Bill Ellis

Begonnen von Buddel, 08. Januar 2012, 15:05:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Ich möchte hier mal ein Messer von Bill Ellis zeigen (nicht meins). Gibts glaub ich im Forum noch nicht  ;)
Das Heft wurde von mir gefertigt, da das Originale aus Olivenholz (one-piece) beim Transport hinten am "Keil" gebrochen ist. Die Klinge ist ziemlich leicht und (vermutlich) aus ATS34 (rostfrei) gefertigt. Die Klinge ist 6/8 bei einer Rückenstärke von 4 mm.

Zum Rest möchte ich, da ich ja ein direkter Konkurent zu Mr. Ellis bin, nichts sagen. Die Bilder sind da glaub ich aussagekräftig genug. Zu bekommen sind die Messer fast nicht. Die Warteliste von Mr. Ellis ist "jahrelang". Dieses Stück ist das erste, dass ich seit Ewigkeiten auf den Gebrauchtmarkt gesehen habe. Preis um die 1.000,- €.







Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Sicknote

habe im ammiforum das eine oder andere ellis messer gesehen und finde sie sehr ansprechend. gerade seine rückenverzierungen sind wirklich gut. Preislich nicht meine liga

Izrahvil

Sehr schöner Rücken. So in der Form noch nicht gesehen. Gefällt mir sehr gut.. aber halt nur der Rücken :D

Fynn1177

Die Ellis Messer tun sich durch ihre auffälligen Verzierungen hervor.
Seine Klingenformen sind klassisch sehr häufig mit Spitzkopf.
Er ist nicht für breite Schlachtschwerter bekannt sondern für klare Linien mit tollen Verzierungen am Erl, dem Rücken oder dem Heft.

Hier mal einige seiner Arbeiten auf seiner Homepage
http://www.billysblades.com/album.html

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

ATS34 ist doch ein recht grobkörniger und hoch härtbarer Stahl. Ich hätte jetzt eher vermutet, das diese Stahlsorte für Rasiermesser nicht der sehr gut geeignet ist. Muss jetzt aber betonen, dass ich in diesem Gebiet keis Spezialist, sondern eher mit Halbwissen ausgestattet bin. Deshalb eher eine Frage nach der Schärfbarkeit und "Sänfte"des Messers.

Das Messer an sich gefällt mir sehr gut. Oberflächenfinish, Rückenverzierung und Klingenform harmonieren meines Erachtens sehr gut. Auch das von Dir dazu gemachte Heft passt sich der Form gut an. Ein klein wenig weiniger Bauch hätte dem Heft gut getan, finde ich. Aber das ist eher "bei einem tollen Messer nach einem Fehler gesucht" als gefunden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Buddel

Wie gesagt, bez. des Stahls bin ich nicht zu 100% sicher, glaube das aber mal irgendwo gelesen zu haben. Ich persönlich würde den auch nicht für Rasiermesser verwenden, aber gut. Ich hab das Messer vorhin test rasiert, nachdem ich es geschärft habe. Bei beiden, ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen.

Da wir uns jetzt aber im Bereich von subjektiver Wahrnehmung befinden, möchte ich hier aus Fairnisgründen Mr. Ellis gegenüber nicht näher auf Einzelheiten eingehen.

Ich hatte zwischenzeitlich schon Messer von:

Bill Ellis
Tim Zowada
Mastro Livi
Butch Harner
Joe Chandler
Max Sprecher
Josh Earl
Robert Williams
und Ulrik Beyer

hier bei mir zum nachschärfen, pimpen oder instandsetzen. Natürlich hab ich zu diesen Messern eine Meinung und auch ein ganz persönliches Ranking. Ihr könnt aber vergessen, dass ich das hier öffentlich mache  :P ;) (nein, die Reihenfolge der genannten Namen ist willkürlich).
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

hat jemand ne Ahnung wie man so filigrane Feilarbeiten herstellt? Wenn sie quer über den Rücken gehen OK.Aber so innenliegend? Wie geht das?
Hut ab.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)