Wiederhergestellte Messer von Crazor

Begonnen von crazor, 09. Januar 2012, 15:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Meist hilft kurzes Überpolieren mit einer trockenen Polierscheibe, das hebt die Maserung wieder.

leutnantbrown

@ Crazor

sieht auch wieder klasse aus. Welches Öl hast du denn genommen?
Normalerweise feuern Öle die Maserung an.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

crazor

@Kretzsche
Danke für den Tip, werd ich probieren wenn ich das Messer das nächste mal zerlegt habe.

@Leutnantbrown
Ich nehme unbehandeltes Leinöl. Hatte auch schon bei weißen Birkenholzschalen das Problem das diese ziemlich dunkel geworden sind.

LG,
Werner

leutnantbrown

Hallo Werner,

das Nachdunkeln kann man bei Leinöl nicht ganz verhindern. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diesen Effekt bei einer Öl/Wachsmischung nicht so hat?!
Wenn du nur mit Wachs arbeitest, solltest du das auch besser in "Griff" bekommen.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

crazor

@Leutnantbrown
Peter,bei nur Wachs denke ich mir immer das das Holz nicht genug konserviert ist. Vielleicht sollte ich in dieser Hinsicht meine Meinung ändern. Arbeitest du mit heißem oder kaltem Wachs?

LG,
Werner

crazor

Diesmal ein Joseph Allen&Sons das wiederhergestellt wurde.
Heft ist aus geöltem Rosenholz, geschraubt. Keil aus Aluminium-Rosenholz-Aluminium.
Feine, derbe Klinge.

LG,
Werner

SchneidigerTyp

Sieht wirklich alles sehr gut aus! Was für Schrauben nimmst Du denn? Die meisten Schrauben, die ich gesehen habe, wirkten deutlich wuchtiger als Nieten, aber Deine wirken ja total filigran! (Ich bin kein Restaurierer und denke gerade über die ersten selbstgebauten Schalen nach)

crazor

Die Schrauben sind leider nur in US-Dollar erhältlich, was aber mit Internet und diversen Versendern kein Problem darstellen sollte.
Link:
http://www.knifekits.com/vcom/product_info.php?cPath=60_81_228&products_id=1704

LG,
Werner

crazor

Gerade fertig geworden, ein Tückmar Welt Ruf im etwas anderen Kleid.
Zwetschgenholz geölt und standsicher.

LG,
Werner

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kraxl

ähm ja, das ist mutig  ;D
sieht interessant aus, aber meine erste frage ist:wie ist das handling ?
kann mir gerade nicht vorstellen dass das ganze gut in der hand liegt.
wie breit ist die klinge ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

crazor

@kraxl,
schreib dir Morgen wie das Handling war, dürfte aber kein Problem sein so vom ersten in die Hand nehmen.
Klinge ist ein 5/8.

LG,
Werner

lotse

Hallo Werner!
Großes Kompliment! Klare Form ohne Faxen. Gefällt mir Lichtjahre besser als die colaniverseuchten Formenclone. Würde mich vom Handling her auch interessieren, denn es verkürzt ja im aufgeklappten Zustand den Erl in Richtung Klinge.
Chapeau! Lotse.

Izrahvil

Noch größer ist die Verdeckung der Angel im aufgeklappten Zustand.

Ansonsten schön anzusehen.

UbuRoy

Nun ja... Schließe mich Harry an.