Kombi-Rasur durch Hobel-Splitting

Begonnen von Shavy, 16. Dezember 2011, 18:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shavy

Zitat von: Inselgrün am 16. Januar 2012, 20:37:19
naja. ich halte das für eine verkomplizierung ohne maß. schlimmer als doppelkuppeln und zwischengas.

Yeeeep!

Doppelkuppeln und Zwischengas!

Das nenne ich kreatives Autofahren!  ;D

Onkel Hannes

Ich habe ähnliches am Anfang meiner Hobelzeit mal praktiziert: "nachputzen" mit dem GII an Stellen, wo ich mich nicht traute, es schon übertrieben hatte, oder an denen es partout mit dem Hobel nicht glatt werden wollte.

Mittlerweile diente der Hobel schon ein paar Mal zum selben Zweck wie damals der GII: zum "nachputzen" nach der Shavette  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Kann Es sein das ich Hier eine pathologischen Befund erkenne ...  ??? o).

Wenn stellenweise schon bei der Rasur solch ein Aufwand betrieben wird möchte ich nicht den gesamten Tagesablauf von Manchem aufgelistet bekommen  :-X.

Klingt für mich in etwa So als wenn für´s Zähne-putzen je Zahn eine andere Zahnbürste her muss ...

MfG

Andreas

slimboy


Ich hab am Anfang mit dem Gillette Adjustable auch verschiedene Stelleungen für mit und gegen den Strich ausprobiert, und auch eine Vielzahl gängiger Hobel und Klingen und Seifen. Und wenn es garnicht geklappt hat, hab ich während der Rasur auch den Hobel gewechselt.

Ich denke, man muss erst mal ein bisschen experimentieren bis man seine Vorlieben gefunden hat. Und es macht auch Spaß, sich mit den Möglichkeiten des neuen Material vertraut zu machen.  :)

Ganz wesentlich finde ich die positive Veränderung der Haut durchs Rasieren mit einem Hobel. Nach ein paar Monaten wurde das bei mir spürbar. Seitdem flutschts und ich bekomme auch mit einem Rasierer, der mir nicht so liegt eine ordentliche Rasur zustande. 

Das erklärt vielleicht auch, weshalb die alten Hasen vom Wechsel innterhalb der Rasur garnichts halten.

slimboy



henning

Zitat von: vsetko am 16. Dezember 2011, 20:25:12
Mir gefällt diese Idee von Shavy sehr gut. Gleichzeitig wundere ich mich, jetzt wo ich erstmalig davon gelesen habe, dass in den gut 4 Jahren "gut rasiert-Forum" noch niemand darüber geschrieben hat. Es scheint mir nämlich naheliegend, dass für unterschiedliche Rasierzonen auch unterschiedliche Hobel-Modelle optimal sind. Nur, auch mir scheint die Vorstellung, verschiedene Hobel bei einer Rasur zu verwenden, zu komliziert.

Das ist durchaus schon erwähnt worden, aber wo nochmal? Es erscheint den meisten halt unnötig oder kompliziert und viele sind mit der Verwendung eines Hobels pro Rasur wohl glücklich.
Senser verwendet übrigens oft zwei Messer, eins mit eins gegen den Strich.

Ciao

Heresy

Hallo Jungs,
da möchte ich mal diesen Kollegen ins Spiel bringen:http://www.bruceonshaving.com/2010/12/07/yet-more-on-the-three-razor-method/
Auch sonst eine sympatische Homepage. dh:
Gruss, Rainer

Cordy

Zitat von: henning am 17. Januar 2012, 12:24:54
Das ist durchaus schon erwähnt worden, aber wo nochmal?

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13992.msg267908.html#msg267908

;)

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr, was mich davon abgehalten hat,die Testreihe abzuschliessen. ???
Wahrscheinlich weil es nicht der Mühe wert war, also einen signifikaten Unterschied im Vergleich zur Verwendung nur eines Hobels gebracht hat.

2 Hobel ist ok, mache ich gelegentlich auch noch. Die beiden Haupthobel liegen eh meist locked & loaded im Schrank.
Ich finde es persönlich auch nicht sonderlich kompliziert, nacheinander 2 Hobel zu benutzen die ich sehr gut kenne. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Shavy

Zitat von: AndreasTV am 17. Januar 2012, 01:58:18
Kann Es sein das ich Hier eine pathologischen Befund erkenne ...  ??? o).

Du bringst es auf den Punkt!

Aber hier im Forum hat doch wohl jeder seinen "Sparren"!  ;D