Sind Nassrasierer eitel?

Begonnen von Pepe, 15. Juli 2008, 13:20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Eitelkeit, naja..

Das Prozedere einer klassischen NR ist für mich weniger Pflicht, sondern auch Kult, ein Ritual sozusagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritual
ZitatDerartige Rituale sind daher Ausdruck der Conditio humana, des menschlichen Selbstbewusstseins,
der symbolischen Verfasstheit menschlichen Handelns und nach Auffassung einiger anthropologischer Denker
(etwa Helmuth Plessner[4]) einer Art ,,Veranlagung" (grob vereinfachend ausgedrückt) des Menschen zur Religiosität.
(eine schönere und gebildetere Begründung für die Anschaffung teurer Hobel, Messer und Zubehör
hab ich auf die Schnelle nicht gefunden!)  ;D

anders ausgedrückt: 
wenn die NR mies wird, ist das ein schlechtes Omen für den ganzen Tag..
- sozusagen das Orakel vor dem Badezimmerspiegel -

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pepe

Zitat von: kriklkrakl am 09. September 2008, 14:04:05
Eitelkeit, naja..

Das Prozedere einer klassischen NR ist für mich weniger Pflicht, sondern auch Kult, ein Ritual sozusagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ritual
ZitatDerartige Rituale sind daher Ausdruck der Conditio humana, des menschlichen Selbstbewusstseins,
der symbolischen Verfasstheit menschlichen Handelns und nach Auffassung einiger anthropologischer Denker
(etwa Helmuth Plessner[4]) einer Art ,,Veranlagung" (grob vereinfachend ausgedrückt) des Menschen zur Religiosität.
(eine schönere und gebildetere Begründung für die Anschaffung teurer Hobel, Messer und Zubehör
hab ich auf die Schnelle nicht gefunden!)  ;D

anders ausgedrückt: 
wenn die NR mies wird, ist das ein schlechtes Omen für den ganzen Tag..
- sozusagen das Orakel vor dem Badezimmerspiegel -

...genau das führe ich mir vor jedem Neukauf vor Augen :o o) :P ;D

HEJO

Eitel? - Ich? - Nö, nur gepflegt! ;)
Gruß, Hermann

olkin

Das Ritual im religiösem Sinne soll auch schützen. Wenn es gut gelaufen ist, wird das Ritual beibehalten und immer wieder nachvollzogen. Machen z.B. Südseevölker so: Hm, der Medizinmann hat ein Ritual vollzogen...und es gab keine Überschwemmung...ergo: muss der Medizinmann Recht haben. Das Problem: wenn es dann doch mal eine Überflutung geben sollte, ist der Medizinmann einen Kopf kleiner und es wird ein neuer Medizinmann gesucht...

Tja, so hat einjeder hier wohl seinen "Medizinmann" gefunden  ;D

Aber das Thema war ja Eitelkeit. Ich bin ebenfalls nicht eitel, nur gepflegt  O0

"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

MrGee

Hi,

Also ich habe durchaus die Beobachtung gemacht, dass Leute die sich nass rasieren, auch allgemein mehr wert auf
Körperpflege legen als welche die sich trocken rasieren.

Zudem finde ich es interessant das sich einige aus meinem Freundeskreis nur am Wochenende
nass rasieren. Also eben nur wenn sie wo hin gehen, wo sie gut aussehen wollen.

Aber ich denke schon, dass ein bischen Eitelkeit zur Nassrasur dazugehört.

Armin

Die klassische Nassrasur gerät einwenig in den Hintergrund, was früher Allgemeingut war. Übrig bleiben die Traditionalisten, die aus der Notwendigkeit eine Kultur machen. Hiermit ist das Wie, auch eine Sache der Persönlichkeit. Welche Persönlichkeit man sein will obliegt jedem selber.
Ich persönlich denke, einwenig Eitelkeit, das heißt Bewusstsein für sich selbst, kann niemanden schaden. Wer sich vernachlässigt, gibt sich selber auf und hier beginnt auch der Punkt des verschlampen ( ....also ein Stück Seife hat noch niemanden von Zeit zu Zeit geschadet, wie auch eine Rasur!).

Baas vant Spill

Wer einmal im Bad ist, um sich zu rasieren, der wird natürlich auch sich waschen, seine Haare stylen, ein Deo benutzen, was auch immer - Körperpflege allgemein.

Der Trockenrasierer dagegen rasiert sich zwar auch gelegentlich im Bad, doch gibt es genauso die Fälle, die sich die Rasur für die Autofahrt aufheben. Zwischen Kippen und Staub wird der Brummbär da an einer Leine gehalten, festgestöpselt im Zigarettenanzünder...

OK,OK, ist vielleicht nur ein Vorurteil. Diese Nassrasurforen machen auch viel aus. Seit ich mich mehr mit der gepflegten Nassrasur beschäftige, achte ich auch mehr auf andere Dinge - siehe Haarwasser beispielsweise oder der Gebrauch einer Seife zum Duschen statt Duschgel. Für mich ist es mittlerweile normal geworden, ohne dass ich mich als eitel betrachten möchte. Ob es die Umwelt dann auch so sieht, liegt dann wohl im Auge des Betrachters

Pepe

...eine gute Portion 'Eitelkeit' vertragen wir doch alle ganz gut...und unsere Holden Weiblein finden's auch gut, wenn Mann etwas mehr Wert auf sein Äußeres legt o) :P

Honka

Folgenden Artikel habe ich in einer alten Zeitschrift gefunden. Ich habe ihn immer wieder gelesen und nicht verstanden. Bis mir aufgefallen ist, daß dem Redakteur wohl ein Fehler unterlaufen ist, wie er eben schnell passiert, wenn Mann die Rechtschreibprüfung in "MS Word" durchführt: ER hat versehendlich die Funktion: "Ersetzen, Alle" benutzt, ohne seinen Fehler zu bemerken.

Ihr könnt den Fehler aber wieder rückgängig machen, wenn ihr nun beim lesen die Worte "Frau" und "sie" durch "Mann" und "er" ersetzt.

Wie eine Frau duscht:
1. Ausziehen und die Wäsche nach Farbe und Temperatur ordnen.
2. Auf dem Weg ins Badezimmer einen langen Bademantel tragen.
Wenn der Ehemann vorbeikommt, alle kritischen Stellen bedecken.
3. Schaut sich ihre Verfassung im Spiegel an. Denkt daran, mehr Bauchmuskeltraining zu machen.
4. In der Dusche benützt sie einen Gesichtswaschlappen, einen Armwaschlappen, einen Fusswaschlappen, einen langen Naturschwamm,einen breiten Naturschwamm und einen Bimsstein.
5. Sie wäscht sich das Haar einmal mit Gurken und danach mit einem Shampoo mit 43 Vitaminen.
6. Sie wäscht sich das Haar noch einmal, um sicher zu gehen, das es sauber ist.
7. Dann einen Haarconditioner mit Grapefruitminze und natürlichem Avocado Öl.
Sie lässt das 15 Minuten einwirken.
8. Sie wäscht sich das Gesicht mit einem Schrubber aus zerkleinerten Aprikosen, bis es rot wird.
9. Den restlichen Körper wäscht sie mit Körperpflegemittel aus Ingwer, Nuß und Jaffa Kuchen
10. Conditioner ausspülen.
11. Achselhöhlen und Beine rasieren.
12. Wasser aus.
13. Mit einem Gummischrubber alle Wasserflecken aufwischen.
14. Aus der Dusche raus. Abtrocknen mit einem Handtuch der Grösse eines kleinen Landes. Haare mit einem super saugfähigen Handtuch trocken rubbeln.
15. Den ganzen Körper nach Pickel untersuchen. Haare mit einer Pinzette rausreissen.
16. Zurück ins Schlafzimmer. Dabei einen langen Bademantel tragen und ein Handtuch auf dem Kopf.

Ich finde auch nicht, daß Männer eitel sind, sie legen nur Wert auf einen stilvoll gepflegten Körper  :D

Armin

Lieber Honka!

Du hast eigentlich recht, wir Männer sind noch Endwicklungsland und unser Standart liegt noch im Puristischen.

Also Männer - wir haben noch was nach zu holen!!!!

Keule

Man hat uns ja auch lange genug eingetrichtert, daß unsere Körperpflege nur zweckmäßig zu sein hat und möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen darf. Der Trend mit mehr Crémes etc. für Männer ist ja erst vor einigen Jahren angelaufen.
And God Shave The Queen....

UbuRoy

Nein, Sie sind wohl eher stilvolle Genießer.

Sieht doch auf die Ferne eh kein Schwein, womit man sich rasiert hat.

Außerdem würde ich stark unterscheiden zwischen klassischer Nassrasur mit Messer, Hobel, Pinsel und RS/RC und den Werbeindoktrinierten anderen. Letzteres ist einfach nur langweilig, ungründlich, billig (und dabei auch noch teuer).

@Keule: Was haben denn "Cremes seit einigen Jahren" mit Nassrasur zu tun?

Keule

Hier geht es doch um Körperpflege allgemein und ob sich die Tatsache, daß jemand sich nass rasiert, auch darüber hinaus ein gesteigertes Interesse an Körperpflege erwarten lässt und dazu gehören auch Crémes.

In diesem Zusammenhang hat Armin geschrieben, daß Männer in Sachen Pflege-Rituale und -Produkte der Damenwelt noch weit hinterherhinken. Darauf habe ich geschrieben, daß es ja auch in diesem Segment erst seit wenigen Jahren eine Zunahme zu verzeichnen gibt, die Kosmetik-Industrie den Mann also erst langsam als ernstzunehmende Zielgruppe (über die Standards Rasur, Duschgel und Deo hinaus) wahrnimmt.
And God Shave The Queen....

UbuRoy

Zitat von: Keule am 11. Januar 2010, 17:08:21
Hier geht es doch um Körperpflege allgemein und ob sich die Tatsache, daß jemand sich nass rasiert, auch darüber hinaus ein gesteigertes Interesse an Körperpflege erwarten lässt und dazu gehören auch Crémes.

Nö. Bei mir nicht.

Und es wurde gefragt, ob Nassrasierer eitel sind, das impliziert nix bzg. auf Cremes etc. Jedenfalls nicht bei mir. Im Gegenteil, seit ich diesen ganzen Kommerzquatsch gegen Messer ausgetauscht habe, verwende ich nur noch Seife. Keine Gele, keine Cremes (bis auf die Platte im Winter) und ähnliches Zeugs. Und seitdem geht es meiner Haut prächtig, pickel sind Geschichte. Allergien ein Fremdwort. Und das für umsonst.

quickiekuchen

Ich wüsste nicht, was Nassrasieren mit Eitelkeit zu tun hat.

"Glatt Gesicht ist Mannes Pflicht!" :)

Bei Y-TOURS muss es wohl tatsächlich Vorgesetzte geben, die noch mit Wattepads in der AGA Gesichtsprüfung machen. Jedenfalls vom Hören/Sagen.