Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Platzger

Danke, Kretzsche, jetzt muss ich es ihm nicht klarmachen >D
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

#151
Ich hab am Wochenende erst einige Küchenmesser und dann auch 2 Rasiermesser über die neuen Steine laufen lassen. Ich bin begeistert. Mir fehlt sicherlich der Vergleich zu anderen Steinen. Aber mit den Spydercos war es mir möglich, sofort, ohne viel Aufwand ein völlig stumpfes 5/8el Zwilling und ein 8/8el Friodur auf Rasurschärfe zu bekommen. Der Medium ist sicherlich als Einstiegs-Stein noch zu fein, aber damit kann man wunderbar die Handhabung eines Messers auf dem Stein lernen. Nach den UF funkionierte schon ein Haartest und nach den Ledern war alles bestens. Die Testrasur verlief sehr gut... Ich bin zufrieden und danke allen Schleifgurus, die mit ihrem Wissen nicht hinterm Berg halten.

DANKE!!!

Uwe

PS: Ich hab alle drei Steine nass genutzt, auch wenn das angeblich nicht nötig ist.

Senser

Zitat von: kretzsche am 08. Dezember 2008, 08:31:44
PS: Ich hab alle drei Steine nass genutzt, auch wenn das angeblich nicht nötig ist.
Hallo Uwe
Das würde ich auf jeden Fall auch so machen. Einerseits wegen Kühlung, und andererseits wegen einer gewissen Dämpfung. Ich hatte bei dem UF mit Wasser ein viel besseres Gefühl.
Gruß Senser

Dullblade

Na ist doch klasse,

Du beschreibst genau meine guten Erfahrungen mit diesen Steinen, schnell und völlig unkompliziert, zum Begin brauchs noch einen 1000er und gut ist. Die Spydercos bringen mir auf allen meinen Messern (Stählen) absolut ausreichend gute Ergebnisse. Dies heißt nicht, dass mit anderen Steinvariationen vielleicht noch bessere Ergebnisse erzielt werden können, aber die Messer sind "rattenscharf" und die Standzeit scheint auch kein Problem zu sein.
Nachdem auch Harry über ähnliche Ergebnisse berichtet hat, bin ich der Meinung dass man die Spydercos jedem guten Gewissens empfehlen kann. Ob die Serienstreuung der sTeine wirklich so groß ist, wie früher in diesem Thread angeklungen, weiß ich nun auch nicht mehr, 3 User (Harry, Kretzsche und ich), jeweils 3 neue Steine, alle gute Resultate... Bleibt nur noch die Langzeiterfahrungen abzuwarten.

kretzsche

Zitat von: Dullblade am 08. Dezember 2008, 11:21:18
3 User (Harry, Kretzsche und ich), jeweils 3 neue Steine, alle gute Resultate... Bleibt nur noch die Langzeiterfahrungen abzuwarten.

Ich hab ja sogar den "Problemstein" vom Senser  ;), nur der Medium und der Fine waren wirklich nagelneu. Meine Lupe ist unterwegs zu mir, dann kann ich auch mal den Grat beäugen. Aber rein vom Gefühl her muß ich sagen --> alles Bestens!!!

Uwe

Lord Vader

das ist doch schön, dass alles wunderbar funktioniert. und die tatsache, dass auch unerfahrene schärfer damit den friodurs die sporen geben können, spricht deutlich für die qualität der steine. zudem ist eine kombo, die (fast) alle messer auf schärfe bringen kann, auch ein nicht zu unterschätzender vorteil. leute, die ihre messer selber schärfen wollen aber keine lust haben, großartig rumzuprobierne, können so ein gut funktionierende kombination erwerben. zwar sind die steine keine billiglösung, allerdings scheinbar eine sichere investition, die ergebnisorientiert gute leistung erbring. das ganze probieren etc. entfällt und so kann am ende doch noch geld gespart werden.


Terzian

Nu bin ich auch mit dabei. Habe gerade die 3 Spydercos bekommen und werde mich (hoffendlich) nachher mal an einem Messerchen zu schaffen machen. ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

#157
So, jetz habe ich mein 1. Messer auf den Spydercos geschärft und mich natürlich auch direkt damit rasiert.

Testobjekt war ein fast neuwertiges, 6/8 Muntaz (Best Siler Steel,Solingen. Es gab also keine Ausbrüche, Scharten o.ä. wegzuschleifen. Daher habe ich auch aus Vergleichsgründen direkt mit dem MEDIUM angefangen und nicht mit einem 1000er.
Also, den Stein kurz unter fliessend Wasser angefeuchtet/gesäubert und loss jing et. Anfangs fand ich ihn ein bisschen schmal, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Der ging echt gut zur Sache und sehr, wirklich sehr schnell hatte ich eine gleichmässige, durchgehende Facette, die mir auch schon sanft die Haare vom Arm wegradierte. Ich würde sagen, dass er genau so zur Sache geht wie mein 1000er Naniwa SS, aber es gab ja nichts zu begradigen etc.
Dann der FINE: eigendlich unspektakulär verrichtete er die Arbeit. Das da was passiert konnte ich nur am Metallabrieb beobachten. Hier fehlte mir (noch) irgendwie eine Rückmeldung des Steines. Z.B. ein weicherer 4000er King macht hier einfach mehr Spaß; OK der ist wahrscheinlich auch um einiges gröber. Mit der Lupe konnte ich aber gut beobachten, dass die Facette immer feiner und satinierter wurde. Uterarmtest war schon butterweich möglich.
Dann auf den UF: wow, ist der fein. War ein schönes Arbeiten, das Messer saugte sich förmlich an den Stein. Ca. 50-60 auf jeder Seite des Mesers ohne Druck drüber und jetzt kommts: der Haartest war möglich. Voller Vorfreude dann noch sehr kurz (5-10x) auf den Pastenriemen und ca. 100x Leder.

Dann wollte ich mir das Din natürlich auch ins Gesicht halten. Die Rasur war sehr, sehr sanft und voll zufriedenstellend, wie es mir bei meinen restlichen Steinen durchaus auch schon gelungen ist, aber eben nicht immer. Hoffe, das bleibt bei den folgenden Messern auch so.

Kurzum, ich bin guter Hoffnung, dass jetzt konstante gute Ergebnise erzielt werden.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

Heute hab ich wieder 4 Messer auf den Spydercos gehabt:

ein YAZ Coudert Paris in 4/8
ein Elavas 5(8
ein Henckels 5/8
ein Mundaz 7/8

Die Messer waren alle in guten Zustand, also keine Ausbrüche, aber die Geometrie musste neu angelegt werden. Habe trotzdem wieder mit dem Medium begonnen. Ratzfatz war eine schöne Facette entstanden, wobei sich das "YAZ" einfach am besten schleifen lies.
Naja mit Rückmeldung war da wieder nicht viel, aber gerade beim Medium ist es ja logisch, wann man aifhören kann/sollte. Beim Fine sah man sehr schön, dass sich nach ein paar Zügen das Schleifbild schön verfeinerte. Ich hab jeweils aufgehört, wenn ich unter der Lupe ein gleichmässiges Bild sowie kein merklicher  Metallabrieb zu erkennen war. Beim UF hatte ich jweils relativ trocken angefangen und dann immer schön Wasser nachgespüht.Bis zum Schluss, wo ich dann absolut ohne Druck und nur mit dem Gewicht der Klinge gearbeitet habe.

Bei ALLEN Messern klappte der Haartest direkt nach den Steinen, habe sie dann (ohne Pastenriemen) ca. 50 Mal über Leder geschickt und den Haarest wiederholt.

Die Rasur damit steht noch aus, aber ich werde mich wohl morgen mal mit 4 Messern rasieren. ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Terzian

Komme gerade aus dem Bad und habe diese beiden Messer genutzt:

YAZ Coudert Paris in 4/8
Henckels 5/8


Beide waren sehr sanft und wirklich kaum zu spüren. Erstklassig. Zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich für die beiden Durchgänge jeweis ein anderes Messer genommen habe.

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

PEOPLES

benutzte meine spydercos jetzt nur noch mit einw enig spüliwasser aus nem kleinen zerstäuber. irgendwie klappt das wesentlcih besser und das messer saugt sich richtig an, wenn die facette richtig geschliffen wurde und satt aufliegt, davon abgesehen sieht man ganz schön an den spuren auf dem stein, ob das messer gleichmässig aufliegt.

ach ja, ich finde die steine nach wie vor recht gut  O0 wie die facette aussieht ist mir mittlerweile egal, hauptsache das rasiert gut.

gruss michi

Terzian

@ michi:

Danke für den Tip mit dem Spülmittel. Lässt sich so wirklich schön arbeiten. Die Steine werden sogar wieder weisser..... ;D
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

kretzsche

Ich hab auch letztens mal das Wasser entspannt, also 2-3 Tropfen Spüli zugesetzt. Genial...

Uwe

abc123

Ich möchte, was ich am Anfang dieses Threads gesagt habe, berichtigen bzw. klarstellen:

Man sollte auf keinen Fall die Oberfläche der Steine manipulieren! Am Anfang vielleicht kurz abreiben aber nicht planen oder sonstwie glätten. Auch wenn Oberchef "Joel" von B&B das anders sieht - die Steine verlieren ihre Wirkung! Ich kann aus eigener, leidiger Erfahrung berichten (und verwende jetzt die anderen Seiten  o)).


urza

Was ist B&B?
Das nur die obere schicht abtragwirkung hat, wurde hier schon mal erwaehnt und auch begruendet warum das so ist. trotzdem schoen das diese (wichtige) üaussage bestaetigt wird.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]