Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Zitat von: harrykoeln am 26. August 2008, 09:25:46
Es liegt hier und harrt der Dinge...

Manchmal wünscht ich, ich wär ne Krake.
Dann wär ich zwar im Zirkus, aber ich hätte 8 voneinander unabhängig steuerbare Arme.

Dann brauchst Du aber noch einige Steine!!!

Dullblade

Zitat von: harrykoeln am 29. August 2008, 10:28:08
Weiss nicht - ist das bestehen des Haartests Ziel des UFs?
Ich hab hier auch zwei derbe W&B, die lachen über den Haartest - no Chance. Die Facette sieht aber perfekt selbst bei 200x aus, und sie sind saugrünliche und sanfte Rasierer.

Natürlich ist das Bestehen des Haartests nicht das Ziel, es ist ja nur ein (eigentlich guter) Indikator. Es ging mit eigentlich mehr um das Gefühl heute und im Bezug auf den UF, ob man generell auf Pasten verzichten kann, was bis dato ja bei mir der Fall war. Ich werd mir heute die Facette noch mal anschauen und dann entscheiden, ob ich es mal kurz über Chrom und Eisen schicke...

CatMan

Zitat von: Platzger am 22. August 2008, 15:34:31
muss bez. kann man die eigentlich abziehen, oder ist das nicht nötig?
Nein, nicht noetig.
Have a smooth shave!
Klaus

Dullblade

Kleine Ergänzung:

Gestern wollte ich eine Gratisklinge schleifen und hatte irgendwie das Gefühl, dass die Steine zu glatt sind. Also hab ich probiert sie zu reinigen. Das beste Ergebnis erhielt ich mit Stahlfix. Stahlfix lose drauf, dann mit Glitzi und Schwamm, da waren sie wieder strahlend weiß und der Medium braun, danach war die Abtragleistung wieder die alte.


Senser

Wie Harry schon sagt: Die derben brauchen es manchmal etwas derber. Ich habe solche Klingen noch nie ohne Pastenriemen auf Rasurschärfe trimmen können, obwohl ich fast jedes Messer zunächst mal ohne Pasten versuche.
Der Haartest muß aber nach dem Schärfen schon sein. ja ja, ich weiß.....
Aber gerade die derben Klingen bringe ich normalerweise auf eine Schärfe, die die Haare einfach trennen, kein verbiegen, kein Ping, kein Zupfen, einfach durch :). Das find ich immer wieder schön.
Gruß Senser

kelte

...was ist "Stahlfix" und "Glitzi"??

Senser

Das sind Metallreiniger für den Haushalt. Sollte man eigentlich überall bekommen. Allerdings frage ich mich, ob sowas gut ist. Schließlich sind da ja auch Schleifkörper drin. Ich hab zwar keinen Spyderko, könnte mir aber vorstellen, dass ein Nagura auch hier seine Dienste tut, dh. Poren reinigen. Den Schleifschlamm könnte man ja einfach abspülen.
Bald werde ich das auch testen können. Ist ja erst 6 Wochen unterwegs :(
Gruß Senser

abc123

Nagura taugt hier nichts, ist schade drum.
Gut geeignet ist "Wiener Kalk" oder dgl. und die grüne Seite eines Küchenschwamms.

abc123

#68
Ich muß hier noch eine explizite Warnung anbringen:

Beim "Spyderco Fine" Bankstein bleibe ich an manchen Stellen regelrecht mit der Schneide (billiges Küchenmesser als Testobjekt) hängen! Nach genauer Analyse war klar: auf den letzten 1,5 cm beider Seiten gibt es winzige hervorstehende Punkte, insgesamt vielleicht 8-10. Für eine Rasiermesserschneide auf jeden Fall tödlich, für andere auch nicht unbedingt zuträglich. Den Versuch, sie mit handelsüblichem Schleifpapier zu entfernen, kann man sich sparen - absolut sinnloses Unterfangen. Zum Glück habe ich noch den "Pocket" Stein. Eine Ecke habe ich als "Radierer" mißbraucht, damit lassen sich diese Unebenheiten planen - trotzdem recht aufwendig, der Stein ist verdammt hart!

Zusammenfasend kann ich aus Erfahrung sagen:
Die Steine unbedingt auf Planheit mit einem Geodreieck oder dgl. prüfen. Eine Seite war bei mir immer nahezu perfekt, die andere längs und quer pombiert und damit für unsere Zwecke unbrauchbar. Die richtige Seite markieren! Der "UF" ist extra geschliffen und geplant, da sind keine "Punkte" zu befürchten. Beim "Medium" sind mir auch keine aufgefallen, das werde ich aber noch gesondert überprüfen. Der "Fine" hatte diese winzigen Unebenheiten, bei der Härte würden die jede Schneide unweigerlich zerstören - also obacht!

Ergänzung:
Zusätzlich sollte man auch die Längskanten des "Fine" abziehen, ein Verbesserung beim Schärfen ist sofort spürbar. Allgemein scheint mir dieser Stein nicht im Optimalzustand ausgeliefert zu werden. Inwiefern das auch für den "medium" gilt, kann ich jetzt nicht sagen - ich werde berichten. Für den "UF" gilt es definitiv nicht.

Dullblade

Im Zweifel könntest Du den UF mit dem Fine und den Fine mit dem Medium begradigen. die Kanten habe ich übrigens auch nachträglich noch mal abgekantet, ich hab dazu aber einen Schleifstein meines Aldi Dremels benutzt. Meine Steine scheine aber alle Plan zu sein.
Seit ich die Spydercos habe, habe ich übrigens die besten meiner Rasuren. Gestern wieder ein Friodur, welches sich völlig problemlos schärfen ließ, heute hab ich mein Forumsmesser benutzt, davor ein W&B. Kurzum die Steine scheinen sehr universell zu sein, meine 4-8000er inklusive Thüringer hab ich seitdem nie mehr benutzt. Ich werde sie wahrscheinlich demnächst verkaufen...

abc123

Zitat von: Dullblade am 18. September 2008, 08:19:06
Im Zweifel könntest Du den UF mit dem Fine und den Fine mit dem Medium begradigen.

Laut Herstellerinformation sollte man das eher nicht machen.
Es würde den "Fine" zu einem "UF" veredeln. Bis auf die unterschiedliche Oberflächenvergütung sind diese zwei Steine nämlich ident.
Abgesehen davon, wäre es eine irre Arbeit.

Der "Medium" hat nebenbei keine Unregelmäßigkeiten.

PEOPLES

mal ne frage bzgl. der facette:

sieht die bei euren messern, die über den UF gingen so aus, wie auf den bildern -> http://www.tzknives.com/razorbevels.html

ich hab nen opinel mit dem UF bearbeitet und die facette wurde wirklich recht glatt bis zu poliert.

bei meinen beiden rasiermesser kann man aber mit der lupe noch recht gut die schleifspuren auf der facette erkennen, selbst nachdem ich öfter über den UF gegangen bin war da nichts annähernd poliert, sah im prinzip so aus wie nach dem fine. die frage ist, womit das zusammen hängt, ob mit meinen laienhaften schleifkenntnissen (aber warum funktioniert das dann beim opinel?) oder mit dem material (aber auch das opinel ist nicht rostfrei) oder sonst was.

gruss und danke

michael

abc123

Zitat von: PEOPLES am 19. September 2008, 21:22:04
mal ne frage bzgl. der facette:

sieht die bei euren messern, die über den UF gingen so aus, wie auf den bildern -> http://www.tzknives.com/razorbevels.html

Ja, wie ich schon geschrieben habe, sieht die Facette tatsächlich so aus.

Ich muß aber in zweierlei Hinsicht einschränken:
Ich habe den "Fine" noch nie mit Rasiermessern und den "UF" noch nie mit anderen Messern getestet. 

Senser

Zitat von: PEOPLES am 19. September 2008, 21:22:04
....bei meinen beiden rasiermesser kann man aber mit der lupe noch recht gut die schleifspuren auf der facette erkennen, selbst nachdem ich öfter über den UF gegangen bin war da nichts annähernd poliert, sah im prinzip so aus wie nach dem fine.....
Das kann ich bestätigen.
Endlich war mein neuer Spyderco UF (soll ja ultrafine heißen) angekommen, und da habe ich mir gleich mal 2 Messer ausgeguckt und durchgeschärft. Anfangs wurde die Feinheit ja auf 13-15.000 geschätzt, und deshalb habe ich zunächst ganz normal auf meinen Steinen gearbeitet, bis hin zu einem 10.000er synthetischen Wasserstein. Danach ist die Facette spiegelblank, und mit meinem Fadenzähler (12 fache Vergrößerung) kann ich keine Schleifspuren mehr erkennen.
Daraufhin habe ich den Spyderco benutzt und auf der Facette waren wieder deutliche Schleifriefen zu erkennen :o Haartest nach dieser Prozedur selbstverständlich Fehlanzeige. Daraufhin ordentlich auf dem blanken Leder abgezogen und auch noch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können. Also doch auf den Pastenriemen, danach wieder auf dem blanken Riemen und schließlich war der Haartest erfolgreich. Die Facette sah aber immer noch nicht so aus, wie ich es nach dem Schärfen gewohnt bin. Ich will da eine spiegelblanke Fläche sehen.
Eines der Messer habe ich dann wieder auf dem 10.000er geschliffen, also angeblich grober, daraufhin wie immer kurz gepastet, dann geledert und die Welt war wieder in Ordnung.
Morgen wird mal eine Gesichtshälfte mit dem "normalen" und die andere Gesichtshälfte mit dem Spyderco Messer rasiert und dann schaun mer mal. Viel Hoffnung hab ich nicht, dass das Spyderco Messer eine Offenbarung wird. Beobachtet mal den Mitgliederhandel, könnte sein dass da bald ein Steinchen zu verkaufen ist.
Die Microskopaufnahme von der Facette, die angeblich mit einem Spyderco UF gemacht wurde, hat jedenfalls nichts mit dem zu tun was ich mit diesem Stein erzeugt habe.
Gruß Senser

moviemaniac

Haha, mein lieber Senser, genau meine Beobachtung mit der Facette und den Riefen!

Nur: Beim Spyderco kann ich schummeln. Bei richtigem Lichteinfall sieht die Facette aus wie eine Kraterlandschaft, drehe ich die Lichtquelle etwas, komme ich sehr, sehr nahe an die Bilder ran, die hier als Referenz genommen werden. Beo 200x-Vergrößerung!

Traue keinem Bild, das du nicht selbst gemacht hast ;)