Wiederhergestellte Messer von Crazor

Begonnen von crazor, 09. Januar 2012, 15:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Ich hab´s ja sonst nicht so mit Holzheften, sehr viele gibt es nicht, die mir gefallen. Aber das hier finde ich allererste Sahne.
Maserung, Farbe und Stärke:  dh:
Form:  dh: dh:
Zum Spacer: wie die Herren oben schon schrieben...

Wenn das Messer zur Rasur aufgeklappt wird, verschwindet der Erl doch nicht sehr weit im Heft, da die Vernietung/Verschraubung asymmetrisch vorgenommen wurde!?
Meiner Ansicht nach eine sehr gute Lösung und vom Design her sehr gut gelungen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

crazor

Heute Morgen die erste Rasur. Angenehm sanfte Rasur. Das Heft stört bei der Angel überhaupt nicht, eher beim Erl wird es dann knapp, ist allerdings noch im Rahmen. Das Heft ist beim Erl nicht so viel breiter wie bei vielen anderen Rasiermessern.
@Tim Buktu:
Danke für die Blumen.

LG,
Werner

lotse

Zitat von: crazor am 11. Juni 2012, 22:48:47
Heute Morgen die erste Rasur. Angenehm sanfte Rasur. Das Heft stört bei der Angel überhaupt nicht, eher beim Erl wird es dann knapp, ist allerdings noch im Rahmen. Das Heft ist beim Erl nicht so viel breiter wie bei vielen anderen Rasiermessern.
@Tim Buktu:
Danke für die Blumen.

LG,
Werner

Guten Morgen!
Die angenehm sanfte Rasur war bei Tückmar´s Weltruf zu erwarten. Solange der Finger noch am Erl Platz findet ist doch alles O.K.. Diese Heftform wäre daher bei Messern mit sehr langem Erl - ich denke da an die Schweden aus Eskiltuna - geeignet. Vielleicht mal aus Maserbirke ;)?
LG Lotse.

crazor

@lotse:
Danke für den Tipp. Maserbirke und auch die schwedischen Messer habe ich schon länger im Auge. Zuerst darf ich aber noch vorhandenes Material verbauen, sonst geht es mir irgendwann so wie Senser
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18688.msg387842.html#msg387842
und das würde mich doch etwas überfordern.

LG,
Werner

crazor

Dieses mal ein wiederhergestelltes unbekanntes Messer. Leider nicht der Hauch einer Markierung mehr vorhanden. Es ist leicht magnetisch und rasiert fabelhaft.
Das Heft ist aus Ebenholz mit einem Keil aus Weißbuche und natürlich geschraubt.

LG,
Werner

crazor

Wieder ist ein Messer fertig. Diesmal handelt es sich um ein Rasiermesser von Karl Schmidt Hannover. Das Heft besteht aus Zwetschgenholz mit Ebenholzkeil.

LG,
Werner

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Lord Vader

Sehr schönes Heft. Auch das Zwetschgenholz gefällt mir sehr gut. Muss ich im Herbst direkt mal ein paar Äste auf lager nehmen :D

crazor

Die schönen heimischen Hölzer werden bei der riesen Auswahl von Exoten oft vergessen. Ich schaue öfter mal das Brennholz durch um diese kleinen Schätze zu finden.

LG,
Werner

Lu-Ku

Hallo Werner,
irgendwas an deinen Heften gefällt mir einfach so richtig richtig gut, und zwar so gut, dass ich heute mehrmals dran denken musste, nachdem ich hier gestern Abend gestöbert hatte, und deshalb heute nochmal den thread gesucht habe.
Was ist es? Vielleicht die Sparsamkeit, mit der du mit dem Material umgehst, die Hefte sind so schön schlank und schmal, die sorgfältige Verarbeitung?
auf den ersten Blick irgendwie nix Besonderes, und dann aber geht es einem den ganzen Tag nicht aus dem Kopf ;D
Keine Einlagen aus Wüstenpinguinpenisknochen, nichts extravagantes, keine ausladenden Formen, unter dem Strich aber ganz große Klasse, finde ich!

Lutz
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Saubaer

Zitat von: crazor am 15. September 2012, 20:53:25
Die schönen heimischen Hölzer werden bei der riesen Auswahl von Exoten oft vergessen. Ich schaue öfter mal das Brennholz durch um diese kleinen Schätze zu finden.
LG,
Werner

Dem ist wahrlich nichts hinzuzufügen  dh:   Klasse Arbeit das Rasiermesser!
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Jawoll, ganz feine Arbeit. Erinnert mich gerade an meinen alten Meister in meiner ersten Ausbildung zum Tischler, er verwendete auch nur einheimische Holzarten, und baute schlicht, und elegant. Wie der Engländer sagen würde: The Beauty of Simplicity. Sehr Geschmackvoll crazor.

Izrahvil

Zitat von: Lu-Ku am 15. September 2012, 21:46:00
Wüstenpinguinpenisknochen

lol dh: dh:

übrigens... mir gefällt auch sehr gut.

RavenNevermore

Wirklich sehr schick.  dh:
Neidisch darauf das du das so beherrscht.  ;D