Merkur 23c wechsel zu Mühle R89, Problemhaut, besser?

Begonnen von icon, 03. Januar 2012, 15:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icon

Guten Tag,

da ich gerade auf einem Auslandssemester in Sarajevo bin, habe ich beschlossen mich auf meine baldige Rückkehr in Deutschland vorzubereiten.
Habe mir einen R89 von Mühle bei Amazon bestellt, da ich hier im Forum nur gutes darüber gelesen hatte.
Zur Zeit verwende ich die Feather Klinge in dem 23c, da die Personna Red einfach nicht gegen mein Drahthaar ankommt, die Feather flutscht einfach so darüber.
Hinzu habe ich mir ein neues Packen Feather bei der Bucht bestellt.

Was denkt ihr?
Feather und R89, wird es gut sein?
Ist der Kopf vergleichbar zum 23c, bezüglich Sanftheit?

Hatte früher immer Probleme mit dem Rasurbrand und vielen Pickeln, da ich die Haut viel zu stark gespannt hatte, leider sind diese nicht gänzlich weg. Immer wieder mal gibt es ein paar Pickel - warum auch immer. Hoffe mit der Mühle gibts weniger Probleme.

Rasiere mich erfolgreich mit Clarins Preshave und Rasiergel, es geht auch mit der Blenheim Bouquet Creme sehr gut.
Danach benutze ich das Pitralon und Biotherm Homme Sensitive-D-Creme.

Welches Preshave soll ich mir bestellen, welches ist besonders gut, weicht ein und ist gleitfreudig? :D

Gruß
icon

Ps: gibt es hier in Sarajevo was interessantes bezüglich der Rasur?

egmac

Hallo icon,

der Mühle ist ein sehr guter, gründlicher und sanfter Hobel. In seiner Klasse vielleicht sogar eine Referenz..... Allerdings können Deine Probleme sehr wohl auch von der von Dir verwendeten Feather kommen. Gerade die Klinge ist ausschlaggebend dafür, ob die Rasur für dich mit Hautreizung verbunden ist, oder nicht. Leider verursachen die wirklich scharfen Klingen bei empfindlicher Haut meistens leichte bis starke Reizungen. Man muss sich halt mit Klingentests an einen lebenswerten Kompromiss herantasten..... Leider komme auch ich aus diesem Grund mit der Feather nicht wirklich zurecht, genauso wie mit anderen ultrascharfen Klingen. Ich habe mich daher zu "Kompromissen", wie Super Max Platinum, Crystal Super + und dergleichen durchgerungen, die zwar bei der Rasur etwas mehr "Kraft" erfordern, danach aber ein absolut reizfreies Ergebnis bringen.

Die weniger scharfe Klinge muss nicht weniger nachhaltig rasieren!

Natürlich ist es ein supergeiles Gefühl, wenn du widerstandslos durch das Gestrüpp fährst.........manchmal nehme ich dann eben die Nebenerscheinungen in Kauf und gönne mir auch die Feather! ;D

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

Ernesto, ich schließe mich inhaltlich 100% an. dh: Vor allem, ab&an mit einer frischen Feather genüsslich durchs Gestrüpp zu "gleiten" - das ist wirklich ein Erlebnis. ;)

icon, der R89 ist nicht vergleichbar mit der Sanftheit des 23c...
...er ist eine Latte sanfter!
Die Feather habe ich im 23c nicht so gut in Erinnerung, da gefielen mir sanftere Klingen im 23er besser.

Sarajevo, BiH, vll triffst du in einem Supermarkt auf RALON-Rasurzeugs (AS, RC). Laut Aufschrift wird das auch in BiH verkauft.

Brauer

Der Mühle (Jagger) ist eine sehr gute Wahl. Bezüglich der Probleme mit Pickeln. Versuche mal eine gute Rasierseife und
lass dieses Gel weg. Eventuell hast Du ja eine leichte "Fetthaut" also fettige Haut, da wirkt Dein Pre-Shave wahrscheinlich (Vermutung) eher Pickelfördernd als Dir was gutes zu tun. Okay ich geb es zu, von Pre Shave halte ich ja eh nix.

Onkel Hannes

Zitat von: icon am 03. Januar 2012, 15:03:49Ps: gibt es hier in Sarajevo was interessantes bezüglich der Rasur?

Wer kann das grade besser erkunden als Du?  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Zitat von: Brauer am 03. Januar 2012, 20:24:31
Okay ich geb es zu, von Pre Shave halte ich ja eh nix.
Ja, das sehe ich eigentlich auch so. Wär' das mal ein eigenes Thema wert?

icon

Hej,
komme gerade aus der Uni und hab ein Sandwich verdrückt.

Also bezüglich der Seifen, da habe ich folgende ausprobiert:
IC Mango,
Floris,
Penhaligons Blenheim&Endymion,
Shiseido,
und nun die Clarins, habe mit allen eigentlich eine gute Erfahrung, doch irgendwie war ich zu faul die letzten male einen Schaum zu schlagen. :)

Haha, da hast du recht, ich hab eigentlich viele von den einheimischen Sachen gefunden, war mir aber nicht sicher ob die "gut" sind.
Sind die Ralon-Sachen denn gut? nun ja. Ich werd mir die jedenfalls zulegen und dann in Deutschland ausprobieren.
Hier wird fast alles importiert, dabei hätte ich gedacht ein paar exklusive Eigenmarken anzutreffen.

Ich bin so richtig gespannt, wie sich der R89 anfühlt, hoffe es wird eine positive Auswirkung auf meine Haut haben.
Früher hatte ich schwere Akne, bin nun 22 Jahre alt, unglaublich wieviel ich damit zu kämpfen habe. :/ Wollte bezüglich der Narben mal zum Arzt, aber das kostet alles so viel!

Gestern habe ich etwas lustiges hier im Forum gelesen, und zwar soll es besser sein sich mit kaltem Wasser zu rasieren, denn die Poren sollen sich wenn möglich nicht öffnen und die Haare werden ja auch nicht "eingeweicht", sonders eher das Gegenteil, die Haare werden Steifer und richten sich auf, das ist der Sinn.
Also machte ich den Versuch und rasierte mich kalt... guter Erfolg, weniger Reizungen mit Shiseido Schaumfrei.

Wünsche euch einen guten Abend,
Gruß aus klein Jerusalem. :D

infabo

Das Ralon Zeug ist gut. Wenn dir der Duft zusagt, dann spricht nix dagegen. Der Preis von AS/RC ist jedenfalls günstig.