Jaguar ORCA

Begonnen von Il Barbiere AiA, 10. Januar 2012, 02:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Il Barbiere AiA

Zitat von: heikok am 13. Juli 2012, 10:00:19

....

Vielleicht kann Il Barbiere AiA ja mal testen, ob andere Halter passen.  :)

Getestet hab ich's nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen da z.B. das System der Dovo, das es ja auch für normale DE Klingen gibt, in Die Orca passt.
Das System der Orca ist schmäler als das der Dovo, der "Systemhalter" der Orca aber breiter.
Ich denke, wer normale DE's in der Orca verwenden will, muss am originalen basteln.
komplett kultur- und stillos

Hobeler

Ich habe vor mir mal die "Lang"-Version der Orca zu holen.

Habe allerdings schon eine Vantaa im Besitz.Inwieweit besteht hier ein Unterschied im Handling und in der Rasur?Da ich mir mit meiner Vantaa mal einen richtig schönen Cut zugezogen habe,blieb sie seitdem unbenutzt.

Da ich aber ehrlich gesagt,manchmal einfach zu faul bin,das Messer zu nehmen (mit einem Messer hatte ich noch keinen größeren Cut,komischerweise),möchte ich doch wieder eine Shavette in Augenschein nehmen.

Wäre da die Orca besser,oder doch eher ein Modell von Dovo?

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

heikok

Ich persönlich finde das Handling der Orca absolut klasse.
Die Klingenhalter hat auch einen Kantenschutz, zumindest dort ist eine Cut-Quelle weniger  ;)

Hobeler

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,dann hat meine Vantaa auch einen Klingenschutz...hat wohl leider nix genutzt.  ;)

Nein,Spaß beiseite,ich ahne wo mein Fehler lag.Ich habe mich das erste mal mit einer Shavette rasiert und habe direkt eine neue Feather reingetan... :'(

Es lief gut...im wörtlichen Sinne...Ich sah aus wie frisch geschlachtet.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Iceblueeye

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, wie man wahrscheinlich unschwer anhand der Zahl meiner Postings sehen kann :P

Also erstmal Grüße an alle hier :)

Ich hab auch direkt mal ne Frage. Ich steige jetzt erst frisch vom Standard Rasierer auf eine Shavette um und passend zum Thread ist es eine Jaguar Orca S. Das Ding zu bekommen war ja ein einfacher Akt aber wo bekomme ich eigentlich neue Klingen dafür her? Ich hab zwar schon gelesen welche dann rein müssten (JT2) aber im Internet kann ich irgendwie nichts finden.

Weiß da jemand Rat?

Danke schon mal


Iceblueeye

Äh ja.

Und ich suche ne Ewigkeit auf Amazon und find nix >D

Ich danke dir.

heikok

Die Jaguar Orca ist klasse, mit der habe ich mich gerade gestern wieder rasiert.
Die Klingen bekommt man auch lokal in Friseurbedarfsgeschäften (z.B. Hagel, Jebe).
Sie sind zwar etwas teurer als DE-Klingen, sind aber perfekt scharf, super sanft und sehr schnitthaltig.

Ulli

So,nun hab ich mir auch eine bestellt.
Bin gespannt ob ich damit zurecht komme.

Gruß Ulli
Wünsche allen eine scharfe Klinge und tolle rasuren!!

Gruß Ulli

Markus86

Hi,

Danke für die vielen Beiträge.
Ich habe mir den ORCA_s vor einigen Monaten zugelegt. Ich muss dazu sagen das ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie mit einem Messer bzw. Shavette selbst rasiert habe. Dank der tollen Beschreibung hier im Forum war ich in der Lage mich nach kurzer Zeit ohne mehrere cuts zu rasieren. Soweit so gut. Bei mir ist das Ergebnis leider nicht wirklich so zufriedenstellend, liegt wahrscheinlich an meiner Technik bzw. Vorbereitung... Ich nutze für jede Rasur (also nach 3 Durchgängen) eine neue Klinge. Ich bereite mich mit einem heißen Handtuch im Gesicht auf die Rasur vor lasse den Rasierschaum 3-4min einwirken. Besonders "schlecht" ist das Ergebnis rechts und links der Kehle und vom Mittleren Backenbereich bis fast zum Mundwinkel. Ich habe mich nun bestimmt schon 20mal mit dem ORCA_s Rasiert und bekomme leider nie "das Ergebnis". Ich habe mir immer wieder die Rasierbeschreibung durchgelesen, konnte aber das Ergebnis nie soweit optimieren das es wirklich gut war... Könnt ihr mir tipps geben???


Viele grüße aus Perth   

herzi

Hallo Markus,

weiter üben und youtube Videos zur Messerrasur anschauen. Ich denke, so aus der Ferne, Du mußt die Hautspannung verbessern.

Viele Grüße
Gruß,
Stefan

Sky

Ich denke auch das,du noch ein paar Video s schauen solltest.
Ich bekomme gute rasuren mit der orca jaguar hin...
Aber ich bin auch noch Anfänger und gegen den strich am schneuzer uii.
Ja... und ich bin auch nicht grade,schnell....eine rasur kann schon mal 25 Minuten dauern.

Gib nicht auf bleib am,Ball....

Allgeier

So, nun hab ich es auch getan. Hab mal der Gaudi wegen die lange Orca bestellt. Einmal deswegen weil die Shavette formschön ist und zum anderen sagt mir als mittlerweile routinierter Messerrasierer einfach die lange Version mehr zu. Heute kam das gute Stück dann auch ins Haus. Ich bin froh, dass ich heute morgen mal die Rasur abgewartet habe  O0 Gleich nach dem Essen in  es dann ans Werk. Eine der Klingen aus der Verpackung entnommen und im Wachspapier halbiert (Das geht übrigens viel besser als ich mir das vorgestellt habe). Dann das halbe Messer eingespannt wie es die Bedienungsbeschreibung vorsieht, mit Musgo Real RC eingeschäumt und los ging 's. Was soll ich sagen - ich war fast enttäuscht, so glatt und einfach ging das  :o Ich denke das ist ein guter Tipp für Rasierneulinge es erst mal damit zu probieren. Die Shavette zwingt einem regelrecht den richtigen Winkel auf, da sowieso nix passiert wenn die Shavette zu flach gehalten wird. Also echt gut 8)Mal sehen wie lange die Klingen halten...

KäptnBlade

Ich muss mich den lobenden Worten meiner Vorschreiber anschließen.
Ich besitze seit einer Weile die Langversion und sie ist der absolute Knaller.

Die proprietären Jaguar-Klingen sind zwar verhältnismäßig kostspielig, aber kombinieren absolute Schärfe, Sanftheit und Langlebigkeit miteinander.
Selbst nach zwanzig Rasuren ist kein Nachlassen der Schärfe zu spüren.
Im Gegentum, durch die Sanftheit und die Leichthändigkeit hab ich mir mittlerweile häufiger als gewünscht einen bösen, hauchfeinen aber übelst suppenden Cut zugezogen.
Was aber zusätzlich daran liegen mag, dass ich die Orca trotz besseren Wissens immer wieder unterschätze, weil mich der Klingenhalter und die langen Klingen an meine Basler (Tondeo Sifter) erinnern.

Whatever, die Orca macht jedenfalls namensgetreu keine Gefangenen!

Das geringe Gewicht stört mich keinesfalls.
Es erlaubt eine präzise Führung, verlangt aber auch ganz ruhige (!) Finger.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Unbearable

Nach dem ersten Einsatz meines ersten und einzigen WKRMs: Der Orca ist gründlich und sanft, keine Frage. Für mich der ideale Ersatz an den Wochenenden, an denen ich nicht daheim bin. Dennoch gibt ein gutes Messer ein besseres Gefühl, k.A. warum. Vermutlich nur Einbildung. Der Jaguar macht das wett, weil er einfach niedlich ist ;D.

Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht: Kein Ledern vor der Rasur, keine aufwändige Reinigung und Trocknung nach ihr und eine quasi-beliebige Lagerung im Bad sind signifikante Vorteile.