Wiederhergestellte Messer von Crazor

Begonnen von crazor, 09. Januar 2012, 15:17:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazor

Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen alte, teilweise beschädigte Messer wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zu bringen. In diesem Forum ist zu diesem Thema viel zu finden und zu lernen. Es gibt immer wieder neue Herausforderungen und ich habe gelernt ein Messer als Individuum zu sehen. Hier möchte ich meine Arbeiten nach und nach vorstellen.

Als erstes ein wiederhergestelltes Robert Klaas mit Ebenholzheft, geölt und gewachst. Der Messerkeil besteht aus Bein und ist aus den beschädigten Originalheften geschnitten worden.

ron

Sehr schöne Arbeit, crazor!  
Elegant und stilgerecht. dh:
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

mikri

Hi Crazor
Eine Schönheit dieses Messer. Eine tolle Arbeit, insbesondere mit Ebenholz.
Darf ich dir hierzu zwei Fragen stellen?
- Hast du den Bein Keil als Keil oder gerade ausgeführt?
- Welche Stärke weist der Klingenrücken auf?

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

crazor

@ron:
Danke für das Kompliment

@mikri:
Klar darfst du Fragen stellen. Hier sind die Antworten
Der Keil ist gerade ausgeführt.
Der Klingenrücken hat eine Stärke von 4,7mm

LG
Werner

rasierdichmal

crazor

sehr schöne Arbeit dh:,
sag mal, ist es möglich detailiertere Bilder zu bekommen (zB von den Nieten, dem Keil usw)
übrigens wo bekommt man solche Nieten?

Gruß

crazor

@rasierdichmal:
Detailbilder hab ich noch nicht gemacht. Es handelt sich bei dem Messer nicht um Nieten, das Heft ist geschraubt.

LG,
Werner

crazor

Zitat von: crazor am 09. Januar 2012, 15:39:07
@mikri:
Klar darfst du Fragen stellen. Hier sind die Antworten
Der Keil ist gerade ausgeführt.
Der Klingenrücken hat eine Stärke von 4,7mm

LG
Werner
Sorry mikri, hab eine falsche Angabe gemacht. Hab das Messer noch mal zur Hand genommen und mir ist aufgefallen das der Keil keilförmig ist. Nicht unbedingt stark aber gut erkennbar.

LG,
Werner

leutnantbrown

Ich finde es auch toll. Man muß halt auch die "schlichten" Griffe gut machen können. Das ist dir hier auf jedenfall gelungen. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Form schön gleichmäßig ausgeschliffen. Die Bohrlöcher sind mittig und mir fallen keine anderweitigen Toleranzen auf.
Tolle Arbeit.  dh:

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

crazor

@leutnantbrown:
Danke für das Lob, habe ja schließlich sehr gute Vorbilder im Forum  ;D.

LG,
Werner

kraxl

schönes stück! sieht richtig edel aus 8) dh:
schliess mich aber der forderung nach grösseren und vorallem mehr bildern an  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Tim Buktu

Sieht gut aus! Besonders gefällt mir die Idee, die Originalschalen als Keil weiter zu verwenden und damit an der dazu gehörigen Klinge zu belassen. Echt klasse!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

crazor

Ich sehe schon der großteil der Leser ist kurzsichtig  ;D.
Werde also meine zukünftigen Bilder in Leinwandgröße einstellen.
Danke für das ganze Lob.

LG,
Werner

crazor

Gerade fertig geworden, ein Geo Wostenholm&son unfinished im Schlangenholzmantel geschraubt und mit einem Alu/Schlangenholz/Alukeil versehen.
Geölt und gewachst. Klingengröße 11/16 mit einer Rückenbreite von 5mm.
Das Schärfen war eine heiden Arbeit und die Facette ist alles andere als gerade, rasiert aber wie eine Eins. Mein erstes Messer das derber als derb ist.





LG,
Werner

kraxl

sehr schön geworden, der keil sieht klasse aus, wie breit ist der ? bzw das messer? 6mm?
die maserung kommt auf den bildern leider nicht so gut rüber, sieht in natura aber bestimmt noch besser aus oder ?
edel edel  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

crazor

Die Rückenbreite ist 5mm, der Keil ist 3mm breit.
Die Maserung ist leider durchs Ölen ziemlich untergegangen. Tipps dazu herzlich wilkommen.

LG,
Werner