Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirtyharry69

Habe die grüne Prorosa beim italiener hier in Mannheim gefunden und musste diese einfach ausprobieren... die große Packung kostete 2,90 €. Muss sagen das sie sehr angenehm ist, kühlt angenehm und hat gute Rasureigenschaften. Für diesen Preis unschlagbar. Für mich an warem Tagen optimal, ob ich sie im Winter einsetze  bleibt abzuwarten. Muss aber sagen, dass ich bisher auch die Hasslinger Seifen benutze und dort die pflegende Eigenschaften besser fand.
Was absolut krass ist ist die Pre Creme aus der Dose von Prorosa. Kühlt wie ein Eisbeutel aus dem Gefrierfach... Wie immer meine subjektive Meinung. Würde mir die RS aber immer wieder kaufen

rheinhesse

Ich habe heute morgen trotz einen relativ kühlen Tages wieder mal die grüne Proraso-RS zum Einschäumen benutzt. Einfach nur wohltuend, vor allem für die Nase. Herrlich, diese Menthol-Eukalyptus-Mischung . Dabei habe ich doch gar keine Erkältung  ;D Ich habe trotzdem jeden Moment davon genossen.  O0

Aber so langsam wird sie wohl doch zum Überwintern in den Flur-Schrank wandern. Ich hoffe nur, dass der Duft und die kühlende Wirkung bis zum nächsten Frühling nicht allzu sehr verfliegt.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

LouCipher

Warum soll man die grüne im Winter nicht benutzen?  ???

funny2210

Ich habe derzeit im ständigen Wechsel die grüne RS, die grüne RC und die blaue RC im Einsatz.

Die grüne RC habe ich anfangs schlecht vertragen, inzwischen kein Problem mehr. Die grünen unterscheiden sich für mich nicht wesentlich.

Die blaue fühlt sich schon irgendwie pflegender und auch weniger aggressiv an, allerdings ist auch die Rasur (trotz langer Einwirkzeit) kratziger - da wird wohl nicht nur die Haut, sondern auch das Barthaar geschont. Werde sie also wie folgt benutzen:

- grüne RS und RC nach Lust und Laune, wohl aber eher an warmen Tagen
- blaue RC, wenn die Haut schon vorher gereizt war oder ich mich am Vortag geschnitten hatte

In den Rasur-Eigenschaften ist die Klar Klassik nach wie vor besser als die Prorasos, wobei die grünen auch gut und die blaue nicht schlecht ist.
Meine Lieblinge
Edwin Jagger DE89BL
Dorco ST-301
Mühle Travel Silvertip Fibre
Klar Rasierseife Klassik
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Weleda After Shave Balsam / Klar Rasierwasser Klassik

LouCipher

Derzeit benutze ich das grüne Pre, die grüne Seife und den blauen ASB. Für mich gibt es derzeit nichts besseres.

kaidecologne

Und für mich gibt es mittlerweile fast nichts, das schlimmer wäre.
Die grüne Proraso riecht nach muffigem Putzlumpen mit ein wenig Eukalyptus drin.
Der Schaum ist okay, die Kühlwirkung auch - wenn man das denn so mag -, die Pflegewirkung dafür nicht vorhanden.
Insgesamt ist das nichts für mich, aber so sind eben die Geschmäcker.

Würde die weiße Seife vielleicht noch testen, aber eigentlich ist das Thema Proraso für mich durch.
Gibt einfach soviele Seifen, die mir wirklich gefallen, und noch mehr, die sich vielversprechend anhören.

rheinhesse

Zitat von: LouCipher am 15. September 2015, 10:37:43
Warum soll man die grüne im Winter nicht benutzen?  ???

Für mich ist das aufgrund ihrer kühlenden Wirkung einfach nichts. Bei -10 Grad Celsius muss ich mein Gesicht nicht auch noch zusätzlich morgens in den Kühlschrank legen.
Aber wenn Du das verträgst, kannst Du die Grüne gerne auch im tiefsten Winter nutzen. Jedem das Seine.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

LouCipher

Zitat von: kaidecologne am 15. September 2015, 11:11:10
Die grüne Proraso riecht nach muffigem Putzlumpen mit ein wenig Eukalyptus drin.
.. die Pflegewirkung dafür nicht vorhanden ..
Schade, dass das für dich so ist. Meinem Empfinden nach hat sie eine leichte Eukalyptus-Note. Da ballert mir die Pre die Nase schon deutlich mehr weg.
Aber Pflegewirkung? Beim Rasieren?

Zitat von: rheinhesse am 15. September 2015, 11:11:58
Bei -10 Grad Celsius muss ich mein Gesicht nicht auch noch zusätzlich morgens in den Kühlschrank legen.
Ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache. Ich mag die Kühlwirkung sehr, auch wenn sie mir bei der Rasur immer für Verwirrung sorgt (Haut soll ja gewärmt und feucht sein). Wie das dann im Winter wird, werde ich ja bald sehen.

Marverel

Der Schaum ist okay, die Kühlwirkung auch - wenn man das denn so mag -, die Pflegewirkung dafür nicht vorhanden.

Ganz so extrem hätte ich es nicht formuliert - aber mir gefällt sie auch nicht. Ich mag die Kühlwirkung nicht besonders und hatte auch den Eindruck, dass selbst die Rasur-Eigenschaften der günstigen Florena RC besser waren. 2x Proraso grün RC benutzt (nur um sicherzugehen, dass sich das Urteil des ersten Versuchs bestätigt) und seitdem liegt die Tube ganz hinten in der Schublade.

Gibt einfach soviele Seifen, die mir wirklich gefallen, und noch mehr, die sich vielversprechend anhören.

Yup, so sehe ich das auch. Warum soll ich mich da mit Kram abgeben, der mich nicht zufriedenstellt?

holzklinge

habe endlich die rote RC probiert, und das im Rahmen einen Test von frisch geschärften Messern.
zufriedenheit im Vergleich mit anderen Seifen /Kremen : 60 %.
bin aber froh um sie einmal probiert zu haben, um die Rasur besser zu schätzen können.
also für mich ist sie ein gutes Produkt, weil sie die Arbeit doch gut fertig bringt.   

AndreasTV

Mahlzeit :).
Seit Monaten sind "Proraso"s quasi meine "Palmolive"s ;) ...

Mag die "Grünen" Gerade wegen des Eukalyptus - Duftes, Kühlen tut bei meinen wohl verkümmerten Hautrezeptoren bis auf das "grüne" Preshave (Super dh:) und das "grüne" AS (Leicht  :angel:) weder die Rasierseife noch die -creme  O0.
Davon mal abgesehen:
Was Einige wohl gerne verwechseln ist "Pflege" mit "Hautschutz" = Eine Seife - Egal ob nun zum Waschen oder Rasieren - "pflegt" Nie sondern kann bestenfalls die Haut etwas schützen durch Wirkstoffkombinationern Welche die jeweilige Klinge(n) Gut gleiten lassen bei optimaler Schaumkonsistenz / -beschaffenheit ;).

MfG

Andreas

herzi

Du meinst eine Überfettung dient nur dem Hautschutz?
Gruß,
Stefan

kaidecologne

Wenn ich das Wort Pflege benutze, dann versuche ich damit das Hautgefühl nach der Rasur zu beschreiben.
Manche hinterlassen ein babyzartes Terrain - exemplarisch hierfür: sämtliche mir bekannten Calanis -, das eigentlich keiner Nachpflege bedarf, andere wiederum lassen mich die Hautstrapaze einer Rasur überdeutlich spüren und meine Haut um Hilfe rufen.
Pflegend ist möglicherweise nicht das richtige Attribut, um diesen Effekt zu benennen, aber es fühlt sich so an.
Die Proraso Seifen (rot als auch grün), wie auch die getestete grüne Creme, rangieren diesbezüglich in meiner Wahrnehmung weit hinten.

Um jedoch hier nicht den großen Proraso-Verächter zu spielen - das weiße Preshave ist klasse.
Ob ich es benutze, oder weglasse, macht keinen spürbaren Unterschied, doch es riecht gut und lässt mich trotz aller erworbenen Vorbehalte wirklich mit der dazugehörigen Seife liebäugeln.
Vielleicht bietet die ja auch einen besseren Hautschutz;) 

AndreasTV

Jupp ;) - eine sogenannte Überfettung "pflegt" ja nicht wirklich sondern reduziert die jeweilige alkalische Wirkung bezogen auf eine Hautreinigung.
Da das jeweilige Produkt - Egal Ob nun Rasierseife / -creme oder auch Waschseife - eh wieder komplett abgewaschen wird (= werden muss) bleibt für die Haut eh Nichts über.

Oder Anders:
Nach dem Wirkprinzip von Seifen(laugen) findet eine Art Trennung "Fett - Haut" (Unvollständiger Erklärungsversuch  :angel:) statt = Bei Überfettung erfolgt dieser Mechanismus nicht vollständig (Bezogen auf die eigentlich beabsichtigte Reinigung mit dem "Abtrag" / der Auflösung des überflüssigen Hautfettes), Reste des durch das jeweilige Seifenprodukt werden mit dem gründlichem Abwaschen hoffentlich vollständig entfernt ;).

Zitat von: kaidecologne am 15. September 2015, 17:10:57
...
Um jedoch hier nicht den großen Proraso-Verächter zu spielen - das weiße Preshave ist klasse.
Ob ich es benutze, oder weglasse, macht keinen spürbaren Unterschied, doch es riecht gut und lässt mich trotz aller erworbenen Vorbehalte wirklich mit der dazugehörigen Seife liebäugeln.
Vielleicht bietet die ja auch einen besseren Hautschutz;) 

Die "Weiße" wird neben der "Roten" wohl meien Herbstseife ;) - Gerade die "Weiße" passt irgendwie das ganze Jahr finde ich.

MfG

Andreas

Stewart

Bei mir ist es etwas anders. Gerade die Rote kann ich das ganze Jahr über nehmen. Die Weisse kühlt bei mir etwas.
Die Grüne habe ich auch, aber hätte ich (jetzt Rückblickend da ich alle drei kenne) die Wahl, ich würde nur noch die
Rote nehmen und einen Tiegel der Weissen. Lieber Rot oder Weiss als Grün.