Spyderco Schleifsteine

Begonnen von abc123, 17. Juli 2008, 23:11:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

harrykoeln

Zitat von: Dullblade am 11. November 2008, 11:21:17
...
Scheinbar gibt es nun auf einmal doch wieder "begeisterte" Spyderco-Jünger!
...

Hääää?
Was heisst hier auf einmal? Bei mir hat sich nix und gar nie nichts geändert was den Spyderco angeht. Aber ich muss doch nu wirklich nicht jeden Blödsinn mitmachen - oder. Wo käme ich denn da hin, wenn ich nach jeder subjektiven Negativmeinung Steine neu-, oder verkaufen würde... Das ist doch nu wirklich lächerlich.
Weisst Du Uwe, ich bin schon groß und ich kann mir mein eigenes Urteil über meine Steine erlauben. Ich habe sowas um die 25 Steine, über alle Körnungsbereiche verteilt. Einige Bereiche mit keramischen, syntetischen und Natursteinen mehrfach abgedeckt. Und der Spyderco ist und bleibt einfach ein geiler Stein. Aber auch hier: nicht jedes Messer und jeder Stein können miteinander. Das ist meine Erfahrung.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Welchen Uwe meinst Du denn? Ich fühl mich gerade nicht angesprochen....

Uwe

Dullblade

Harry meint wohl mich, wobei ich eigentlich gar nicht Harry meinte!

Tatsache in diesem Thread ist wohl, dass zunächst alle begeistert waren und dann sich ein negeativer Tenor in den Thread einschlich, der eigentlich immer bis vor kurzem vorhanden war. Fertigungstoleranzen, unebene Steine, Kanten, was weiß ich wurde festgestellt. Ich hatte zumindest das Gefühl, das keiner mehr so richtig zufrieden mit den Spydercos war, außer abc123 und ich. Dann kam der Thread auf den ich mich bezog, die Stimmung drehte sich wieder zugunsten der Spydercos. Ich bleib aber dabei, dass ich mit den Spydercos sehr zufrieden bin und dass sie für meine Belange für alle Stähle sehr gut geeignet sind, was nicht heißt, dass es für bestimmte Stähle nohc besseres gibt.

kretzsche

Gerade befinden sich 2 medium und 2 fine unterwegs nach Köln mit Weiterfahrt zu mir... Harry und ich haben in den USA für rund 38$ pro Stein geordert.

cu Uwe

harrykoeln

Tschuldigung Uwe... ich wollte Dich da nicht angehen - das war keineswegs persönlich gemeint.
Heute, mit ner Woche dazwischen sehe ich das entspannter. Ich hab mich halt aus dieser unfruchtbaren Diskussion einfach raus gehalten. Wie gesagt, kann und muss ja auch nicht jeder mit jedem Stein klar kommen. Ich bin super zufrieden mit meinem UF, Medium und Fine sind geordert. Dann wird es für mich - irgendwann - noch einmal 2 Steine geben und dann ist definitiv Schicht im Schacht. Das Körnungsportfolio hat dann ab 16K bis zu meinem Nakayama (30-40k?) ein Loch. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das das nicht wirklich kriegsentscheidend ist. Dann kann ich - so glaube ich - 95% aller Messer vom Stumpfsein zur Rasurtauglichkeit verhelfen, und die paar, die ich dann nicht scharf bekomme, die geb ich entweder zum schleifen weg oder konserviere sie und stell sie in die Vitrine. Fäddich aus!

Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Nu mal schön entspannt bleiben.
Wenn ich mit einem Stein nicht klar komme, dann heißt das nicht, dass der Stein grundsätzlich nicht taugt, oder das Alle, die damit bestens zurecht kommen keine Ahnung haben.
Ich beschreibe lediglich meine persöhnliche Einschätzung zu dem Stein, und vor allem das Gefühl, das ich bei der Benutzung habe.
Ist doch kein Grund zu zanken, oder?
Gruß Senser

Dullblade

harrykoeln

Zitat von: Senser am 19. November 2008, 13:49:28
Nu mal schön entspannt bleiben.
Wenn ich mit einem Stein nicht klar komme, dann heißt das nicht, dass der Stein grundsätzlich nicht taugt, ...
...
Ist doch kein Grund zu zanken, oder?
...
??? ??? ??? ???
Genau - entspann Dich. Wenn Dullblade und ich uns was zu sagen haben, dann tun wir das auch unmoderiert!

Auf die tollen Erfahrungen die Dullblade mit den Spydercos hat, hab ich, weil es sich so klasse ergab, mit einem werten Kollengen gemeinsam den Medium und den Fine geordert und gestern kamen die. Natürlich konnte ich die Füße nicht stillhalten und hab mir so einen alten, bekannt störrischen Gaul vorgenommen und muss sagen - WOW. Das hätte ich nicht erwartet. Dullblade hat geschrieben, was es zu schreiben gab, dem kann ich mich nur anschließen. Ein sehr, sehr gutes Ergebnis.

@all Spyderco User
Das die schwarz werden stört mich an und für sich weniger. Das ist Metallabrieb. Doch setzt der nicht die Steine zu und ist dadurch nicht zu erwarten, das das Ergebnis sich signifikant verschlechtert? Ich hab meine keramischen noch nie angerieben. Wie handhabt ihr das? Den UF hab ich versucht mit aufgeschlämmten Wiener Kalk und Zahnbürste zu schrubben. Ergebnis... Naja? Frage: ist das überhaupt nötig? Setzt der Stein sich überhaupt zu? Kann ich die in die Spülmaschine stellen?   
Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können?
Frank Zappa (1940-1993)

Dullblade

Zitat von: harrykoeln am 28. November 2008, 08:02:15
Dullblade hat geschrieben, was es zu schreiben gab, dem kann ich mich nur anschließen. Ein sehr, sehr gutes Ergebnis.

Wie handhabt ihr das? Den UF hab ich versucht mit aufgeschlämmten Wiener Kalk und Zahnbürste zu schrubben. Ergebnis... Naja? Frage: ist das überhaupt nötig? Setzt der Stein sich überhaupt zu? Kann ich die in die Spülmaschine stellen?   
Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können?

Na da bin ich ja beruhigt, ich dachte schon nur ich hätte gute Spydercos... ;D

Zum Reinigen, ich hab meinen schon 1 mal mit Stahlfix gewwaschen, der wurde wieder richtig weiß, ein anderes mal mit einem Scheuerpulver, ein Zitronenzeugs von einer Fa. Jemako, dass nimmt meine Frau zum Fensterputzen; ist letztlich wohl Kalk und Tenside?, Stahlfix war besser. Ob das allerdings langfristig gut ist, kann ich im Moment nicht beurteilen. Laut Beipackzettel geht Spülmaschine, das kannst Du ja  mal ausprobieren  ;D ;D ;D

harrykoeln

Wieder weiß ist nicht das Problem, die zugestopften Poren machen mir da eher Sorgen...
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Zitat von: harrykoeln am 28. November 2008, 09:31:38
Wieder weiß ist nicht das Problem, die zugestopften Poren machen mir da eher Sorgen...

Wer reimt so früh am Morgen?
Das ist der Harry, der hat wieder Sorgen... ;D

(c) Uwe

Dullblade

Zitat von: harrykoeln am 28. November 2008, 09:31:38

Vielleicht hilft ja Clearasil... ;D

Ich hab jetzt bald 20 Messer geschliffen und die Dinger funktionieren immer noch gut, wieder weiß bedeutet für mich auch freie Poren, ob so ist, werden wir sehen.

PEOPLES

Zitatdie zugestopften Poren machen mir da eher Sorgen

mein UF ist extrem fein geworden, oder mit anderen worten, der abrieb ist mittlerweile eher gering, es bedarf (im gegensatzt zu früher) einige zeit, bis ich so ne facette "durchgeschliffen" habe.
ich habs mit scheuermilch probiert, ergebniss war so lala, bissi grau sind die noch, aber das macht ja nichts.

hab auch schon überlegt, ob ich die in die spülmaschine packe, irgendwie wiederstrebt mir das aber. dachte vieleicht hat das schon ein anderer besitzter gemacht?

gruss michi

xtralite

ich lege unseren nächste Woche mal in den Ultraschall, mal sehen, was passiert :D

kretzsche

Nur zu, wird Dir halt dann vom Lohn abgezagen und gut is... >D

Uwe