Leutnantbrown´s Aufarbeitungen/Instandsetzungen/Restaurationen

Begonnen von leutnantbrown, 30. Dezember 2011, 19:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan T.

Kommt ja auch auf den Schmiedekurs an... Ein normales Gebrauchsmesser ist noch nicht so die Schwierigkeit. Ein Rasiermesser ist da schon eine andere Kategorie... Aber entweder hast du im Kurs einen geduldigen Lehrer der sich das mit dir gemeinsam antut, oder du kommst ums jahrelange Üben nicht rum. Ich habe zwar all die Ausrüstung eines Schmiedes, von schmieden kann aber noch lange nicht die Rede sein. Ehr von unkontrolliertem Metal verbiegen.  o) Mein Urgroßvater war übrigens ein begabter Dorfschmied, aber selbst er hat die Rasiermesser aus Solingen bezogen. (Seine Küchenmesser sind aber Top und ich habe mich testweise auch schon damit die Wangen rasiert. War einer Wedge-Rasur sehr ähnlich.  ;) Er hätte sich die Rasiermesser wohl ohne Weiteres selbst herstellen können.)
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

leutnantbrown

Ich glaube, dass jahrelanges üben auf jeden Fall dazugehört...die größte Schwierigkeit sehe ich auch bei der Wärmebehandlung und dem Hohlschleifen. selbst ein Hohlschliff ohne Wall und eher derb ausgeführt, wird sicher eine Herausforderung. Kennt denn jemand einen guten Schmiedekurs? Mir geht es zu aller erst um das grundsätzliche erlernen von Schmiedetechnik.
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Tim Buktu

Ich habe mal einen 2-tägigen Messerschmiedekurs bei Andreas Schweikert in Talheim bei Mössingen gemacht.
http://www.as-schmiede.de/
Wir haben in 2 Tagen aus einem Rundstahl ein Messer geschmiedet, geschliffen, gehärtet, geschärft, Schalen gemacht und zusammengebaut.
Das hier
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10865.msg491882.html#msg491882
ist dabei heraus gekommen.

A. Schweikert erklärt sehr viel und geht natürlich bei schwierigen Vorgängen auch zur Hand. Einzig das Härten hat er vollständig selbst übernommen. Ich kann seine Kurse nur empfehlen. Ich habe den Kurs zusammen mit 3 Freunden gebucht. Die Wartezeit, bis ein Kurs frei ist, kann allerdings schon lang sein.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

leutnantbrown

@ Tim Buktu
Danke für den Tip. Ist aber leider etwas weit weg. ich muß mir was in NRW suchen.
Hier noch die Bilder der vernieteten Reynolds. Jetzt nur noch Feinschleifen bis 1200 und dann polieren.
Der Keil besteht aus Neusilber/Horn. Vernietet wurde mit Nickelnieten. Alle drei schließen mittig und stramm.

Ich habe mal ne Frage:
Soll ich in den Schalen noch Neusilbereinlagen reinbasteln...oder ist das too much?

Rockabillyhelge

Also wenn die Neusilbereinlagen etwas diesen Muster folgen:

würde die gut passen finde ich, ggf. in abgerundeter Form um den abgerundeten Heften etwas besser zu entprechen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

leutnantbrown

Jo. Genau so habe ich mir das auch gedacht. Habe ich ja schon mal gemacht. Ich hoffe, dass alles gut geht und ich nichts zerstöre... ;D

Rockabillyhelge

Wenns auf die gleiche Art und Weise gemacht wird wie bei dem gezeigten Reynolds Heft stelle ich mir das im vernieteten Zustand recht schwer vor, da beim Reynolds die Platte zwei Dorne besitzt die durch Heft hindurchragen und dort umgeschlagen wurden.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

leutnantbrown

Ja. Das würde ich auch so nicht machen. Ich würde entsprechend Horn wegfräsen und die Einlage einkleben. Wenn ich mir jetzt die Horngriffe schrotte...setze ich mir nen Neusilberpiercing.  ;D

Stefan T.

Das Piercing aber bitte dann in der oben gezeigten Form. Und vergiss nicht ein oder zwei Fotos zu machen.  :P  /Trollmodus off/
Wenn du dich an die Originalform hältst wird die Einlage ganz bestimmt ein optisches Plus. Ich hätte aber im bereits vernietetem Zustand angst dass ich das Messer ruiniere... Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

leutnantbrown

@ stefan:
Klar doch. Kommt dann direkt unter die Nase.  ;D

So...bin müde. Mal sehen, was ich die nächsten Tage schaffe.
Gruß
Peter

Stefan T.

Sehr schön! Auf dem Foto liegt die Einlage aber nur auf oder? Ein paar Bilder von den Arbeitsschritten würden mich brennend interessieren. Vielleicht gibts da ja was zu lernen...

leutnantbrown

@ stefan
Ja. Die Einlage liegt nur auf. So ungefähr wird es ablaufen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18688.msg356573.html#msg356573

Gruß
Peter

leutnantbrown

...Kurz vorm verkleben...

Das erste ist soweit. Das Piercing ist in weite Ferne gerückt.  ;D

Stefan T.

Sieht doch gut aus!Jetzt weist du ja wies geht. ;) aber warts ab, beim Letzten ist dann meist der Wurm drin!

leutnantbrown

Alle drei sind fertig. Alles gut gegangen. Da ist der Neusilberschneuzer an mir vorbeigegangen.  :-X
Bilder gibt es dann von den fertigen Messern.  :)