Täglich andere Seife, was sagt die Haut ?

Begonnen von In_Je_Ner, 07. Januar 2012, 11:42:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

In_Je_Ner

Wie 99,9% der Forumianer, habe ich auch viele Seifen und Cremes getestet! Momentan stehen etwa 12 im Badezimmer und werden in Rotation angewendet. Die Reaktion der Haut ist jedes mal eine andere!
Nun ist die Frage:
Soll man sich nur für ein oder 2 Produkte entscheiden die dann permanennt verwenden, oder ist die Nutzung mehrerer Seifen in Ordnung?
Mein persönlicher Eindruck ist das die Haut jedes mal mich fragen will ob ich noch ganz dicht bin ;) und was ich mir dabei denke, ihr jedes mal andere Chemikalien zuzumuten! So kann sich die Haut kaum auf etwas einstellen, gewöhnen.
Was meinen die Experten dazu?
Willkommen in meiner Herstellerecke

AndreasTV

Hallo :).
Bin zwar kein "Experte" aber meiner Ansicht nach gewöhnt sich die Haut an eine Rasierseife / - creme ebenso wie Das auch bei den normalen Waschseifen der Fall ist (Man beobachte seine Haut welche z. Bspl. gewöhnliche Handseifen gewohnt ist bei der Umstellung auf z. Bspl. reine Olivenölseife ;) = Die ersten Tage bis ca. 1 Woche fettet die Haut dann normalerweise etwas mehr).

Persönlich halte ich von diesen "Seifen - Karussels" eher wenig auch wenn ich Selbst schon mal so eine Test - Orgie" fahre  o) :-X.
Komm ich wieder zurück auf mein spartanisches "Standard - Set" dankt Es mir meine Haut mit unauffälliger Gepflegtheit bzw. sieht auch So aus ;).

Da werden sich aber bestimmt gleich genug gegenteilige Stimmen zu Wort melden.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Also ich bin weder Experte, noch habe ich die jahrzentelange Erfahrung manch anderer hier. Aber ich benutze seit nunmehr knapp zwei Jahren alles fröhlich durcheinander, und merke bei Verwendung derselben Software für eine gewisse Zeit keinen Unterschied. Ich mache das meistens dann, wenn ich etwas neues habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Markusdergraf

Also ich habe da auch keine Probleme.Es sei denn,es ist eine RC/RS dabei,die ich nicht vertrage,was eher selten vorkommt.Diese wird dann noch bis zu 3x getestet und wenn es sich nicht bessert wird sie weiter verkauft,bzw. ins Wanderpaket gegeben.Im Urlaub habe ich allerdings nicht für jeden Tag eine andere RC/RS dabei.Aber so 2 - max. 4 verschiedene waren es schon.

Shavy

Ich wechsle meine RC grundsätzlich täglich, wobei ich natürlich nur solche RCs benutze, die meiner Haut keine Probleme bereiten.

Da freut sich dann sogar meine Haut über die tägliche Abwechslung.  :)

Brauer

hmh, rotiere auch zeitweilig, dann wiederum wird mal eine RS oder RC (mehr Seifennutzer denn Creme) eine Woche durch benutzt, habe da keine negativen Erfahrungen, sprich rebellierende Haut, aber mal ehrlich, sind denn die Zusammensetzungen (bis auf die Duftstoffe) der industriell hergestellten RS/RC sooooooooo unterschiedlich, das man
meinen sollte, oder annehmen davon Hautprobleme zu bekommen? Ich persönlich denke mal, eher nicht, kann zumindest bei mir nichts derartiges feststellen.

Jos

Hallo,

ich möchte dem Gesagten beipflichten, will sagen, ich rotiere täglich  ;D, und das völlig problemlos.
Wobei ich sagen muß, ich hatte noch keine RS/RC, auf die meine Haut problematisch reagiert hätte
- keine Ahnung, warum, ich halte meine Haut nicht für unempfindlich, und auf manche AS reagiert sie
äußerst zickig.
Aber auf RS/RC keine Reaktion, ganz gleich ob pure Natur oder Chemiecocktail.
Vielleicht liegt's am Rasieröl als Preshave ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Brauer

Glaub ich nicht Jos, Rasieröl verwende ich nicht. Merke nur bei Naturseifen, wie der Calani, das Extra an Pflege, will sagen meine Haut fühlt sich danach einen Ticken besser.

wernerscc

Zitat von: Jos am 07. Januar 2012, 21:21:17
......ich hatte noch keine RS/RC, auf die meine Haut problematisch reagiert hätte
- keine Ahnung, warum, ich halte meine Haut nicht für unempfindlich, und auf manche AS reagiert sie
äußerst zickig.
Aber auf RS/RC keine Reaktion, ganz gleich ob pure Natur oder Chemiecocktail.
Vielleicht liegt's am Rasieröl als Preshave ........
Das kann ich mir gut vorstellen, Jos. Bissige RS/RCs kann ich bei mir wunderbar mit dem WD20.30 "besänftigen".
Was lange währt wird endlich gut!

krähe

Benutze mittlerweile nur noch wenige verschiede Rasierseifen, im ständigem Wechsel. Denke, mit der Zeit haben sich meine "etwa" 5 Favorriten ergeben. Obwohl es eine unglaubliche Auswahl an guten preiswerten Seifen gibt.  :P  Ich habe z. Z. ca. 25 verschiedene...  o) ;D Und die werden jetzt mal aufgebraucht.  ;)

Sollten sich jedoch irgendwelche nicht vertretbaren Hautreaktionen bemerkbar machen, würde ich sie entsorgen...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

In_Je_Ner

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde vermutlich die Seifen aussortlieren, die mir ammeisten liegen, passen, gefallen :) und dann 2 für den Winter und 2 für den Sommer nehmen!
Damit habe ich meine Abwechslung und die Haut wird kaum was merken ;) ;D

Celli

bei mir ist es so, daß die haut bei ständigen wechsel der RS/RC zwar nichts dazu sagt, aber bei ständiger längerer verwendung von nur einer RS/RC die rasuren einfach besser ausfallen.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

In_Je_Ner

Zitat von: Celli am 08. Januar 2012, 16:16:05

bei mir ist es so, daß die haut bei ständigen wechsel der RS/RC zwar nichts dazu sagt, aber bei ständiger längerer verwendung von nur einer RS/RC die rasuren einfach besser ausfallen.

das ist auch ein interessanter Aspekt, den ich auch beobachtet habe, allerdings nur bei etwas wertigeren Produkten. Bei billigen RC's ist es nach wie vor nichts besonders gewesen, deshalb alle bereits entsorgt.

Brauer

Celli, ich denke dass liegt daran, wenn Du das Produkt länger verwendest der Schaum einfach in einer optimalen Konsistenz aus dem Pinsel kommt, weil Du den Bogen mit der RS/RC jeweils dann raus hast, bei ständigem "rotieren"
sind die Ergebnisse eben nicht 100% optimal. Und mit Verlaub hat dass nichts mit dem Preis oder der "Billigkeit" eines Produktes zu tun In Je Ner ^-^

KäptnBlade

Zitat von: In_Je_Ner am 08. Januar 2012, 15:56:10
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde vermutlich die Seifen aussortlieren, die mir ammeisten liegen, passen, gefallen :) und dann 2 für den Winter und 2 für den Sommer nehmen!
Damit habe ich meine Abwechslung und die Haut wird kaum was merken ;) ;D

Ich habe mir einen Marker in meinen Kalender gesetzt und werde diese Aussage nächstes Jahr mal überprüfen.  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!