RENO - Solingen.

Begonnen von henning, 13. Januar 2012, 02:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Das RENO habe ich mal im Tausch erworben. Es hatte schwarze Celluloid - Schalen. Die habe ich leider mit dem Dremel zerstört, als ich eine Neusilbereinlage damit polieren wollte. Ich hatte neue Holzschalen in Auftrag gegeben, die nie fertig wurden. Buddel hat den Auftrag dann für mich zu Ende gebracht. Das Schalendesign stammt daher nicht von ihm. Das Holz ist Grenadil, den rest müßte Buddel erklären. Ich bin jedenfalls hochzufrieden:













Ciao

baknip


Ein schön unkonventionelles Heft, das der konventionellen Klingenform Pepp verleiht. Der Keil scheint aus dem vor allem bei den amerikanischen Rasurmesserkollegen viel beschworenen G10 in Hunter Orange zu sein. Ich habe diese Heftform an einem recht kompakten Messer von Wade & Butcher und erfreue mich immer wieder, wenn ich es verwenden, was zugegebenermaßen viel zu selten der Fall ist. Vor allem im geschlossenen Zustand gewinnt der Heftumriss. Diese Heftform wird sicher nicht jedem gefallen, vor allem auf Fotos. In der Hand gehalten punktet es dagegen meiner Ansicht nach.
Freies Ausspucken verboten

schlenk

Tolles Messer, schönes Heft, Glückwunsch! :)
Gabor hat für mich übrigens schon einmal eine Neusilbereinlage aus einem ruinierten REVISOR-Heft gerettet und ins neue Heft übertragen.
gruesse von schlenk

mikri

Ein ganz tolles Messer und noch tollere Bilder!
Darf ich dich fragen, womit du die Bilder gemacht hast?
Hast du ein Makroobjektiv?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

henning

#4
Danke sehr für das Lob. Und Micha (Baknip) hat Recht. Auf den mir vorab gesendeten Fotos hat es lange nicht so gut ausgesehen wie jetzt, wo ich es in Händen halten kann. Sicherlich polarisieren solche Heftformen. Das Reno hat aber einen leicht gekrümmetn Rücken, eine eher seltenere Form insgesamt. An dem wollte ich dann keine ganz konventionellen Schalen. Da es aber sehr dünn und auch sehr hohl ausgeschliffen ist, wollte ich wiederum keine so wuchtigen und wegen dem Material auch schweren schalen wie am Fallaux - Chopper. Die Holzschalen sind zwar breit, aber deutlich dünner als beim Beinheft. Alles in allem paßt das ganz wunderbar und die Schalen sind nicht so schwer wie sie manchem vielleicht vorkommen.

Zitat von: schlenk am 13. Januar 2012, 08:27:25
Tolles Messer, schönes Heft, Glückwunsch! :)
Gabor hat für mich übrigens schon einmal eine Neusilbereinlage aus einem ruinierten REVISOR-Heft gerettet und ins neue Heft übertragen.

Das war auch genau so geplant. Leider ist aber das von mir mühsam ausgelöste Emblem von jemand anderem zerstört worden. Gabor konnte da nichts mehr retten.

Zitat von: mikri am 13. Januar 2012, 11:22:34
Ein ganz tolles Messer und noch tollere Bilder!
Darf ich dich fragen, womit du die Bilder gemacht hast?
Hast du ein Makroobjektiv?

LG mikri

Jein. Ein älteres AF D Nikkor Zoom mit guter Makrofunktion, aber kein reines Makroobjektiv. Will ich noch mehr Makro, stecke ich meinen Kenko Automatik - Zwischenring dazwischen.
Es ist sehr teuer, obwohl es schon seit vielen Jahren gebaut wird. Aber es ist ein wirklich scharfes Zoom, mit einer Makrofunktion wie ich sie so an anderen noch nie hatte und es hat Offenblende 2,8! Viele Zoomobjektive benennen sich mit dem Zusatz Makro, aber erst das hier hat diesen Zusatz wirklich verdient. Im ersten Link habe ich es auch bewertet:

http://www.amazon.de/Nikon-24-85-2-8-4-HB-25-Objektiv/dp/B00005LE74/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326454958&sr=8-1

http://www.amazon.de/product-reviews/B0001DQL36/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Ken Rockwell ist mal wieder anderer Meinung und bevorzugt den Nachfolger, welcher ED Elemente hat und ein G - Objektiv hat. Die Rezensionen bei Amazon (auch bei Amazon.com) sprechen aber eine andere Sprache. Rockwell steht immer auf leichte Kameras und leichte Objektive. Ich mag mich kaum noch mit seinen Reviews auseinandersetzen, denn ich war nun öfter eher anderer Meinung, aber für viele ist er eben fast ein Gott:

http://www.kenrockwell.com/nikon/2485af.htm

Mir egal was er schreibt, ist es an der D700 mein Standard - Objektiv und ich mache etwa 90% aller Rasurfotos mit ihm, seit ich es habe. Ein von Rockwell hochgelobtes AF Nikkor 28-200mm G habe ich z. B. umgehend zurückgeschickt, weil es gegen das 24-85mm D ärmlich verarbeitet ist und vor allem einen unglaublich langsamen AF hat, der sogar von meinem ollen Tokina AF 27-200 getoppt wird. Klein und leicht scheint also auch mit Nachteilen verbunden, die ich nicht teilen möchte. Und optisch war es lange nicht so gut wer er es beschrieben hat.

Ciao

Zenzi