Umstieg auf Nassrasur

Begonnen von FrankfurterKranz, 04. Januar 2012, 21:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FrankfurterKranz

Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum (und im Bereich Nassrasur) und muss euch gleich mit ein paar Fragen belästigen. Ich ziehe in Erwägung, von Elektrorasur auf Nassrasur umzusteigen und würde euch bitten, meine Einkaufsliste zu betrachten bzw. zu verbessern. Da das quasi ein Rundumschlag wird, erschien mir dieses Unterforum das geeignetste zu sein. Falls nicht, bitte verschieben.
Nun zu meiner Geschichte:
Bisher rasiere ich mich mit einem Philips Elektrorasierer und bin damit eher mäßig zufrieden. Ich muss gefühlte 100 mal über eine Stelle drüberfahren, bis das Ergebnis annehmbar ist. Wenn er mal greift, ziept es auch ganz schön. Hier sei noch zu erwähnen, dass ich unter Akne leide. Aus diesem Grund entschied ich mich vor ein paar Wochen auf Nassrasur umzusteigen und habe eine Einkaufsliste zusammengestellt:
- Gillette Mach3
- Rasiercreme von Speick
- Edwin Jagger Barley DE89BA11
- Rasierpinsel: HJM pure Badger oder Fantasia Rasierpinsel (http://www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-9122-Havanna-Kunststoffgriff/dp/B003NSECHS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325708869&sr=8-1)
- Probesortiment an Klingen

Mit dem Mach3 möchte ich nur den Anfang machen und meine Haut an die Nassrasur gewöhnen, bevor es dann wohl etwas blutiger mit dem Hobel zur Sache geht.
Welchen der beiden Pinsel würdet ihr empfehlen bzw. gibt es bis 20 Euro andere Alternativen?
Gibt es Rasiercremes, die im Hinblick auf meine Krankheit, besser sind, d.h. ohne unnötige Duftstoffe, etc.?
Für weiter Vorschläge bin ich natürlich immer dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

KäptnBlade

Hallo FK,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gute Wahl!  dh:

Zu Deiner Liste:
Lass den Mach3 weg!
Mit dem Edwin Jagger hast Du direkt einen richtig guten und mit den richtigen Klingen sehr sanften Hobel.
Wirklich sanfter ist ein Mach3 meines Erachtens nicht und mit blutig hat eine Hobelrasur nicht zwangsläufig was zu tun.

Die Speick ist wunderbar, nicht nur für den Einstieg! Sehr gutes Produkt für kleines Geld.
Alternativ die Palmolive.

Der HJM Pure Badger ist sicher ähnlich meinem Mühle Rein Dachs.
Auf ihn komm ich auch heute noch immer wieder gern zurück. Der funktioniert immer.
Klar sind im "Preis nach oben" immer bessere Pinsel zu finden, aber Du möchtest ja unter 20Euro bleiben und für den Einstieg ist der HJM sicher vollkommen gut.
Für wirklich kleines Geld gibt es halt noch Frank Shaving von IanTang über ebay.
Oder unseren Mitgliederhandel!

Bei den Klingen musst Du Dir leider selber ein Bild machen, mit einem Mix bist Du aber gut bedient.
Je nach dem wo Du kaufst, bekommst Du sehr brauchbare Zusammenstellungen.
Sieh zu, dass Du die Rote Personna dabei hast. Meines Erachtens die am einfachsten zu handhabende Klinge.

Bei Fragen und Anmerkungen frag einfach nach!

Gruß zurück
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Erzengel

Hallo und herzlich willkommen in unserem lauschigen kleinen Forum!

Zu der Liste:
Verträglichkeit von RS/RC ist letztendlich immer eine individuelle Sache, hier macht nur Versuch kluch. Die Speick-RC gilt aber als sehr verträglich, damit kann man auf alle Fälle erstmal loslegen.
Zum Pinsel: Am Anfang tut's ein einfacher Dachs, ob von Wilkinson, Balea (DM), HJM o.ä. ist da eigentlich egal.

Der Umstieg von E- auf Nassrasur braucht etwas Zeit, und gerade bei Akne kann sich das Hautbild auch zwischenzeitlich etwas verschlechtern.
Ich persönlich würde es daher anfangs zunächst bei einem Durchgang mit dem Strich belassen.

Zum Räumgerät:
Es gibt Meinungen, die gleich zum Hobel raten, weil hier nur eine Klinge über die Haut rutscht.
Ich persönlich würde in deinem Fall trotzdem mit einem Systemrasierer beginnen, und zwar aus folgenden Gründen:
- meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Vorbereitung (sprich: Mit Pinsel erzeugter Schaum aus klassischer RS/RC) das wichtigste Element einer Nassrasur
- ein Systemrasierer ist einfacher zu handhaben als ein Hobel, der hinsichtlich Winkel und Druck einfach etwas Übung erfordert

Solltest du mit der Nassrasur die gewünschten Erfolge erzielen, spricht absolut nichts dagegen, sich einen schönen Hobel zuzulegen. Ich würde das aber erstmal abwarten.

Viel Erfolg!

KäptnBlade

Guten Morgen,

muss jetzt aber auch meine Empfehlung zum Hobel kurz begründen.

Da Du mit der Nassrasur beginnst, wird sich für Dich so oder so ein neues Rasurgefühl ergeben.
Nachteil bei einem Systemie im Nachhinein ist aber meines Erachtens, dass Du Dir eine Handhabung angewöhnst, die Du hinterher bei einem Hobel wieder verändern musst.
Ein Mach3 hat einen beweglichen Kopf und gefederte Klingen. Falls Du hier zuviel Druck aufbringst, wirst Du es nicht wirklich merken, weil das System nachgibt.
Ausser Du drückst natürlich viiiieeel zu stark.

Dies wirst Du dann später bei einem Umstieg zu einem Hobel erstmal machen. Nur gibt der Hobel nicht nach und die Rasur wird ggf sehr unsanft.
Gerade bei Akne kann das unangenehm werden.

Daher mein Vorschlag weiterhin - und gerade wegen Deiner Akne - zum Hobel!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Albert

Zitat von: KäptnBlade am 05. Januar 2012, 07:34:19
Daher mein Vorschlag weiterhin - und gerade wegen Deiner Akne - zum Hobel!

dann nimm aber am besten den Wilkiinson Classic zum Ausprobieren! Bei Akne kann NAssrasur recht unangenehm werden. Wenn du es gut verträgst, dann  kannst du immer noch aufrüsten.

Neopax

Also ich konnte damals mit dem WC nix anfangen, habe mir ein 23c besorgt und war verwundert, wie enorm doch der Unterschied war. Ich hatte allerdings auch keine Problemhaut.

Pepe

@FrankfurterKranz
...also der WC ist für den Einstieg in die Nassrasur sicher NICHT die 1. Wahl  o)
Dein von dir angegebener Hobel EJxxxx ist da sicherlich um Klassen besser und somit zu empfehlen.
Ich kann dir auch nur den Direkteinstieg mit dem Hobel empfehlen; den Umweg über den Systemie würde ich an deiner Stelle nicht machen. KäptnBlade hat dazu alles gesagt  dh:
Und immer optimistisch bleiben: das klappt schon  :)

PS: und nicht zuuuu schnell aufgeben....so eine Umstellung dauert ein paar Wochen.

Stellar

Ich zweifle daran, dass sich Akne mit Hobel gut verträgt. Ich denke da könnten 5 Klingler  angebracht sein.
Wissen kannst es nur Du, wenn Du es ausprobierst. Ich würde es langsam angehen und nicht zu schnell aufgeben. Vielleicht Pausen einlegen etc.

Onkel Hannes

Das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Akne als Suchbegriff in der Suchfunktion sollte weiterhelfen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

FrankfurterKranz

Vielen Dank für eure Antworten  :). Hat mir sehr weitergeholfen.
Ich denke, dass ich es einfach mal mit einem billigen 0815 Hobel teste und wenn es nichts wird, versuche ich es mit einem Systemrasierer. Es kann ja nur besser werden ;D. Falls alle Stricke reißen, halte ich mal Ausschau nach diesen "High-End-Elektrorasierern", obwohl ich dafür eigentlich zu geizig bin.

Zitat von: hpstr am 05. Januar 2012, 20:42:37
Das Thema hatten wir schon ein paar Mal. Akne als Suchbegriff in der Suchfunktion sollte weiterhelfen.

Anhand dieser und anderer Threads habe ich meine Liste zusammengestellt. Mir ging es in erster Linie um die Absegnung/Verbesserung meines Vorhabens mit dem kleinen Vermerk, dass meine Haut etwas vorbelastet ist.

PS: Tolles Forum dh:

ron

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Da Du dich ja bereits für einen Hobel entschieden hast fällt die Diskussion über einen Systemie im Zusammenhang mit Akne ja weg.
Mmn bist Du mit einem Hobel von Anfang an auch besser bedient.
Aber was verstehst Du unter einem Billigteil?
Da würde ich doch gleich zu einem namhaften Hersteller greifen, wie Merkur, Mühle, oder Edwin Jagger. Alle diese haben sehr gute und vor allem anfängertaugliche Hobel im unteren Preissegment, ab 20€.
Bei Unzufriedenheit wirst Du die über den MH auch garantiert wieder los.
Aber wozu ich Dir noch raten möchte, und womit viele hier schon gute Erfahrungen gemacht haben, in punkto hautbildverbesserung, ist eine Schaummaske.
Einfach nach der Raser den Restschaum, im Gesicht verteilen und während der Reinigung des Rasurbestecks einwirken lassen. Danach eiskalt abwaschen.
Ich schwöre darauf ( meine Frau auch ;) ).

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Onkel Hannes

Zitat von: FrankfurterKranz am 05. Januar 2012, 21:18:17
Zitat von: hpstr am 05. Januar 2012, 20:42:37

Anhand dieser und anderer Threads habe ich meine Liste zusammengestellt. Mir ging es in erster Linie um die Absegnung/Verbesserung meines Vorhabens mit dem kleinen Vermerk, dass meine Haut etwas vorbelastet ist.

Eine Rückmeldung nach einiger Zeit der Benutzung wäre schön, daran fehlt es nämlich in der Regel in den Threads zu empfindlicher/vorbelasteter Haut meistens.

Viel Erfolg (und willkommen im Forum),

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Dennis287

Naja,
Hautunreinheiten und Hobeln:
Klasse, ich seh persönlich nach dem Hobeln an den vorigen erhebungen erstmal nur ein wenig Blut!
Von daher ist die Hobelei dabei ja schon echt klasse, weil während der Rasur einfach weggeputzt wird und das ohne Schmerzen oder besonderen Aufwand ;D

Mit Systemie gibt es sowieso mehr Hautprobleme als mit Messer oder Hobel von daher hast du dich schon richtig entschieden ;)

FrankfurterKranz

So, ich melde mich mit ein paar Neuigkeiten zurück. Ich habe mich letztendlich doch für den EJ entschieden und habe bei shaving.ie bestellt. Zusätzlich noch den Klingenmix. Bin schon sehr gespannt und hoffe, dass die Lieferung bald eintrifft  :).
Zitat von: ron am 05. Januar 2012, 23:48:32
Aber was verstehst Du unter einem Billigteil?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt diesen hier zu kaufen www.shaving.ie/products/Merkur-Bakelite-Safety-Razor.html , nachdem die Meinungen hier doch recht unterschiedlich waren. Habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Deinen Tipp mit der Schaummaske werde ich auf jeden Fall ausprobieren ;).

Falls ich nicht damit zurecht kommen sollte, war es trotzdem eine Erfahrung wert, die in Bezug auf die Kosten zu verschmerzen ist.
Ich werde euch auf alle Fälle informieren, wie es ausgegangen ist.