Schaum ist Schaum? Quatsch!

Begonnen von Honka, 15. Juli 2008, 17:43:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schaumig

RS, RC, DS - kein Gel find das ekelig wenn einem die Dose den kalten Schleim in die Hand ejakuliert.

Glück auf
Schaumig

Olivia

Wichtig ist doch, was der Schaum tut oder ermöglicht, und nicht woher er kommt, oder?
Wenn Ihr eine gute Rasur habt, die Klinge nicht hoppelt und Ihr Euch nachher fühlt wie eingecremt, dann wars vermutlich guter Schaum.

henning

Auf Reisen fand ich gerade die Vergulde Hand Rasiercreme in der stabilen Kunststofftube sehr angenehm. Daneben nahm ich die Golddachs in der entsprechenden Dose mit, weil die sich auch sehr gut aufschäumen läßt. Für mich, als Gesichtsaufschäumer, ist genau das wichtig. Es muß im Gesicht aufschäumbar sein. Ich stampfe möglichst nicht in Mugs oder anderem rum und möchte auch nicht jedesmal für mich eine wissenschaftliche Abhandlung machen müssen, um aus irgendeiner Seife einen stabilen und fetten Schaum zu erzeugen. Ich habe sehr viele Seifen und Cremes und weiß eines ganz genau. Ich hatte noch niemals eine Rasiercreme, die mir keinen guten Schaum lieferte. Ich hatte aber schon etliche Seifen, bei denen das kaum, oder nur unter Schwierigkeiten ging. Da es bei einigen Seifen (z. B. P160, Vergulde Hand, Williams, Col. Conk, Proraso) sehr gut geht, haben die anderen ganz einfach ihr Ziel verfehlt und werden aussortiert, denn es geht ja auch anders, wenn man als Produzent will. Wenn sie dann noch unangenehm duften, haben sie bei mir ganz verloren. Eine nicht so gut duftende Creme (bei mir z. B. Veleda), funktioniert aber wenigstens mit ihren anderen Eigenschaften.
Dazu halten Seifen mir viel zu lange, so daß ich nicht einiges ausprobieren kann, ohne ein riesengroßes Arsenal anzuhäufen. Da kommen mir Rasiercremes entgegen die, so blöde das auch klingt, einfach schneller leer sind. Bei fast allen Rasiercremes, kann ich zudem viel bessere Gleitwirkung feststellen. All das läßt mich in letzter Zeit viel mehr zu Rasiercremes tendieren. Wobei ich die genannten guten Seifen und andere aber auch gerne verwende.
Ciao

matjes

Mir isses Wurscht, ob RC oder RS. Mein Depot besteht zwar überwiegend aus RC, aber den Arkostick oder den Palmolive nehme ich genauso gerne her. Die Golddachs habe auch noch, aber die nehme ich nur her, wenn ich ziemlich dicht bin und mir alles egal ist. Die reizt meine Kleinmädchenhaut aufs Äußerste...

Gruß
Matjes

buzzer

Zitat von: Eugen Neter am 15. Juli 2008, 18:03:45
Ja, Rolf, das funktioniert! Du mußt die Kernseife in einem Tiegel gehörig aufschäumen und dann einen (wirklich nur kleinen) Tropfen Öl (am besten Gesichtsöl, geht aber auch mit normalem Olivenöl) zugeben. Je nach Bedarf sehr warmes Wasser mit dem Pinsel nachfassen. Habe in meiner Studentenzeit gute Erfahrungen damit gemacht. Probier es aus - Du wirst Dich wundern! :D

Hans, heute, gerade eben, war nicht das Erstemal, dass ich Kernseife als RS missbrauche. Ich habe mir einen Muskelkater geholt beim Schaumschlagen ;)

Die Probe: Ich habe ein halbes Stück Kernseife in einen JoghurtBecher geraspelt, angedrückt und einen Schuss Olivenöl draufgegeben.

Das Öl verbessert nicht die Schaumhaltigkeit (der fällt sehr schnell zusammen) aber es verbessert die Gleiteigenschaften ganz erheblich in den Plusbereich.

Im Gillette habe ich noch eine der Streamline - Testklingen. 14. Rasur! Und das mit Kernseife.

Viele Grüße,
Rolf

PS und Edit: Aus Jux und Dallerei hab ich mal Kernseife in einen Mixbecher geschnippelt, etwas Wasser hinzugefügt und Schaum mit dem Mixer geschlagen. Der Schaum stand am nächsten Tag noch!
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kretzsche

zu Deinem PS: Die Besitzerin des Mixers zu Hause würde mich vierteilen, dann auspeitschen und zum Schluß mit Sekundenkleber falschherum zusammenkleben ;). Ich bekomm schon Ärger wenn ich in der Küche eine Seife hoble, obwohl ich eine eigene Seifenreibe hab.

mfG Uwe

Nikita

Oh, das ist aber streng! Ein Hobby-Keller wäre gut. :)
Calani-Seifenmanufaktur

Honka

herzi

RC oder RS nehm ich nach Belieben. Je nach momentanem Gusto.

Und ich nehm auch schaumlose RCs und das schaumlose Florena Arctic Gel.

Gruß,
Stefan

harrykoeln

Genau, ich nehm auch alles, was sich nicht schnell genug meinem Zugriff entzieht und RS oder RC ist.
Wobei ich auch keine Seifen mag, die sich kompliziert aufschäumen lassen. Nööö, da hab ich genug das unkompliziert und gut ist.
Dichten, fetten stabilen Schaum muss es geben und das schnell. Ich mag da nicht das Wasser einer bestimmten Temperatur, einer genau definierten Menge zum richtigen Zeitpunkt zudosieren müssen, mit nur einem ganz bestimmten Pinsel rühren und stampfen damit dann ein halbwegs passables Ergebnis rauskommt. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Meine Worte. Wenn alles so kompliziert wäre, stünden wir zwei Stunden im Bad, nur für die Rasur. Ich will einfach zu erzeugenden, duftenden, fetten, stabilen Schaum, mit klasse Gleiteigenschaften und nicht unbedingt pflegender aber auch nicht reizender Wirkung, der für bis zu drei Durchgänge reicht. Die Karo Classic z. B. kommt dem im  Moment sehr nahe, die Tabac Rasiercreme, beide Proraso Cremes und die grüne Seife, meine indischen Rasiercremes, die P160, die Barbus, die Vergulde Hand Creme und Seife, die Figaro, Blix/Fax, viele Arkos und Goal und einige polnische RC's, um nur Beispiele zu nennen.
Ciao

kretzsche

Zitat von: henning am 16. Juli 2008, 08:54:18
...einige polnische RC's, um nur Beispiele zu nennen.
Ciao

In 2 Wochen fahr ich in die nordöstliche Ecke Deutschlands. Da werd ich einige Abstecher nach Polen machen. Pollena Lider, aktiv, Brutal und Wars hab ich schon auf dem Zettel, was gibts dort noch Gutes?

mfG Uwe

henning

An Cremes oder Seifen fällt mir gerade nichts ein, außer noch der Kanion Rasiercreme in grüner Tube. Wenn Du mir einen dicken Gefallen tun willst, könntest Du nach Calvados AS schauen und AS Tobacco von Currara. Beide duften ähnlich. Mindestens von Currara gibt es wohl noch andere Sorten, die ich nicht kenne. Das Brutal AS kann ich jedem empfehlen, der auf 4711 steht, denn das hat ähnlichen Duft in zwei bis dreifacher Stärke. Dann gibt es in Polen ja wohl die Polsilver Klingen, die mit Gillette zu tun haben und sehr gut sind. Ich kann mir auch vorstellen, daß es einiges anderes aus bulgarischer, russischer oder tschechischer Fertigung gibt. Vielleicht entdeckst Du das eine oder andere.
Ciao

kretzsche

Na ich werd mal 0,5qm Platz mehr "beantragen". Mal sehen, was unsere östlichen Nachbarn so zu bieten haben.

mfG Uwe

Gillette

RS oder RC? Das kommt darauf an.

Ja, auf was wohl? Das was mir gerade einfällt/auffällt/in die Hände fällt. Alles nur nichts Eingedostes.

Mir ist aufgefallen, dass scheinbar eine RC mehr besseren Schaum gibt als eine RS, die im Tiegel aufgeschlagen wird. Das gilt jedoch nur für meine Schaumschlagtechnik, mein Bad und mein Gesicht. Vielleicht irre ich mich auch.

Was wurde neulich in einer Satiresendung unserem Landesvater in den Mund gelegt? >>Genau so machen wir es, vielleicht auch völlig anders, aber auf jeden Fall sofort!<<  ;D ;D ;D Gilt auch für des Einschäumen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.