Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bristolian

@ Lord Vader

ZitatZudem weicht die Seife sehr gut ein, weshalb sie evtl. für sehr empfindliche Haut zu stark?? sein könnte??? Ist aber nur ne Vermutung, die erste Variante ist wahrscheinlicher.
:
eigentlich habe ich keine besonders empfindliche Haut, deswegen denke ich auch dass ich auf eine Inhaltsstoff reagiere - wahrscheinlich einen der sowohl in der RS als auch im pre-Shave von Proraso enthalten ist (die Reaktion auf beide war identisch). Ich werde jetzt erst einmal einige Rasuren mit anderen RS durchführen. Da ich noch immer ein kompletter Newbie in Sachen Hobel-Rasur bin kann es natürlich auch an meiner Technik liegen. Ich bin noch auf der Suche nach der für mich besten Technik  :-[

Gruß
Leon

Lord Vader

Vergleiche mal die Zutaten der beiden Produkte, der besagte Stoff muss ja in beiden enthalten sein. Evtl. kannst du den auf diese Weise schonmal etwas eingrenzen.

Alfred

Also wenn ich schon lese - Neuling UND Pre-Shave UND Proraso - wahrscheinlich minutiös eingehaltenes VP samt wahrscheinlich 2 Minuten Einwirkzeit, danach 2 exakte Durchgänge, mit garantiert zuviel Druck - das wäre sogar mir zuviel. Grad der Neuling darf sich dann nicht wundern, wenn dann die Haut gereizt reagiert.

Weniger ist mehr! Und Geduld ist der wichtigste Faktor überhaupt.

Gerade Neulinge sind oft begeistert über die neue Gründlichkeit der Rasur (und fahren sich dann nachher noch 100 Mal ins Gesicht - auch schlecht). Mein Rat: Lockerer angehen, weniger Zeug verwenden, das Zeug kürzer einwirken lassen und vor allem weniger gründlich rasieren. Das sollte eigentlich die Lösung bringen. Stoppel bleiben nicht durch zuwenig Druck stehen, sondern durch schlechte Führung des Geräts - mit mehr Routine werden die schon weniger. Und auf gute Klingen achten.

Was ich früher für Geschichten gemacht habe mit Vorbereitung und Nachbearbeitung. Ich mach nicht einmal richtig VP - allerdings ich rasiere nach der Dusche (und die ist bei mir intensiv) - das reicht. Ordentlicher Schaum, und nach 2 flott (!) durchgeführten Durchgängen (und ganz kurzer Nachbearbeitung falls ich wirklich wo was stehen hab lassen) kommt kaltes Wasser drauf. Da gibt es auch kein Ziehen und kein Spannen.

Als ich angefangen habe mit der Umstellung habe ich übrigens abwechselnd mit dem Mach 3 gearbeitet - der Hobel hat den Mach 3 ganz langsam abgelöst. Heute ist es mir egal womit ich mich rasiere - Harke, 37, Futur - ich brauch nicht länger als früher mit dem Mach 3. Den Vorteil gegenüber früher sehe ich hauptsächlich im besseren Schaum, und in den besseren Klingen (auch wenn man die erst finden muss).


Weil angesprochen wurde, dass die Proraso-Produkte nicht unbedingt sonderlich Öko oder Bio wären. Die versprochenen Vorteile derartiger Produkte - abgesehen von philosophischen oder ethischen Fragen - liegen nahezu generell eher im Bereich der Langzeitverwendung, und nicht darin, dass die Zahl derer mit Unverträglichkeiten kleiner wird. Ich bin kein Dermatologe, aber gerade gute Industrieware ist normalerweise von einer grösseren Gruppe der Menschheit besser verträglich. Das heisst aber nicht, dass man selbst nicht just auf die eine oder andere Substanz reagiert. Wenn alles nichts hilft, dann halt die Produkte wechseln.

Aber in dem Fall - würde ich wetten - liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der zu grossen Ungeduld des Umsteigers.

Onkel Hannes

Woran es konkret liegt, weiß man natürlich nicht, aber Alfreds Text würde ich am liebsten irgendwo in eine FAQ aufnehmen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bristolian

#334
Hallo Alfred

Du hattest mit so ziemlich allem Recht was Du gesagt hast. Mein abgespeckte Vorgehen heute brachte ein deutlich besseres Ergebnis OHNE Rasierbrand:

  • Duschen (dabei den Pinsel in warmem Wasser einweichen lassen)
  • Palmolive Stick gründlich auf der feuchten Haut verteilen

  • gründliches und ergiebiges Aufschäumen mit dem Pinsel; dann etwa 2 Min. einwirken lassen
  • EIN Durchgang, danach warm und kalt abspülen

Ich lerne dazu  ;D

Gruß
Leon

P.S.: Ich habe zwar viele der im Forum gebräuchlichen Abkürzungen inzwischen entschlüsselt, aber VP = Vorbereitungsprozedur  ???

Cordy

Zitat von: bristolian am 25. November 2012, 14:51:22
P.S.: Ich habe zwar viele der im Forum gebräuchlichen Abkürzungen inzwischen entschlüsselt, aber VP = Vorbereitungsprozedur  ???

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19619.0.html


Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

bristolian

Hallo Cordy

danke - danach hatte ich gesucht, konnte es aber nicht finden  :-[

Gruß
Leon

Alfred

2 Minuten Einwirkzeit ist viel, vor allem am Anfang - lieber bessere Klingen.

Aber Du bist am Weg - und es war sichtlich nicht die Proraso, sondern klassischer Rasurbrand.

Aber jetzt bist wieder auf Spur - das wird schon.



bristolian

Hallo

als Klinge benutze ich zurzeit eine Wilkinson, davor eine Derby. Ich warte aber noch auf eine Lieferung Personna Platinum Chrome sowie Astra, Dorco und Shark.

Gruß
Leon

Lord Vader

An den Klingen könnte es natürlich auch liegen. Besonders die Wilkinson kommt hier bei den meisten nicht ganz so gut weg. die derby ist zwar auch umstritten, hat aber durchaus ihre anhänger.

egmac

Zitat von: Alfred am 25. November 2012, 13:48:36
Also wenn ich schon lese - Neuling UND Pre-Shave UND Proraso - wahrscheinlich minutiös eingehaltenes VP samt wahrscheinlich 2 Minuten Einwirkzeit, danach 2 exakte Durchgänge, mit garantiert zuviel Druck - das wäre sogar mir zuviel. Grad der Neuling darf sich dann nicht wundern, wenn dann die Haut gereizt reagiert.

Weniger ist mehr! Und Geduld ist der wichtigste Faktor überhaupt.

Gerade Neulinge sind oft begeistert über die neue Gründlichkeit der Rasur (und fahren sich dann nachher noch 100 Mal ins Gesicht - auch schlecht). Mein Rat: Lockerer angehen, weniger Zeug verwenden, das Zeug kürzer einwirken lassen und vor allem weniger gründlich rasieren. Das sollte eigentlich die Lösung bringen. Stoppel bleiben nicht durch zuwenig Druck stehen, sondern durch schlechte Führung des Geräts - mit mehr Routine werden die schon weniger. Und auf gute Klingen achten.

Was ich früher für Geschichten gemacht habe mit Vorbereitung und Nachbearbeitung. Ich mach nicht einmal richtig VP - allerdings ich rasiere nach der Dusche (und die ist bei mir intensiv) - das reicht. Ordentlicher Schaum, und nach 2 flott (!) durchgeführten Durchgängen (und ganz kurzer Nachbearbeitung falls ich wirklich wo was stehen hab lassen) kommt kaltes Wasser drauf.......

.........

Aber in dem Fall - würde ich wetten - liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der zu grossen Ungeduld des Umsteigers.

Besser kann man es nicht formulieren! ;-) ich rasiere mich allerdings VOR dem Duschen, weil das meiner Haut besser tut.
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

bristolian

Hallo

nun habe ich mich an zwei Tagen nacheinander ohne die Produkte von Proraso rasiert, heute sogar mit zwei Durchgängen, ohne jegliche Probleme. Mit den Proraso preshave und RS werde ich dann wieder anfangen wenn ich (meine Haut) sich an das neue Rasurprozedere gewöhnt hat.
Ich muss sagen dass ich diese neue Art der Rasur sehr genieße  ;D  dh:

Gruß
Leon

herzi

Heute habe ich gesehen, daß es die Rote auch im Tiegel gibt. Erfreulich.
Gruß,
Stefan

Schnuppi

Zitat von: herzi am 14. Dezember 2012, 09:55:38
Heute habe ich gesehen, daß es die Rote auch im Tiegel gibt. Erfreulich.

... das freut mich! Die Proraso Sandelholz RC ist meine persönliche Entdeckung des Jahres 2012.  dh: dh:
Jetzt fehlt nur noch ein Proraso Sandeholz After Shave  :P
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Hobeler

Das Sandelholz AS von Proraso wäre genial... Wir sollten eine Petition starten... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...