selbstgebaute Shavette aus Effiliergerät

Begonnen von floz, 29. August 2011, 09:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floz

!!! ACHTUNG !!!

bei dem folgenden ebay angebot bekommt man nicht den abgebildeten effilierer, sondern eine billige version die nicht richtig schließt.
bitte fallt nicht darauf rein.
und ich mein das ernst, das sage ich nicht damit ich sie günstig kaufen kann. die die man bekommt sieht aus wie die ebay effilierer für 13 € nur das die mega ausgeleiert ist. die taugt selbst für einen € nichts.

http://www.ebay.de/itm/170715956135?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

MLuepken

Tag zusammen!!

Bin schon leicht aufgeregt, Samstag hat mich die "sich auf Tournee befindende Stabharke" erreicht, hatte am Wochenende aber nicht die Muße dazu, mich mal in Ruhe damit zu beschäftigen.

Nun fiel die Rasur heute morgen aus, damit ich heut Abend in Ruhe testen kann. Da ich bisher nur 2 Messer im Gesicht hatte, und noch kein Kamisori, plane ich ne Menge mehr Zeit ein als für eine Hobel-Rasur.

Mein erster optischer Eindruck:Klasse!!! Das Ding sieht aus wie so aus dem Laden, nichts manipuliert, perfekte Arbeit, Mr. Floz!!!!!

Ich hoffe, dass ich den Test gleich überleben werde, möchte lieber von einer Rasur berichten, als von einem versehentlichen Suizidversuch ... ;)

Heut Abend also mehr über dieses wirklich interessante Räumwerkzeug!!

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

MLuepken

Ich habs überlebt!   ;D

Deutlich mehr Zeit einzuplanen als mit dem Hobel, war schonmal ne gute Entscheidung.

Irgendwie weiß ich grade nicht wirklich, was ich sagen soll ... es ging besser als gedacht.  Ja, das kann ich sagen!
Ich hab 3 klassische Durchgänge mit dem ungewohnten Werkzeug bewerkstelligt.
Der Erste fühlte sich sehr komisch an, ungewohnte Haltung, sehr viel Respekt ... Ich hab mir viel Zeit gelassen, lieber nochmal mehr geschaut, aber es ging. Ja, es war ok!
Der zweite Durchgang, mit dem Strich, fühlte sich tatsächlich schon viel besser an. Ich konnte schon recht flüssige Züge machen, irgendwie schon nach nur einem Durchgang ein wenig an die Stabharke gewöhnt.

Eigentlich wollte ich es fürs erste mal bei 2 Durchgängen belassen, aber es hat grad so Spaß gemacht, naja und perfekt war das Ergebnis natürlich noch nicht.

Also nochmal einschäumen, und ab!!
Hier wurde es ein wenig schwieriger. Gegen den Strich wollte es nicht so wirklich funktionieren. Es tat nicht weh, aber es ging einfach nicht vorwärts... Irgendwie gab es da einen sehr großen Widerstand, dann gings mal wieder 2-3 mm vorwärts, dann stockte es wieder ... Ich hab viel mit dem Winkel experimentiert, keine Verbesserung. Dann mal kurz mit ein klein wenig mehr Druck versucht, auch nicht besser,,,
Was könnte hier das Problem sein?
Hintergrundinfos dazu:
Barthaar war gut eingeweicht
Schaum (SIM Stick) war perfekt
Ich hab die rP genommen, da sie im Hobel bisher eine sehr sanfte (wenn auch nicht die gründlichste) Klinge war.
-->Evtl nicht scharf genug??

Nun denn, mein Fazit:
Ich bin froh 3 Durchgänge geschafft zu haben. Ich habe keinen enzigen Cut davongetragen, nach dem 2. Durchgang kamen 2-3 winzige Blutpünktchen, aber nicht der Rede wert! Gründlichkeit ... Nun es war sicher nicht meine beste Rasur, aber so gehe ich gerne aus dem Haus, völlig annehmbar!! Dafür das ich dieses Gerät das erste Mal in der Hand hatte und keine nennenswerte Erfahrung mit Messern habe ist die Rasur in Sachen Gründlichkeit perfekt!!!

Allerdings war nach dem 3. Durchgang meine Haut schon sehr gereizt, ich habe Ausnahmsweise mal wieder den Allaun benutzt und hätte fast geschrien!!  ;)
Nach ca 20 minuten ist aber die röte auch schon verschwunden, und nach einer weiteren Stunde fühlt sich alles schon wieder völlig OK an.

Das alles liegt aber natürlich an mir, bzw. der mangelnden Erfahrung.

Morgen gibts nen Tag Pause, übermorgen startet der 2. Versuch.

Zusammenfassend:
KLASSE Verarbeitung
Gutes Ergebnis
Man gewöhnt sich recht schnell an die Haptik
Daher ist das Ergebnis sicher deutlich ausbaubar

Freue mich auf den 2. Test!!

DANKE AN FLOZ UND TENNESSEE!!!!!

Evtl. hat ja jemand noch nen Tipp was ich gegen den Strich verbessern kann!!

Danke und Grüße
Marco
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist

wernerscc

MLuepken,
gegen den Strich die Haut besonders gut straffen und ganz kurze Züge mit flach anliegender Klinge durchführen.
Was lange währt wird endlich gut!

heikok

Zitat von: MLuepken am 31. Oktober 2011, 17:16:19

Mein erster optischer Eindruck:Klasse!!! Das Ding sieht aus wie so aus dem Laden, nichts manipuliert, perfekte Arbeit, Mr. Floz!!!!!

Freut mich, das ich nicht der einzige bin der diesen Eindruck bestätigt. Sonst klingt das immer so nach Lobhudelei etc  ;)

Wenn ich mit dem Florisori Hautirritationen hatte, lag der Fehler immer bei mir, z.B. wenn man beim Zug merkte das der Winkel falsch war.

Man braucht auf jeden Fall ein wenig Übung für das Gerät, aber wenn man(n)s beherrscht, ist es grandios  :)

Honka

Zitat von: heikok am 07. November 2011, 14:10:57

Freut mich, das ich nicht der einzige bin der diesen Eindruck bestätigt. Sonst klingt das immer so nach Lobhudelei etc  ;)

Wenn ich mit dem Florisori Hautirritationen hatte, lag der Fehler immer bei mir, z.B. wenn man beim Zug merkte das der Winkel falsch war.

gelle - wie frisch aus dem Laden. Ich bewundere solche Handwerkskünstler.

Hautstraffen ist hier besonder wichtig und schont die Haut - so meine Erfahrung

MLuepken

Heut Abend kommt die Stabharke ein letztes mal zum Zuge und geht dann morgen wieder auf die Reise.

Ich finde man entwickelt recht schnell ein Gefühl für dieses Werkzeug, war bei meiner dritten Rasur schon deutlich schneller und sicherer unterwegs als beim ersten mal!

Heut Abend bekommt eine einmal im Progress eingerittene Feather ne Chance, ich glaub die rP ist nicht scharf genug. Gegen den Strich gehts trotz aller Bemühungen äußerst schleppen.
Ich hoffe das geht heut Abend nicht nach hinten los!!  ;)

floz

die feather ist perfekt für das gerät! hatte sie auch schon drin, und jetzt ärgere ich mich weil ich nur eine zum testen hatte.
muss mal sehen das ich nochmal 10 stk oder so bekomme.

wernerscc

Heute ist flozs Kamivette - von MLuepken verschickt - wohlbehalten bei mir eingetroffen. Bin äußerst gespannt ... aber "leider"  ;D von der gestrigen Rasur mit dem R41ron2 noch so glatt im Gesicht, daß ich wahrscheinlich heute mangels adäquater Gegnerschaft in Form sprießender Bartstoppeln noch nicht mit der Kamivette angreifen werde.

Aber spätestens morgen wird gefochten >D.

wernerscc

Die Rasur (das Gefecht) fand heute statt.
Ich schwenke die weiße, rotgesprenkelte Fagge.
Übermorgen geht die Kamivette weiter.
Viel Glück den wackeren Testern  ......  und immer schön den Alaun bereit halten.

Dabei fing die Rasur sehr gut an. Der Zweieinhalb-Tagebart war nach allen Regeln der Kunst mit Vorwäsche und WD20.30 vorgeweicht worden, bevor dann die Palmira RS zum allerletzten mal (Hurra, endlich ist etwas alle) mit der türkischen Pferdeborste im Gesicht aufgeschäumt wurde. Mit einer frischen Bolzano inossidabile bestückt, ging dann die Kamivette sehr angenehm mit dem Strich über die rechte und linke Wange, sanft und doch überaus gründlich. Auch der Hals mit dem Strich wurde gut gemeistert. Jetzt gings an die Rasurzone unterhalb der Nase und ans Kinn. Und dann aus dem Nichts Autsch erst links sehr tief und gleich danach rechts etwas weniger tief zwei bedeutsame Cuts unterhalb der Nasenwinkel. Ich habs kaum richtig mitbekommen, vermute aber, daß sich die freiliegende Klingenecke an diesen Stellen in die Haut gearbeitet hat.

Hab die Rasur dann mit dem Strich und gegen den Strich im zweiten Duchgang noch standhaft durchgezogen, wobei mir die Rasur gegen den Strich etwas problematisch erscheint, weil ich den Kamivette-Kopf dabei so flach zu führen habe, daß er Kontakt zur Haut bekommt, und dann ins Stocken geraten kann.

Mein Fazit ein gründlicher Unsicherheitsrasierer.

heikok

Zitat von: wernerscc am 12. November 2011, 19:36:04
Mein Fazit ein gründlicher Unsicherheitsrasierer.

Naja, die Kamette ist nicht unsicherer als eine Shavette oder ein Rasiermesser, mit einer vernünftigen Klinge aber in jedem Fall gründlich ;)
Für den Einstieg würde ich die Personna empfehlen, danach tuts die Derby bei mir wunderbar.
Eine Feather einzulegen habe ich mich noch nicht getraut.
Die Ecken sind etwas gefährlich, das stimmt. Dieses Problem hat man aber bei Messern mit Spitzkopf genauso.