Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Mal eine Fachfrage, wie sind die Körnungen der drei Spydercos? Ich hab nirgendwo verlässliche Angaben gefunden. Ich brauch noch unterhalb des Medium ein oder zwei Steine. Mir schweben da Saptons vor, entweder ein 1000er oder sogar ein 500er und ein 2000er.... Meinungen dazu?

Uwe

Terzian

Schwierig, schwierig. Ich würde den Spyderco Medium bei ca. 3000 einstufen wollen. Darunter würden die Shapton 500 und 2000 demnach gut passen. Klar, ein 1000 er geht auch, aber ich bekomme mit den Shaptons einfach bessere Ergebnisse hin und das wesentlich schneller.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Olivia


harrykoeln

Ganz klar Uwe

meine Empfehlung (frag Terzian, frag movie) 500er und 2000er Shapton, dann kannste den Bereich um die 1000 getrost vergessen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

#169
http://www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=28545

Hier stehen nauch noch einige interessante Dinge....

Medium 3000-4000
Fine 8000
UltraFine 13000-14000

Uwe

edit sagt: hier gibts die Steinchen bzw. Kacheln recht günstig... http://www.cheaperthandirt.com/ItemListing.aspx?catid=1564&pagenumber=2

Gesichtsschnitzer

@Uwe: Wenn ich das richtig sehe liefern die nicht ins Ausland. Aber es gibt sie zu dem Preis auch gerade in der US-Bucht...

Gesichtsschnitzer

#171
Oh man! Hab den UF gerade für 40 Dollar gefunden. Aber die schicken nicht nach D  :'(

Das ist Edit:
Kann mir mal einer den Unterschied zwischen
1. http://bekleidungskammer.de/spyderco-bench-stone-ultra-fein-p-318.html  &
2. http://bekleidungskammer.de/spyderco-302uf-bench-stone-ultra-fine-p-24564.html

erklären?

jazzman

An denen hätte ich auch noch Interesse.....falls es da sowas wie eine "Sammelbestellungsmöglichkeit" gibt, bin ich dabei.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Björn1981

hallo,
aus gegebenem Anlass suche ich gerade die Spyderco Steine in Fein und ultra Fein. Den besten Preis habe ich bis jetzt bei Bekleidungskammer.de gefunden, der link der zwei posts vorher angegeben ist. Weis jemand noch ne Bezugsquelle die günstiger ist? Aus den USA bekommt man die ja noch günstiger, nur wie sieht das dann mit Versand, Zoll und so aus? das treibt den PReis doch bestimmt auf ein ähnliches Niveau wie es hier ist, nur dass die Steine hier bestellt schneller da sind und man weniger Stress hat.
Mfg
Björn

Lord Vader

bei bestellungen aus den USA zahlst du noch die märchensteuer (+ 20 prozent auf den warenwert und die versandkosten). versand dürfte wohl nur versichert in frage kommen, der irgendwas zwischen 15 und 30 USD kosten wird. da der euro in der letzten zeit etwas gegenüber dem dollar geschwächelt hat, wird sich das wohl nicht lohnen, es sei denn, die teile sind drüben sehr viel billiger.

wenn die differenz nicht zu groß ist, würde ich eher hier bestellen. da ist zum einen der shop greifbarer, wenn was nicht so klappt, zum anderen hast du kein theater mit dem zoll.

Stoppelfeld

Preis hin, Preis her, bei dem Preis nimm ein paar Steine aus der NSS Reihe. Wenn man sich 2h bei Tante Google nach günstigen Steinen umschaut, kann man als Alternative auch eine Stunde arbeiten, und eine Stunde Messer schleifen. Zum Schluss kommt man besser weg.

Björn1981

Das hab ich mir auch fast gedacht Lord Vader, die Zusatzkosten durch den Zoll wiegen die Ersparnis wieder auf und man wartet halt einige Zeit auf die Steine. Werd wohl doch hier in Deutschland bestellen.
@ Stoppelfeld: irgendwie versteh ich deinen Post nicht, meinst du eine Stunde Arbeiten und dann mit dem Erlös die Naniwa in vergleichbarer Körnung kaufen damit man dann ne Stunde zeit hat Messer zu schleifen? Ok, hab eben mal geschaut und bin bei einer vergleichbaren Körnung zu den zwei Spydercos für Naniwa auf rund 140 Euro gekommen... Äh, kann mir jemand nen Tipp geben wo ich für 140 Euro die Stunde arbeiten kann? dann kauf ich mir auch die Naniwa :D
MfG
Björn

Stoppelfeld

NSS Kombisteine (210x70mm!!!) 2k/5k + 3k/10k = 140Euronen incl. Versand, irgendeinen 1000er hast Du ja sicherlich, CrO Riemen, Lederriemen, fertig. Du bist mit dieser Kombination so ziemlich alle Probleme los, bis Du die Steine durchgeschliffen hast vergehen Jahrzehnte. Ich kann dir die Kombi nur ans Herz legen.
Die Spyderco F UF etc. kosten ja auch Geld, und jetzt rechne einmal die Differenz und das setzt einmal zu einem in D bezahlten Stundenlohn... Wenn ich die Preise bei der Bekleidungsdings sehe sind die nun auch nicht gerade preiswert...
Willst Du 140Euronen / Std. heuer bei einer Investment-Bank an, oder werde Berater in der Industrie.

Björn1981

ok, mit dem Stundenlohn sollte ein Scherz sein und war nicht ernst gemeint. Die Spydercos bekommt man halt für 113 euro inklusive Versand und den Medium hab ich schon. Zu den Naniwas braucht man dann noch nen Anreiber, jedenfalls schreiben das hier alle. Dann kommt noch das Abrichten dazu was bei den Spydercos wegfällt. Und hier ist ja auch von Leuten die echt Ahnung haben geschrieben worden dass die Spyddercos gut sind, mit dem Medium komm ich gut klar und deshalb will ich eben die anderen Spydercos noch haben anstatt Wassersteine. Für mich ist das halt ne gute und zugleich günstige Kombi, denke dass man damit nen recht breites Spektrum abdecken kann. Gerade die recht hohe Abtragsgeschwindigkeit macht allzu enge Sprünge in den Körnungen unnötig, jedenfalls hoffe ich das. Da ich eh in der Preisklasse investieren muss wenn ich Steine mit diesen Körungen haben will kann ich auch gleich die Spydercos nehmen. Evtl. kommt dann mal noch nen 100er dazu und was deutlich feineres, also um 20.000 oder feiner. Aber das auch nur wenn ich Bock drauf hab, notwendig ist es wohl eher nicht.
MfG
Björn

dipo99

Ich kann nur jedem abraten Spydercos zu nehmen. Sie nutzen sich ab, werden immer feiner, bis sie Ihre Wirkung verlieren. Das habe ich zumindest bei meinem UF festgestellt. Das Teil ist inzwischen völlig nutzlos. Ich habe allerdings nur einen 302UF.

Lest diesen Thread bitte sehr aufmerksam. Es wurde alles dazu geschrieben. Ein Stein sollte schon ein Leben halten. Der Spyderco nicht.