Schaum ist Schaum? Quatsch!

Begonnen von Honka, 15. Juli 2008, 17:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Zitat von: El Topo am 13. Juni 2009, 17:27:54
RCs finde ich jetzt nicht per se schlecht,
aber man braucht halt immer ein Gefäß zum Aufschlagen.
braucht man nicht.
Entweder RC direkt im Gesicht verteilen /und dann aufschäumen
oder die RC mittig IN den heissen Rasierpinsel und dann im Gesicht schäumen

Außerdem tue ich mir immer schwer, die richtige Menge Wasser hinzuzufügen.
die Menge Wasser bleibt bei mir etwa gleich, die Menge RC variiert:
BodyShop RC reicht eine Messerspitze, bei andern Sorten nehm ich bis zu 3cm aus der Tube

Da ich kein Gefäß mit doppeltem Boden hab, wird der Schaum immer kalt,
einfacher Thermobecher als Muttle geht auch.
& beim 2. oder 3. Durchgang etwas heisses Wasser auf den RP tropfen,
jedenfalls fühl ich keinen thermischen Unterschied zur Seife.

Demnächst im Anhang:
"Die Tausend Mysterien der Nassrasur - Mythen und Legenden" /von  HobelCommander Creek
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

ocj

RCs finde ich jetzt nicht per se schlecht, aber man braucht halt immer ein Gefäß zum Aufschlagen.

Also ich brauche kein Gefäß, um RCen aufzuschäumen. Zwei cm ins Gesicht und mit dem nassen Pinsel drüber.
Beste Grüße,
ocj

Schnuppi

Mir geht es genau so wie meinen Vorrednern. Angefangen habe ich mit RC und aktuell benutze ich nur noch RS. Die Schaumkonsistenz von RC ist nen Tick besser als bei meinen RS, aber die Einweicheigenschaften und Gleitfähigkeit von RS sind für mich persönlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich zu 90 % nur RS benutze.  :)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

ocj

Zitat von: Schnuppi am 13. Juni 2009, 18:15:02
Die Schaumkonsistenz von RC ist nen Tick besser als bei meinen RS, aber die Einweicheigenschaften und Gleitfähigkeit von RS sind für mich persönlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich zu 90 % nur RS benutze.  :)

Ich würde sagen, dabei kommt es auf die Seife an. Nimm z.B. Arko- oder Speick-Rasierseife. Die brauchen sich hinter keiner RC verstecken, was Schaumkonsistenz angeht.
Beste Grüße,
ocj

El Topo

Zitat von: ocj am 13. Juni 2009, 17:53:02
RCs finde ich jetzt nicht per se schlecht, aber man braucht halt immer ein Gefäß zum Aufschlagen.

Also ich brauche kein Gefäß, um RCen aufzuschäumen. Zwei cm ins Gesicht und mit dem nassen Pinsel drüber.

Mist! Hab jetzt grad keine RC mehr im Haus. Aber danke für den Tipp! Werd mir morgen mal ne günstige RC (Wilkinson o.Ä.) zulegen, und dann testen.
Wer weiß, vielleicht haut mich das Resultat dermaßen vom Hocker, dass ich meiner heißgeliebten RS untreu werde ;)
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

uwe9

... ich habe derzeit auch mehr Seifen, aber wer mal ne Taylor RC oder ähnliches hatte, wird net mehr so "abfällig" über RCs sprechen :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Gillette

RS zu RC etwa 3/1.

Ich finde RS einfach so herrlich antik und absolut "kewl"  ;D ;D ;D, bin Gesichtsaufschäumer

Durch eine (noch) kleine! Pinselauswahl (nur sechs Stück)  habe ich auch gemerkt, dass nicht jeder Pinsel mit jeder RS kann, wieder ein Grund mehr, abzuwechseln....

Rasiergel habe ich bisher nicht ausprobiert, mir reichen die Erfahrungen mit brushless-Cremes, der ganze Apparat verbabbt und immer noch Stoppel im Gesicht. Dosenschaum (Bäh-Wort) habe ich so in den Siebzigern mal probiert, mein Vater hatte den angeschleppt, aber mir erschließt sich der Sinn von DS nicht.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

fridolin

Zitat von: Gillette am 14. Juni 2009, 10:39:15

Dosenschaum (Bäh-Wort) habe ich so in den Siebzigern mal probiert, mein Vater hatte den angeschleppt, aber mir erschließt sich der Sinn von DS nicht.

Genau das ist mein Argument, wenn ich mich mit anderen Nassrasieren die DS benutzen unterhalte.
Da vergleiche ich DS immer mit Tütensuppe. Und die kommt für mich als Rasiergourmet nun mal nicht in Frage.

Dieser Vergleich hat schon einige zu Pinsel und RS/RC gebracht - und ALLE sind sie dabei gelieben. Und manch
einer hat dann auch den Hobel für sich entdeckt.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

El Topo

So, hab mir heut die Wilkinson RC gekauft.
Der Duft ist fantastisch, es hat also vielversprechend angefangen. Dann hab ich zwei Kleckse im feuchten Gesicht verrieben,
und mit dem Pinsel aufgeschäumt. Ging wunderbar. Für den dritten Versuch musste ich etwas Creme nachnehmen, ansonsten
ging es alles ganuasogut wie mit Seife. Wenn meine Seifenvorräte alle sind, werde ich mich durchaus auch mal bei den Rcs umschauen.
Vielleicht auch schon vorher  ;)

Tim Buktu

...
...
Wenn das der Henning liest...

Ich benutze mehrheitlich RS, wobei ich in letzter Zeit öfter wie früher RC verwende.
Unterwegs habe ich immer eine Tube Tabac RC und einen Arko Stick dabei. Mehrheitlich kommt aber auch da der Stick zum Einsatz.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Topo

Zitat von: Tim Buktu am 21. Juni 2009, 10:37:32
Wenn das der Henning liest...
...gibts mächtig Ärger  ;D

Hab mich mal von Hennings Methode inspirieren lassen und die RC im Gesicht aufgeschäumt. Es geht wirklich, klappt sogar hervorragend.
Werd es weiterhinh so machen. Mit dem Aufschäumen im Gefäß kann ich mich halt irgendwie nicht so richtig anfreunden.

Meine Vorurteile gegenüber RC sind auf jeden Fall erst mal auf Eis gelegt. ;)

Honka

Zitat von: El Topo am 21. Juni 2009, 11:14:11
Mit dem Aufschäumen im Gefäß kann ich mich halt irgendwie nicht so richtig anfreunden.

Stilvoll ist ein Mug ganz sicher - einfacher und zielführender empfinde ich aber die Gesichtsschäumung.

Honka

Aus gegebenem Anlass - sprich: den Stick-Wochen - hole ich diesen Thread nochmal hoch und habe den Stick ergänzt.

Das alte Ergebnis ohne Stick war :

66 % RS
34 % RC

Mal schauen, wie sich der Stick mittlerweile schlägt.

Honka

klasse - zur Zeit benutzen 100 % der Abstimmer einen Stick  :o ;D ;)

infabo

"Ich benutze im Moment gerne" ist irgendwie nicht repräsentativ.
Ich besitze vorwiegend Sticks, aber trotzdem hab ich meine RCs und meine Cella sehr gerne  :-*