die wirklich gründliche Rasur ?

Begonnen von Pepe, 15. Juli 2008, 12:11:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

samonis

Zitat von: Jambo am 15. Juli 2008, 15:51:39
Die wirst Du auch nicht wegbekomen! Solange Du nichts mehr spürst ist es doch OK!!

Danke für deine Antwort. Ansich störts mich auch nur weil es halt eher kleine Ansammlungen von schwarzen Punkten sind, also nix ganzes (italienischer Bartschatten ;) ) und nix halbes. Aber wenn ich sie nicht wegbekommen versuch ichs auch nicht weiter *g*

Bei mir ist es auch so dass die Rasur nach ein paar Tagen nicht mehr Rasieren

- reizärmer
- gründlicher

wird. Ich führe den ersten Punkt auf die Erholungsphase zurück und den zweiten auch auf die längeren Haare. Hatte das am Anfang meiner Nassrasiererkarriere schonmal geschrieben, dass ich mit dem Messer einen Eintagesbart nicht wegbekomme, was mir keiner glauben wollte. Es ist aber echt so dass längeres Barthaar sich leichter entfernen lässt.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

henning

ZitatJambo: Glatt ist Super, aber dafür drei vier oder gar mehrmals drüber zu gehen, ist es mir nicht wert. Denn nach der ganzen Zeit Nassrasur weis ich nun, das zu oft drübergehen Rasurbrand bedeutet.
Da hast Du eigentlich Recht. Aber mit den Injectoren kann ich ungelogen so oft über meine Schwarte, wie ich nur will und bekomme so wenigstens eine superglatte Rasur. Die perfekte habe ich weiter vor beschrieben. Ähnliches kenne ich nur noch von meinen besten Messern, wenn sie denn auch gut scharf sind.
Ciao

Bartagame

@Henning:
an was liegt das. Sind die Injectorklingen schärfer als bei heutigen Systemies? Ist der Winkel angenehmer zu führen als beim Hobel? Wo liegt der Unterschied?

Ich kenn das auch. Einen Parkerhobel der für mich unbrauchbar -zumindest unangenehm- ist für die Beine meiner Freundin der einzig verwendbare. Mit allen anderen Hobeln gibt es Rötungen etc. Ich verstehe das prinzipiell nicht.

henning

Das weiß ich nicht, wirklich nicht. Ich vermute mal: Die Klingen sind ja dicker, eher wie bei den Single Edge und haben daher ein ganz anderes Schneidenprofil, einen anderen Schneidenwinkel, als die dünnen Double Edge Klingen. Vielleicht auch, weil sie durch die Dicke eben weniger flexibel sind, mancher empfindet ja auch ein derbes Messer als sanfter wie die hohlen. Der Winkel ist eigentlich erheblich eingeschränkter, will ich meinen. Eher so wie bei den Double Edge Rasierern. Die kleineren Schick Hobel, empfinde ich im Moment viel gründlicher als den neueren langen Schick oder den PAL Adjustable, die ich allesamt bei den Hobeln zeigte. Siehe mal bei der Rasur des Tages, die ich mit einem alten Schick Type G3 absolvierte und die meinem Ideal sehr nahe kam. Da kommt der neuere Schick, genau wie der PAL, nicht dran. Aber ich will hier nicht OffTopic gehen.
Ciao

Jambo

Zitat von: Pepe am 15. Juli 2008, 15:55:41
Zitat von: Jambo am 15. Juli 2008, 15:51:39
Im Gegenteil! Sie meinte sollte ich Beispielsweise mir nen Bart stehen lassen, wird sie mich eines Nachts (ob ich will oder nicht)  persönlich rasieren! :o :o :-\

Ja nun gib ihr schon ein 8/8 Friodur und lass sie nachts mal ran....an den Bart ;D
Gehts noch  :o :o ja sag mal bist Du des Wahnsinns fette Beute?!
Nur eine klitzekleine falsche Bewegung und äääähhh  :-\ :'( >D
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Pepe

stell Dich nicht so an Michael, irgendwo muss "Frau" ja üben >D


Pepe

#21
Sehr wichtig -neben der gründlichen Vorbereitung mit VP, der Schaumerzeugung etc.etc.- ist es, den richtigen Anstellwinkel des RM zu finden und DEN dann beizubehalten.  o) Der Winkel ist bei den unterschiedlichen Klingen leider nicht immer gleich und an den verschiedenen Gesichtspartien muss man eh mit unterschiedlichenen Anstellwinkeln arbeiten. Auch sollte man gegen den Strich einen flacheren Winkel wählen als bei der Rasur mit dem Strich.
Fazit: Ich empfehle allen Neueinsteigern/Anfängern (auch Fortgeschrittenen) in die Messerrasur: "spielt" mit dem Anstellwinkel!!
Auch mit einem topgeschärften Messer bekommt man nur dann eine sehr gute Rasur, wenn der Winkel stimmt und die Haut gestrafft wird.
Also: üben -üben - üben -üben üben -üben - üben -üben üben -üben - üben -üben üben -üben - üben -üben üben -üben - üben -üben 8)