Rasiermesserkauf

Begonnen von Neopax, 04. Januar 2012, 14:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neopax

Hallo zusammen!

Nachdem ich einige Zeit hier und in dem anderen Forum anonym mitgelesen habe, wollte ich mich hier auch mal anmelden. Ich hoble jetzt auch wieder (vor 2 Monaten mal angefangen, dann aber aufgehört) mit dem 23c, einem Balea Dachshaarpinsel, einem schicken Mug und Palmolive RS, Nivea RC, Tabac RC und einem billigen Aftershave.

Mit der roten Personna kam ich überhaupt nicht klar, die Rasur war immer ungründlich und gereizt. Seit gestern habe ich die Feather im Hobel und siehe da, trotz einmonatiger Nassrasurpause fast perfekt Babyglatt, keine Schnitte, keine Reizungen!

Nun würde ich mir gerne ein Messer zulegen. Ich habe mir schon diverse Angebote in MH's angeguckt, aber so richtig gefällt mir dort keins. Ich bin dann doch eher gewillt etwas mehr auszugeben, um ein schönes Schmuckstück zu finden.

Ich liebäugle mit diesem Messern von rasurpur.de:

- http://www.rasurpur.de/shop/resources/Solingen/RP5NTwo.jpg 95 Euro NEU: Schwarz, Scharf, Sexy - Das neue 5/8
Ein wunderbar leichtes und sanftes, vollhohl geschliffenes 5/8, wahlweise mit Rund- oder Spanischem Hohlkopf und hochwertigen, klassisch schwarzen Kunststoffschalen mit Neusilbereinlage.
Die gelaserte Klingenverzierung unterstreicht den neo-klassischen Charakter dieses sehr guten Allrounders.
Extra für uns wurde der Erl oben und unten für einen besseren Griff serriert.
Ein sehr schönes "Startermesser", woran auch der Könner seine helle Freude haben wird.
Sehr zu empfehlen.

- http://www.rasurpur.de/shop/resources/Neuschmiedungen/BARGFOXNEW.jpg 135 Euro, 5/8 und 6/8 Thiers Issard "Luxus-Einstiegsmesser" - Ebenholz oder Kunststoffschalen - 1/1 hohl
In Zusammenarbeit mit Thiers Issard ist es uns gelungen, dieses Einstiegsmesser noch besser und schöner zu machen. Der Rohling wurde komplett überarbeitet und wird nun noch hohler ausgeschliffen. Die matte Klingenpolitur als auch die schwarze Ätzung auf der Klinge wurden verschönert und letztere ist noch kontrastreicher geworden.
Dieses Rasiermesser gibt es nun mit schönen Griffschalen aus auf Hochglanz polierten Kunststoff oder aus sehr schönem, ebenfalls poliertem Ebenholz.

Die Messer werden wohl rasurscharf ausgeliefert (Erfahrungen)?! Meint ihr ich soll ein "hässliches" im MH für 40-70 Euro kaufen, oder lieber gleich eins, was mir mehr Spaß machen würde weil es geiler aussieht, für 100-130 Euro?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen!

Fynn1177

Rasurpur liefert rasurbereite Messer aus, einfach in der Bestellung erwähnen das es ein Jungfrauenmesser ist und rasurbereit sein soll.
Ich würde ruhig ein neues nehmen wenn das Geld da ist.
Bei Nichtgefallen kann man es für Neupreis abzgl. Benutzungsgebühr ja wieder im MH anbieten.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Neopax

Ich muss sagen, die günstigeren Dovo Messer von http://www.thedifferentscent.de gefallen mir auch sehr gut! Werden die dort auch rasurscharf ausgeliefert?

SLB04

Ja, schärfen können die Herrschaften dort auch. Aber man sollte bei Bestellung ausdrücklich darum bitten.
Lieben Gruß
Alex

BastlWastl

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ein Freund von mir hatte sein Rasiermesser (Dovo) wie er sagte schepps geledert, es entstand ein kleiner Ausbruch, und er hat es anstatt es mir zu geben zu Dovo zum nachschärfen/schleifen ;D eingeschickt.
Ich habe ihm ein Austauschmesser geliehen, und als er das Werksgeschliffene wiederbekam, hat er es mir zum schärfen gegeben. Der Schliff war meiner Schätzung nach auf einem max. 6000`er ausgeführt und das Messer wollte selbst nach ausgiebiger behandlung mit Cromox nicht den HHT bestehen und war zum Rasieren echt grottig.
Ich muss sagen in Sachen schärfe bin ich sehr verwöhnt und es kann sich durchaus nur um einen Ausrutscher der Firma Dovo gehandelt haben.
Die Messer sind allerdings Top, auch die neuen.

mfg.Wastl.

weichbart

Ich hab auch ein Solinger, mit dem Span. Kopf, das Messer kam wirklich rasurfertig an. Bestand den Haartest mühelos. Rasiert sehr angenehm und liegt gut in der Hand. Für den Preis wirklich sehr zu empfehlen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

mikri

Hi Neopax
Hässlich, schön, das liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich würde nicht per se die angebotenen Messer im MH als "hässlich" bezeichnen.
Ich habe im MH zwei (eigentlich 3) wunderbare Messerchen erstanden. Es kommt lediglich darauf an, ob du die Reminiszenzen eines langen Lebens zu würdigen weisst. Ich ja, unbedingt, wenn ich mich mit einem Messer rasieren kann, das geschmiedet wurde, als mein Grossvater ein junger Mann war.
;)
LG mikri

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.894460,7.351751
Mit iPhone via Taptalk gesendet.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Neopax

Hässlich war vielleicht der falsche Ausdruck :-D Aber sie sagten mir optisch nicht so zu. Mal schauen.

SLB04

Zitat von: BastlWastl am 04. Januar 2012, 15:45:25
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ein Freund von mir hatte sein Rasiermesser (Dovo) wie er sagte schepps geledert, es entstand ein kleiner Ausbruch, und er hat es anstatt es mir zu geben zu Dovo zum nachschärfen/schleifen ;D eingeschickt.
Ich habe ihm ein Austauschmesser geliehen, und als er das Werksgeschliffene wiederbekam, hat er es mir zum schärfen gegeben. Der Schliff war meiner Schätzung nach auf einem max. 6000`er ausgeführt und das Messer wollte selbst nach ausgiebiger behandlung mit Cromox nicht den HHT bestehen und war zum Rasieren echt grottig.
Ich muss sagen in Sachen schärfe bin ich sehr verwöhnt und es kann sich durchaus nur um einen Ausrutscher der Firma Dovo gehandelt haben.
Die Messer sind allerdings Top, auch die neuen.

mfg.Wastl.

So weit ich verstanden habe, war die Frage, ob Different Scent rasurbereit ausliefert. Bei Different Scent wird das Messer vor Auslieferung auf Wunsch geprüft und geschärft.
Lieben Gruß
Alex

Tim Buktu

Zitat von: Neopax am 04. Januar 2012, 17:42:46
Hässlich war vielleicht der falsche Ausdruck :-D Aber sie sagten mir optisch nicht so zu. Mal schauen.
Also ich würde mir kein Messer kaufen, das mir nicht gefällt oder auf das ich nicht aus anderem Grund wirklich scharf bin. Also wen das Geld als Argument nicht die erste Geige spielt, kauf die eines das Dir auch optisch zusagt. Mir den erwähnten Messern machst Du in der Regel keinen Fehler. Und sollte es doch passieren, dass es nicht in der erhofften Schärfe bei Dir eintrifft, kannst Du Dir hier immer noch jemanden suchen, der es schärft. Ist zwar kein Spaß, ein neu erworbenes Messer gleich wieder abzugeben und nochmals zu warten, aber rechne lieber damit. Wenn es dann schön rasurscharf bei Dir ankommt ist die Freude um so größer.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

BastlWastl

ZitatSo weit ich verstanden habe, war die Frage, ob Different Scent rasurbereit ausliefert. Bei Different Scent wird das Messer vor Auslieferung auf Wunsch geprüft und geschärft.

Sorry hat ich nicht gelesen! Mit dem Shop hab ich keinerlei Erfahrung!

mfg.Wastl.

Neopax

Habe jetzt doch eins aus dem MH erstanden! Hoffe es wird Spaß machen damit rumzufurwerkeln!

Hobeler

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst auch ein Rasiermesser zulegen.Habe mich jetzt schon ein paar Tage intensiv eingelesen.Als erstes Messer möchte ich mir dieses Wacker gönnen:

http://www.wacker-rasiermesser.de/rasiermesser/0000009de40d4df04.html

Vielleicht können die "Spezis" unter euch mich ein wenig beraten,welches oder welche Messer noch als 1. Anfängermesser in Betracht kommen könnten und worauf man als "Laie" unbedingt achten sollte / muss.

Danke euch.

Gruß

Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

franz

ich persönlich glaube nicht, das es nun unbedingt "das " Anfängermesser gibt. Gut, es sollte vielleicht kein 8/8 Mördergerät sein, denn ich glaube, hier wäre der Respekt vor dem Werkzeug zu groß. Nichts gegen Respekt vor einem Messer - klar - aber ich finde, aus Angst und Unsicherheit heraus passieren schon sehr viele Fehler.
Zu klein sollte es dann auch nicht sein. Also keine Pinzette von 4/8 oder kleiner. Ich bin selber noch Anfänger und hatte auch schon ein sehr schmales Zwilling. Hier war ich mir der Schmalheit (was ein blödes Wort) halber mit den Fingern selber im Weg und habe mir ewig im Gesicht und somit auch im Schaum unterwegs, was echt nervt!
Die 1/1 hohle Klinge kann meiner bescheidenen Meinung nach nichts zum schlechten wenden, was nicht vorher schon vorhanden war.
Ich finde wieder - für mich als Anfänger - das ich mit solchen Messern besser zurecht komme, als mit derben. Für meine Haut sind diese (noch?) nicht so sanft wie hohle.
Bestimmt ein guter Kauf für einen Anfänger!
Findet, ein Anfänger  ;)

Ps.: was weiterhin zu überlegen wäre,ob es denn unbedingt ein neues Messer sein muss und nicht eins hier aus dem Mitgliederhandel reicht für den Anfang. Die Frustration beim Messern kann schnell einsetzen und nimmt teils komische Züge an, die dem neuen Messer schnell zum Verhängnis werden. Ich spreche da aus Erfahrung.  ;D Wenn du dir sicher bist, dass du dabei bleiben möchtest, kannst du dir ja immernoch ein richtig feines Messerchen zulegen.

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Hobeler

Danke Franz.
Habe mir für den "Übergang" erstmal eine "Vanta Shavette" bestellt um erstmal ein "Felling" dafür zu bekommen.Mit dem MH habe ich auch schon gespielt...mal sehen.Du hattest geschrieben,dass Hohle Messer besser wären.Das Messer hat ja eine 1:1 Hohlung.Ist das nicht vollhohl?Oder irre ich mich da?Schmeiße sehr wahrscheinlich noch einiges durcheinander...Sorry schon mal dafür. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...