Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaddyCool

Hat jemand schon mal die neue Rasiercreme der weißen Serie ausprobiert? Ist hier auch eine Kühlwirkung vorhanden?
Danke.

Burlador

Minimal würde ich sagen. Die weiße Pre-Creme kühlt dagegen mehr.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

maranatha21

Ich habe am Wochenende mal endlich die weiße RS getestet. Also mal kein Probeschäumen, sondern richtig als Rasur. Immer wieder hatte ich es mir vorgenommen, aber dann doch jedes mal eine andere vorgezogen.

Mein Fazit: sie kommt ganz zu unrecht nicht dran, bzw. ist nicht dran gekommen. Sie liefert die gleiche, tolle Leistung ab wie rot und grün bei mir. Selbst die letzte Gründlichkeit, die mir bei der Grünen etwas abhanden kommt, war bei dieser Rasur dabei. Alles in allem, mit grüner Pre Creme als Vorbereitung, eine tolle Rasur.

Den Duft kenne ich schon lange, allerdings von der weißen Pre Creme, die ich verkauft habe. Damals sagte er mir nicht sonderlich zu, auch empfand ich die Wirkung der Pre-Creme als eher mittelmäßig, deshalb kam sie weg.
Bei der Seife mag ich ihn jedoch seit kurzem sehr gerne. Aber "grünen Tee" rieche ich nicht heraus. Mag aber daran liegen, dass ich viel grünen Tee trinke, der jedoch direkt aus China mitgebracht ist und eher die herbe Richtung vertritt. Und "avena"? Mein Wörterbuch gibt "Hafer" an.  ???  Rieche ich auch nicht. Aber eine mir sehr angenehme, nicht zu starke, limonige Note hat bei mir die Dominanz. Mag ich, obwohl Limone in Seife eigentlich nicht so mein Ding ist.

Ach ja, und schäumen tut sie wie von selbst. Ich habe gerade noch einmal extra eine Schäumung gemacht und besonders wenig Material aufgenommen. Plisson komplett im Wasser versenkt (ohne Griff), kurz ausgeschüttelt, auf die Seife aufgesetzt und lediglich fünf mal in sich gedreht und nicht vollständig in der Dose rum gerührt. Es ergab sich eine Schaummenge beim Aufschlagen, die hätte locker für vier Durchgänge genügt und die Seife wäre immer noch bereit gewesen noch mehr Wasser aufzunehmen und noch mehr Schaum zu produzieren. Das könnte in der Tat auch eines (meiner) der Hauptprobleme sein, die gelegentlich mit der Proraso auftreten, wenn es um kleinere oder auch größere Unverträglichkeiten mit ihr geht. Zu viel Material und zu wenig Wasser. Der Schaum zieht dann die Feuchtigkeit, die er noch haben will und gebrauchen kann, aus der Haut, und schon sind die Schwierigkeiten da.

Die weiße Proraso scheint sich in die Rotation reingespielt zu haben obwohl das erst eine Rasur war. Aber da sie sich so verhält bei mir wie die anderen beiden, gehe ich davon aus, dass es so bleiben wird. Und ich werde versuchen, das Zusammenspiel mit der Pre-Creme für mich zu verfeinern. So an sich bringt sie mir nichts an Verbesserung, aber sie passt super und macht einfach Spaß.

Die rote Pre ist jetzt eigentlich auch mal fällig!  o)  Sehe ich das richtig, dass die rote kein Menthol enthält (würde irgenwie auch nicht so passen), oder hat da jemand andere Erfahrung gemacht?

Stewart

Wahre Worte Jens. Und ja, ich nehme auch keinen grünen Tee oder Hafer war, wohl aber irgendwas anderes das ich zwar nicht direkt
benennen kann aber kenne. Zitrisch kam mir damals in den Sinn. Limonig kommt wohl auch hin, auf jeden Fall weiss man was damit gemeint
ist.

Bezüglich deiner Frage zur Roten: Es geht dir ums Pre und die hat kein Menthol. Wenns doch auf der Packung steht so nehme ich nichts daran
war. Sagen wir es mal so: das grüne Pre habe ich noch nicht versucht, bei der Weissen merke ich eine gewisse Kühlwirkung, die Rote ist komplett clean
ohne Kühlwirkung. Ich mag die Rote und die Weisse. Also nicht zusammen, ist klar. Jede auf ihre Art und Weiße!

nero

#649
Man kommt ja doch nicht um Proraso herum, daher hier auch mal meine Beurteilungen der bisher getesteten Proraso Produkte.

Aus der grünen Serie

Pre Creme
Rein rasurtechnisch bringt mir diese Creme keinen Vorteil, aber sie ist eine Wohltat für die Sinne. Der frische, moosige Eukalytpusduft schärft die Sinne und leitet die Rasur wundervoll ein. Der Mentholkick ist wirklich nicht von schlechten Eltern, aber auch nicht so stark, dass einem die Augen tränen. Sie hat im Zusammenspiel mit Wasser eine entfettende Wirkung. Ergiebig? Ja, wenn man sich beherrschen kann und die empfohlene Menge nutzt (Fingerspitze, Haselnuss). Ich verwende mindestens die doppelte Menge, daher hält so ein Tiegel maximal 3 Monate durch.

Rasiercreme
Laut Tubenaufschrift eigentlich auch eine Seife, hat sich diese Creme bei mir einen dauerhaften Platz in der Rasur- Hall of Fame ergattert. Für mich hat die RC zusammen mit der Pre Creme den reinsten, frischesten Duft der grünen Serie. Kühlwirkung auch hier prägnant, aber nicht übertrieben. Hinzu kommt eine sehr hohe Ergiebigkeit, hier reicht die Haselnuss locker für 3-4 Durchgänge. Die Gleitfähigkeit, sowie die Rückfettung sind sehr gut.

Rasierseife
Am Tiegel geschnuppert birgt die Seife keine großen Unterschiede zur RC, aber aufgeschäumt bemerkt man doch leichte Schwankungen im Duft. Diese Nuance ist etwas schwer zu beschreiben und lässt sich m.E. in allen Proraso-Seifen wiederfinden. Ich möchte nicht sagen muffig, aber etwas, was dem ganzen einen kleinen Dämpfer gibt, ich denke es ist einfach der Seifen-Eigengeruch, den man auch bei anderen Seifen wie bspw. bei Calani bemerken kann. Die Kühlwirkung ist auch hier das Maß aller Dinge, aber sollte auch menthol-unerprobte Nutzer nicht umhauen. Alle Proraso Seifen sind höchstergiebig, spielend leicht aufzuschäumen und bieten hervorragende Gleiteigenschaften, ich möchte fast schon sagen narrensicher.

After Shave Lotion
Für mich ist es eines der gelungensten Rasierwasser überhaupt, ein herrlich erfrischender Splash, dem eindeutig die moosige Komponente im Duft fehlt. Macht aber gar nichts, denn so wirkt das ganze AS leichter und frischer. Die Kühlwirkung ist für sich genommen ganz ordentlich, in Kombination mit grünem Pre, Seife bzw. Creme aber doch recht dezent. Wer davon mehr möchte, muss Mentholkristalle hinzufügen oder z.B. auf das duftechnisch perfekt passende Osage Rub ausweichen. Die Rückfettung bzw. Feuchtigkeitsversorgung siedle ich im oberen Drittel an. Der Duft hält sich zwar zurück, ist für mich aber auch noch nach Stunden zu riechen.  

After Shave Balsam (neu)
Der Duft dieses Balsams orientiert sich stark an dem klassischen Duft der Pre, Creme und Seife. Also hier ist der moosige Anteil wieder allgegenwärtig. Der Balsam fettet jedoch für mich zu stark, so dass ich unbedingt die Dosierung beachten muss, um glänzende Haut zu vermeiden. Bei richtiger Dosis hingegen fühlt sich die Haut wohl gepflegt, weich und nicht verstopft an. Die Kühlwirkung kommt allmählich in Fahrt, bleibt aber unter dem Niveau der ASL. Der Duft hingegen hält so lange an, dass ich noch am Abend einen Hauch von Moos erahnen kann. Aufgrund der Erfahrungen mit diesem ASB habe ich mir das Testen der ASB aus den anderen Serien geschenkt, ich bleibe bei der ASL.

After Shave Balsam (alt)
Es gibt auch einen Balsam aus der alten Serie, abgefüllt in flachmannähnlichen Flakons. Leider kann ich dieses Produkt nur bedingt empfehlen, da es diesen typischen, meist für duftneutrale Produkte bekannten chemischen Duft hat. Hier gibt es also kein Eukalyptus, kein Moos, kein irgendwas, sondern Chemie à la Nivea. Kühlwirkung ist vorhanden, die Dosis macht hier allerdings nicht das Gift, zumindest nicht was glänzende Haut betrifft, ansonsten muss man selbst entscheiden, denn vier Parabene sind drin.


Aus der weißen Serie

Pre Creme
Gleiche Textur und Wirkung (bei mir nämlich keine) wie bei der grünen Variante, aber ganz andere Duftrichtung. Ich erschnüffle zunächst eine große Ladung Zitrone, vllt. auch Limette, aber nicht rein, auch nicht beißend, sondern mit Brause-Assoziation. Danach, etwas schwer zu erkennen, meine ich etwas wie Apfel zu riechen. Insgesamt eine interessante Komposition, die mir aber nicht die Socken auszieht. Die Kühlwirkung dieser Creme ist gar nicht mal so lasch wie viele berichten.

Rasierseife
Zu den Eigenschaften der Seife muss man nichts sagen, hier gilt dasselbe wie bei der grünen Seife, alles top! Aber, aber...Der Duft ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Man erwartet eigentlich den Duft der Pre Creme, aber bekommt eine stark entschärfte Version davon, die wieder mit diesem etwas faden Unterton daherkommt. Auch wenn es hart klingt, aber in Kombination mit der weißen Pre Creme dachte ich beim Öffnen des Seifentiegels an das Öffnen eines Eimers Alpinaweiß. Passt irgendwie nicht gut zusammen. Alleine duftet die Seife wiederum zitrisch-apfelig-frisch, ohne zu beißen. Im Gegensatz zum Pre kühlt die Seife nur ganz wenig.


Aus der roten Serie

Rasiercreme
Wer sich diese Serie anschafft, weil er eine besondere Sandelholzerfahrung machen möchte, wird sicherlich enttäuscht. Oder so wie ich eben auch nicht, denn bis heute weiß ich gar nicht wie Sandelholz eigentlich riecht, jedes mit Sandelholzduft ausgezeichnete Produkt, ob nun zum Duschen oder zum Rasieren roch bisher anders. Die rote Proraso Linie duftet zumindest sehr süß wie Vanille, bleibt aber relativ leicht. Dazu gesellt sich ein subtil-markanter Ton. Ich bevorzuge diese Creme an kühleren, grauen Tagen, wenngleich der Duft auch im Hochsommer zu ertragen ist. Die Eigenschaften stehen der grünen Serie in nichts nach, wobei ich die Rückfettung oder seien es die feuchtigkeitsbewahrenden Eigenschaften etwas höher einschätze.

Rasierseife
Hier brauche ich nicht viel schreiben, denn zu den Seifen ist bereits alles gesagt. Auch hier fällt der leicht fade Dämpfer im Duft beim Aufschäumen auf, daher werde ich aus dieser Serie immer auf die RC zurückgreifen. Interessant wäre eine After Shave Lotion, mit identischer Duftorientierung, vllt. wird da ja schon was in der Prorasoküche zusammengebraut (http://i61.tinypic.com/x10cbb.jpg (*)).


Aus der blauen Serie

Rasiercreme
In diesem Thread wurde ja erwähnt, dass diese RC lediglich eine teurere Ausgabe von der Balea Sensitive RC sei. Da kann ich allerdings nur noch mit dem Kopf schütteln, denn außer der blauen Farbe und dem Inhaltsstoff Aloe Vera haben diese beiden Produkte gar nichts gemeinsam. Dann müsste ja eigentlich die Kappus Aloe Vera auch noch gleich sein, ach nein, die Tube ist ja grün.
Also für mich bestehen da keinerlei Gemeinsamkeiten, wohl aber empfinde ich den Duft der blauen RC als entschärften, entsüßten und balsamierten Klon der roten Serie. Weiterhin kann diese Creme nicht mit besonders protektiven Eigenschaften im Vergleich zu den anderen Linien aufwarten. Die Gleiteigenschaften, das Aufschäumen usw. ist alles tip top, aber entertainen kann mich diese RC nicht.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass die grüne Serie, bestehend aus Pre, Rasiercreme und ASL einen festen Platz in meiner Rotation eingenommen hat. Die rote Serie wird auch weiterhin zum Einsatz kommen, wobei ich da noch das Pre testen muss. Die weiße Serie wird´s wohl nicht in die Hall of Fame schaffen, auch werde ich die weiße RC vorerst nicht testen. Die blaue Serie haut mich überhaupt nicht vom Hocker und wird somit auch nicht nachgekauft. Für unterwegs erscheint mir der Dosenschaum aus der gelben Serie attraktiv, aber bisher habe ich ihn noch nicht getestet. Wichtige Punkte finde ich sind, dass die Produkte sehr verträglich sind und ihren jeweiligen Job, vielleicht bis auf die Pre Cremes ganz ausgezeichnet ausführen. Aber wie immer sind Geschmäcker und Wirkungen bei jedem anders.

(*):
http://www.ilrasoio.com/viewtopic.php?f=31&t=1791&start=50

Löppt!

AndreasTV

Mahlzeit :).
Jo ;) - der Verglech der "blauen" Proraso - RC mit der "Balea" stammt von mir. Mein Geruchssinn ist wahrlich nicht der Sensibelste  :angel: = Dennoch stehe ich dazu.

Die "Weiße" finde ich für das ganze Jahr bzw. alle Jahreszeiten "Passend", die "Rote" eher so Richtung Herbst bis Frühling.

Zur Zeit hat ja die "Grüne" Hier bei mir ihren Dauereinsatz dh: - aber nicht wegen der vermeintlichen Kühlwirkung sondern wegen dem Euka - Duft dh:.
Kühlwirkung hat bei mir lediglich das AS dh: - Das aber kontinuierlich ohne eine Gewöhnungsreaktion meiner eher unempfindlichen Haut. 

Der Hier noch "rum-lungernde" halb-volle "Schlauch der "grünen" RC kühlt auch schon lange nicht mehr (Auch schon mit kaltem Wasser versucht), aber auch Hier mag ich diese Eukalyptusnote dh:.

Irgendeien "Proraso" RS oder RC geht eigentlich Immer :) finde ich.

MfG

Andreas

Daia

Vielen Dank, nero, für die detaillierte Besprechung. Hat Spaß gemacht, deine Ausführungen zu den Proraso-Produkten zu lesen!

owlman

Auch von mir vielen Dank für die sehr ausführliche Besprechung, nero!  dh:

Bei der weißen Seife denke ich weniger an Wandfarbe als an den Schnitt-Tisch im Blumenladen; ich finde sie diesbezüglich sehr ähnlich zur Kappus Aloe Vera, sprich so in Richtung "frische Pflanzensäfte".

Mit dem Sandelholzduft habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht; so richtig identifizieren könnte ich den auch nicht. (Die rote RC liegt bei mir seit einiger Zeit leider etwas abseits weggeräumt, weil ich da glaube ich irgendwas nicht vertrage - ich habe ein paar Mal nachmittags ein Jucken am Halsbereich bekommen und will das erst nach einer gewissen Karenzzeit nochmal überprüfen.)

Die grüne RC ist neu für mich; ich habe sie gerade heute früh zum zweiten Mal überhaupt benutzt, und mir ist aufgefallen dass sie mir aus der Tube praktisch von selbst entgegengefallen ist. Ist das normal? Tubendruck war's nicht, sie folgte einfach der Schwerkraft.

Barnie

Zu der Grünen kann ich nichts sagen, aber ich habe eine rote Tube dieser RC, und die verhält sich ganz normal. Eher noch einen winzigen Tick fester als z.B. die Palmolive-Tube.

Onkel Hannes

#654
Ich hab die weiße Dose lange verschmäht, weil ich kein allzu großer Freund des grünen und blauen Proraso-Zeugs bin, und mich ihr unauffälliger, wenn auch etwas künstlich wirkender Duft zwar nicht wirklich abgestoßen, aber auch nicht angezogen hat. Gekauft hatte ich sie damals eher der Vollständigkeit halber.

Und nun, nachdem ich mich ja auf eine kleine Auswahl beschränken wollte, habe ich sie eine Zeit durchgehend verwendet. Sie kam eher aus Unentschlossenheit in die Auswahl, zumal sie auch mal aufgebraucht werden mußte. War eine gute Idee - das ist eine richtig gute Seife zum kleinen Preis! Ich bin kein großer Mentholfreund - aber mit diesem geringen Maß an Kühlempfinden, wie es die weiße Proraso produziert, freunde ich mich sogar gerne an.

Leicht aufgeschäumt, klasse Rasuren, kein vorwässern und keine Schleimerei, wenn sie mal versehentlich nicht richtig trocknen darf.

Ein weiterer, für mich sehr wichtiger Punkt: sie gehört zu den wenigen Produkten, die mir auch in der Hochphase meines Heuschnupfens keine Beschwerden verursachen, wo andere, ansonsten sehr gut vertragene Produkte zu starkem Niesreiz und laufender Nase führen - kein Spaß bei eingeschäumtem Gesicht.

Die wird mich durch den Sommer begleiten und sicher nachgekauft werden.

Fazit:  dh:

Leider ist sie, wie auch blau und rot, selbst in Italien nicht ohne weiteres vor Ort zu bekommen. Ich kenne keinen einzigen Laden, der ein vollständiges Sortiment hätte. Nur grün führen sie alle, aber auch davon nur RS, RC, Pre, ASB und das -übrigens recht brauchbare- Verletzungsgel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Hallo :).
Die "Weiße" werde ich auf jeden Fall mal nachkaufen ;) - Die ginge zumindest bei mir auch für das ganze Jahr (Da ich aber bekanntlich eher anspruchslos bin und auch z. Bspl. die "Cella ...." sehr mag  :angel:) dh:.

MfG

Andreas

maranatha21

Die "Weiße" hat sich heimlich zu meiner Lieblings-Proraso RS gemausert. Und zwar vor allem, weil sich die Rasureigenschaften für mich schon spürbar im Positiven gegenüber denen der Roten und Grünen abheben.

Anfangs verschmäht, jetzt hoch geschätzt!

ErF

Mich erinnert der Geruch der grünen Proraso RS an den alten feuchten Scheuerlappen mit Reinigungsmittel meiner Großeltern. Davon war ich etwas enttäuscht.

Aber das kühle Gefühl im Gesicht und die ordentlichen Rasureigenschaften machen den Geruch wieder wett. Jedoch lege ich auch Wert auf einen besseren oder neutralen Geruch weshalb ich mir eine andere Sommerrasierseife kaufen werde wenn die Dose aufgebraucht ist.

maranatha21

So schlecht kann der Scheuerlappen ja dann nicht gerochen haben, wenn Du den Geruch eine ganze Proraso-Dose lang aushältst. Das dauert schon ein paar Rasuren, bis die leer ist. ;D

ErF

So schlecht dass ich die Dose verschenken/wegwerfen würde ist der Geruch auch nicht. Aber dieser Geruch hat sich in meiner Nase eingebrannt und ich muss jedesmal beim Rasieren daran denken. Vielleicht ist das das selbe wie die Leute die einmal zu viel Kümmel im Essen hatten und diesen dann immer rausschmecken, egal wie viel drin ist.