Messerrasur etwas ernüchternd

Begonnen von EGOmicha, 12. Januar 2012, 16:53:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eisblut

Zitat von: Lord Vader am 13. Januar 2012, 00:22:17
wenn man an die these glaubt, dass rostträger stahl nicht so scharf werden kann wie karbonstahl, dann muss ein gut geschärftes normales messer eigentlich schärfer sein als eine rasierklinge.

Wobei man noch berücksichtigen muss, dass die meisten Rasierklingen noch mindestens eine Beschichtung haben. Inwieweit sich das allerdings auf die Schärfe, die Sanftheit oder andere Eigenschaften auswirkt wissen vermutlich nur die Hersteller. Des Weiteren hatte hier ein Mitglied ja mal Kontakt mit einem Rasierklingenhersteller aufgenommen und erhielt die Auskunft, dass bei der Schärfung von Rasierklingen in Bereichen kontrolliert/geforscht wird für die ein Elektronenrastermikroskop schon nicht mehr ausreicht. Inwieweit das Tatsache oder Marketing ist bleibt natürlich für Außenstehende offen.

ich glaube, ein gut geschärftes rasiermesser kann direkt nach dem schärfen durchaus die schärfe einer guten rasierklinge erreichen.

Das kann ich mir auch vorstellen, aber ob das ein normaler Hobbyschärfer hinbekommt?

im vergleich zu einem rasiermesser verhält sich die shavette meiner meinung nach zu starr und unflexibel

Ich habe das Wort "zu" mal gestrichen, weil persönliche Meinung, aber unterm Strich stimmt die Aussage weitestgehend (siehe Argumentation von Drei), weshalb jemand der auf ein Rasiermesser umsteigt und mit einer Shavette hervorragend zurecht kommt vielleicht (am Anfang) besser derbe Messer bevorzugen sollte.

franz

aber, mal eine Frage an die Leute, die die Zeit der Eingewöhnung mit dem Messer schon hinter sich haben:
wann war es denn bei euch vorbei, dass die Haut von der Rasur so krass beansprucht wurde und auch noch war nach der Rasur?
Ich rasiere mich morgens und habe selbst am Abend wenn ich abends in der Firma den Schal ummache zum Nachhauseweg noch derb den Brand am Hals. Nervt ganz schön  ;D und da hätte ich nie so doll mit gerechnet.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

henning

Im Grunde läuft es auf Übung und Gewöhnung hinaus. Der ganze Rest mag eine Rolle spielen, ersetzt aber nicht Übung und Gewöhnung. Auch ich habe anfangs um Hilfe gerufen, kam mit keinem Messer zurecht. Nach ein paar Tipps, mehr aber noch nach (nochmals) Übung und Gewöhnung, sind Messerrasuren heute die absolut gründlichsten und vor allem auch nachhaltigsten meiner Rasuren.

Also, dem ganzen einfach eine faire Chance geben und dann wird das schon. Wenn es nach zwei Wochen immer noch nicht klappt, macht man etwas falsch, hat das Messer stumpf geledert, oder kommt ganz einfach mit anderem Rasurgerät besser zurecht.

Zitat von: franz am 13. Januar 2012, 13:51:46
aber, mal eine Frage an die Leute, die die Zeit der Eingewöhnung mit dem Messer schon hinter sich haben:
wann war es denn bei euch vorbei, dass die Haut von der Rasur so krass beansprucht wurde und auch noch war nach der Rasur?
Ich rasiere mich morgens und habe selbst am Abend wenn ich abends in der Firma den Schal ummache zum Nachhauseweg noch derb den Brand am Hals. Nervt ganz schön  ;D und da hätte ich nie so doll mit gerechnet.

Weiß nicht mehr, wohl nach Wochen oder Monaten. Messerrasuren sind mittlerweile aber deutlich schonender und sanfter als alles andere, wenn das Messer stimmt und keine Faxen macht.

Ciao

franz

Zitat von: henning am 13. Januar 2012, 13:53:02
wohl nach Wochen oder Monaten.

:-X ... oh man, meine Haut und meine Nerven  ;D

.

perteges

Rasurbrand nach der Rasur mit dem Messer???

Du drückst zu stark auf oder machst zuviel Züge/Durchgänge. 

franz

nö, ich drücke nicht zu stark auf und Durchgänge habe ich ganz normal drei.
Das Aufdrücken geht bei mir genau so stark von statten wie gerade nötig! Ich habe sehr, sehr drahtiges / festes und anliegendes Barthaar. Da benötige ich halt etwas Druck um nicht zu steckenzubleiben.
Warum soll man bitte von der Rasur mit einem Messer keinen Rasurbrand bekommen?
Mit nur zwei Durchgängen (mit / auf) bekomme ich es nicht so glatt wie ich möchte.

.

henning

Ich hatte auch Anfangs Rasurbrand, dachte das liegt am Rasiermesser. Irgendwann funktionierte es nach "Übung und Gewöhnung" ;D. Versuche mal kurze und eher schabende Schübe, statt langer Züge. Hat bei mir anfangs besser funktioniert.

Ciao

franz

Was gab es bei dir zum Frühstück? Witzbeutel auf Clown!?

.

franz

@Henning

wie du dir sicher denken kannst, bezieht sich mein Kommenter hier nicht auf dich!
Die zwei Kommentare von einem Scherzkeks in spe dessen Malbuch wohl voll war wurden gelöscht

.

henning

Jeder blamiert sich so gut wie er kann ;)......

Ciao

EGOmicha

Mal ein keines Update aus dem Hause EGOmicha,

Gestern war ich mal wieder zu Besuch in meinem Lieblingsshop in Berlin (TDC).
Dort habe ich mich gut unterhalten und mein Problemchen angesprochen. Man gab mir den Rat nicht unbedingt mit einem 7/8 Schwert das Rasieren mit dem Messer zu erlernen. Folglich wanderte ein 5/8 Dovo in den Einkaufsbeutel.

Heute Morgen habe ich es dann direkt probiert. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Zumindest läuft es besser. Natürlich ist auch das ohne Übung nicht die Überrasur geworden, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Als Fazit für alle Einsteiger und stillen Mitleser, kann ich zumindest für mich festhalten. Ein kleineres Messer, Mut und Übung sind der richtige Weg zu einer entspannten Messerrasur.
Haben ist besser als brauchen!

Rattray

Hi,

ich wohne auch in B und weiß nicht, ob es gut oder schlecht ist, dass ich zu Fuß zu TDS laufen kann ;) Die Beratung dort ist wirklich super, habe den Großteil meiner Hardware von dort (Pinsel, Hobel, Seife, Klingen, Ständer, Messer, Riemen) Ich habe von dort auch ein 5/8 Dovo Spezial mit dem ich im Moment mich an der Messerrasur versuche. Bisher erst 1x gemacht. Ergebnis war ok, etwas Rasurbrand, paar Spots aber keine größeren Blessuren. Für mich war das Ledern irgendwie komplizierter als die Rasur an sich. Beides kann man sicher erlernen. Heute Abend ist in aller Ruhe die 2. Rasur mit dem Messer dran.

Bei Shaving-shack habe ich eine reduzierte Parker Shavette bestellt, mal sehen wie es damit klappt.

Grüße
Allseits schnittige Rasur!

fohns

Ich kann die Berichte hier gut nachvollziehen  :-\

Nachdem ich kürzlich wieder in die Nassrasur eingestiegen bin, hab ich auf das Hobeln gesetzt. Einige Zeit war zwar das Ergebnis schwach, aber der Spaßfaktor hoch. Nach ein paar Wochen bekam ich Rasuren hin, die nicht perfekt sind, mich aber zufrieden stellen.
Bislang hab ich kaum mit Rasurbrand, Cuts oder Spots zu tun.
Mit einer Shavette habe ich keine Erfahrung.

Aus purer Neugier hab ich mir dann ein altes Solingen Tennis 70 (11/16, vollhohl) zugelegt. Die Ergebnisse waren nicht nur frustrierend, sondern auch wenig spaßig: es ging weniger ums Rasieren, mehr ums Reißen und Ziepen, einige kleinere Verletzungen im Gesicht (und am Daumen  :-X) setzten meiner Motivation und meinem Durchhaltevermögen hart zu. Ganz zu schweigen, dass ich auch das neue Leder gleich ruiniert habe. Und an meiner Motorik zweifelte.
Eine Messerrasur kommt bei mir aus Zeitgründen auch leider nur am Wochenende in Frage (brauche dafür mit Vor- und Nachbereitung deutlich mehr als eine halbe Stunde...). Insofern ist die Intensität des Übens nicht sehr hoch.

Weil die Neugier immer noch nicht befriedigt war, habe ich mir ein neues Dovo Astrale (5/8, halbhohl) und einen Stoßriemen zugelegt. Mit dem Messer klappt es etwas besser, obwohl die Rasuren teilweise nicht sehr gründlich sind.

Die Fortschritte sind zwar nicht groß, die Ergebnisse in der Tat manchmal recht ernüchternd. Aber der Ehrgeiz hat mich gepackt. Insofern werde ich dabei bleiben und hoffe, dass es irgendwann mal so glatt geht, wie beim Hobeln.

Dabeibleiben ist alles  :)

henning

Du schreibst leider nicht in welchem zustand die Messer eintrafen, ob die sie rasurscharf waren. Nur weil ein Messer neu ist, wird es nicht unbedingt rasurscharf ausgeliefert und bei dem alten Messer ist die Gefahr noch viel größer an ein stumpfes Messer zu geraten.

Ciao

Izrahvil

Hallo,

man sollte bei einer Übungsphase so wenig wie möglich die Faktoren ändern.
Wenn man bereits ein Messer hat sollte man dabei bleiben und Faktoren wie Vorbereitung und vor allem Schärfe kontrollieren. Oft scheitert es wegen fehlender Schärfe.
Ob einem ein schmales oder breites Messer besser liegt ist nur durch probieren möglich. Für den Einstieg ist oft eine 5-6/8 Klinge empfohlen. Diese Klingenbreiten sind wirklich optimal in jeder Hinsicht (Rasurwinkel/Wendigkeit/Gewicht).

Der Haartest gibt hier wieder gute "Prüfwerte" ob ein Rasiermesser ordentlich scharf ist.
Immer wieder gilt.. RM FEST!!!halten und nicht drücken. Messer sollte nicht wie Wackelpudding in der Hand gehalten werden. Generell gilt.. je grösser der Rasurwinkel deste aggressiver und bis zu einem Wert gründlicher...je kleiner der Rasurwinkel desto hautschonender/sanfter die Rasur jedoch auch weniger gründlich. Die Gründlichkeit sollte vorerst im Hintergrund bleiben. Sie kommt mit der Zeit von alleine

LG

Emir