Was haben die farbigen Punkte/Ringe auf den Fasanen zu bedeuten?

Begonnen von Rockabillyhelge, 28. Dezember 2011, 16:40:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Huhu,
mal wieder ne blöde Frage, was haben die teils unterschiedlichen Farbmarkierungen auf den Fasan Bakelit/Plastik Torsionszahnkämmen zu bedeuten?
Habe inzwischen Reinweisse, Rote und Blaue Markierungen gefunden, können das Gewichtsangaben sein, analog zu den Red/Blue Tips?
Habe selbst leider nur einen Rotmarkierten Fasan so das mir der Vergleich fehlt.
Der rot Markierte wiegt 22gr.
LG Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hat den keiner eine Ahnung, bzw. anderfarbige Fasane an welche er mal eben wiegen kann?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Guten Abend Helge,

hast Du nicht ein Foto für unsere Kollegen, die zeigen, was Dir an dem Fasan da aufgefallen ist und wo Du nicht weißt, was sie bedeuten könnten?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Harzer

Ich vermute mal, Helge meint so was hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15097.0.html
Zur Bedeutung dieser Markierungen kann ich aber leider auch nichts sagen. Die beiden Fasane, die ich besitze, haben diese Markierungen nicht.

Rockabillyhelge

Hey, da brauche ich ja gar keine Photos mehr machen, jap, genau diese Punkte meine ich  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Der rote oder blaue Punkt erinnert mich an die Markierungen + und - bei den Gibbs-Hobeln. Sie stehen als Hinweis für ein unterschiedliches Rasierklingenspiel. Bei manchen Torsionshobeln gab es auf den Schaumkanten ja auch eine gröbere und eine feinere Riffelung, um so auf die unterschiedliche Aggressivität hinzuweisen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

geoshave


Hier ist die Antwort aus "The Shaving Room":

"The red dot on the bakelite head means it's a double slant".
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Heresy

So ist es. Allerdings wird auch gerne geschrieben, dass die Seite mit dem Punkt die aggressivere sei, was ich nicht bestätigen kann und in der Bedienungsanleitung meines NOS Doppelschräg-Fasan nie behauptet wird. Fasan gibt da ein seltsames Schema an, bei der zu Beginn die Klingenseite 1 beim Punkt ist und zur kompletten "Vorrasur" verwendet wird. Die punktlose somit zur "Nachrasur". Bei jeder Rasur soll die Klinge eine Nummer weiter gedreht werden und somit die Klingenstandzeiten verbessert werden. Wer weiß. Ich habe mir nie die Mühe gemacht, dies nach zu fahren. Klingen halten auch so 6-8 Rasuren ohne Verrenkungen, wie in jedem meiner Hobel (ausser dem R41).
Gruss, Rainer

Sapone da Barba

Der Merkur No. 18 kam auch teils mit solchen Punkten, teils ohne. Hier wurde ein Modell ohne Punkt vorgestellt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,15523.msg451525.html#msg451525

Ebenso war es, wenn ich mich recht erinnere, mit dem Hoffritz Double Slant.

Rockabillyhelge

Nix für ungut, aber die Bezeichnung Double Slant die ja nix anderes bedeutet als Torsion und das waren die meisten Fasane, mit oder ohne Punkt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)