Manhattan Cutlery

Begonnen von Fynn1177, 13. Januar 2012, 21:21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Hier ein Manhattan Cutlery welches heute aus der Schönheitsfarm eines lieben Kollegen kam

7/8 mit Blutrinne







Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


srge01

Sehr schön geworden...
Wie alt tippst du das Messer?

Fynn1177

MANHATTAN CUTLERY CO
JOHN NEWTON & CO
Manhattan Works, Sheffield
In business in 1892
or
JOHN WATTS
Sheffield
ca. 1855 - 1919 also a trade mark used by BOKER
ca. 1868 - 1906


Ich schätze das Messer auf 1880 +/- 10.

Bin auf die erste Rasur gespannt
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


In_Je_Ner

Cooles Teil Niels,
sieht aus wie aus einem älteren Bajonett gemacht! dh:
Willkommen in meiner Herstellerecke

Paul II.

Geili  ;D
Kannst du das mit der "Blutrinne" mal etwas genauer veranschaulichen?
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

Blutrinne ist ein Name den ich von Buddel übernommen habe.
Wofür diese Rinnen in den Messern sind ist mir unklar.
Habe schon einige Messer meist sehr alt mit diesen Rinnen gehabt.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Celli


....vielleicht zur mehraufname u. besseren/gezielteren abführung des schaumes ?!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Iltis

Ich vermute, der Klingenformstellt eine Alternativ zu der Hohlschliff da. Der Sinn von hohlschleifen, bevor die Exzessen von "Extra Extra Hollow Ground" a la Filarmonica oder Hoppe Klingen, war ursprunglich nur 2 festdefinierte Auflagepunkte für die Klinge zu geben, nämlich Schulter und Schneide, um das Schärfen zu erleichtern. Zumindest glaube ich, weil ich auf keine andere Erklärung dafür komme. Als der Hohlschliff noch in die Kinderschuhe steckte, sieht man einige andere Versuche, diese Klingengeometriedefinition zu realisieren, z.B. die sogenannten "Faux Framebacks" oder Messer mit Wulsten um die Schultern. Ich glaube, Messer mit "Blutrinne" gehören auch zu diese Entwicklungsphase (ca. 1820 - 1850, wobei ich dein Messer eher später einordnen würde). Dabei frage ich mich ob die Schalen original sind, mein Bauchgefühl sagt mir, das das Messer mal "umgekleidet wurde.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

Hallo zusammen,

Die Blutrinne als solche hat sicher Sinn bei richtigen Messer. Also Geräte die ich in irgendein Gewebe reinhaue und dann mit Blut rechnen muß. Das Blut konnte dann besser abfließen oder gewischt werden. Da gab es ab dem Mittelalter sogenannte Rinnenwischer. Das waren Belgische Brocken als Formsteine die genau in die Rinne passten. Außerdem ließen sich da schön Bogenpfeile reinlegen. ...  ;D

Blödsinn. Diese "Rinnen" sind meines Erachtens einzig und allein dazu da, das Gewicht zu reduzieren. Auch bei üblichen Messern oder Schwertern.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Fynn1177

@ Iltis
Mit der Umkleidung magst Du recht haben, das Heft ist zwar alt aber ob es so alt ist wie das Messer wage ich zu bezweifeln.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Iltis

@Leutnantbrown: Gewichtsreduzierung bei Schwerte und Messer die als Waffe konzipiert sind leuchtet bei mir ein, aber bei ein Rasiermesser? welche Vorteile könnte das bringen?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

@ Iltis

Ich denke, dass man bei breiten und ansonsten schweren RM den gleichen Vorteil haben wollte. Wenn ich im 19. Jahrhundert vielleicht am Tag 30 Männer rasieren sollte, wäre ich froh um ein leichteres RM.
Das ist aber meine Vermutung. Wirklich wissen tu ich es auch nicht

Gruss
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel