleme zeigte und auch vom Stein partiell den Haartest bestand und nach reinem Leder die Haare häckselt. Auch hier habe ich komplett mit Klebeband gearbeitet, also kein "Multi bevel" erzeugt und nach den Steinen nur geledert. Pasten haben die Messer nicht mehr gesehen.
Bis dato kriegen die Steine von mir nur beste Kritiken und falls das Friodur genauso rasieren wird, wie ich es vermute, dann such ich keinen passenden Stein mehr für einen anderen Messerstahl, nach dem Motto der Thüringer passt gut zum Friodur, der GBB gut zu Sheffield Steel. Die Spydercos scheinen zu sehr unterschiedlichen Steinen zu passen.

Ich hab übrigens nur trocken geschliffen. Um Temperaturspitzen in der Facette zu vermeiden werde ich aber zukünftig wahrscheinlich die Steine anfeuchten, falls sich das leichte Nachlassen des Dorkos wiederholt, lag es ja vielleicht auch daran. Wei handhabt Ihr die Spydercos, schleift Ihr feucht, nass oder trocken. Der Medium scheint übrigens Wasser aufzunehmen, beim F und UF glaube ich, dringt absolut nichts in den Stein ein.

Wie ist das dann erst nach einem Nakayama... ;D

harrykoeln

Ich benetze meinen Spyderco nur mit Wasser. Blumenspritze Pffft Pffft, das wars.

Jepp ich denke, mein Steinsetup geht auch Richtung vollständig. Die anderen Spydercos Fine und Medium hole ich mir noch, dann hats sichs aber. Und vielleicht..... ;-)))

Naja, muss ja auch mal gut sein.

Ich mach das übrigens ähnlich wie Du, wenn ich nach dem UF ein Häärchen irgendwie schnipsle, wegen meiner auch unmittelbar über dem Haltepunkt bin ich auf dem fertig. CrxOx und Fe2O3 haben meine letzten Schleifarbeiten gar nicht mehr gesehen. Um die 50 mal glatt und gut iss...

Frank Zappa (1940-1993)

matjes

Ich habe als absoluter Schleif-Laie den Thread mal verfolgt und habe an euch einen Vorschlag:
Da viele Messernutzer, und speziell die Anfänger, von einem scharfen, aber unsanften Messer evtl. abgeschreckt werden, macht doch eine separate Kurzanleitung für das optimale Setup. Da wären bestimmt einige dankbar. ;)

Gruß
Matjes