Proraso (RC, Seife + Dosenschaum)

Begonnen von Alfred, 11. Oktober 2007, 11:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herne

Das sagt doch schon alles! Schenk ihm lieber was anderes bzw., wenn Dir nichts vernünftiges einfällt,
Proraso gibt es ja auch in der schnellen Dose. ;)

Stewart

Sehe ich dann auch so. Nun gut, wenn er dem Pinsel wirklich nichts
abverlangen will ist´s echt das Beste, nicht das er sich noch
verarscht vorkommt obwohl du es nur gut meinst. Oder du hast
weitere Freunde die den Pinselgebrauch fröhnen.

Wenn du die Proraso gerne hast, behalte sie. Wenn nicht, in den Mitgliederhandel
und noch Geld damit verdienen bevor sie in der Ecke verstauben, wäre schade.

Mal aus Neugierde: Was wäre denn das Geschenk? Weil du geschrieben hast
es sei ein Set. Proraso-Set oder von dir selbst zusammengestellt?

Samweis

Klingt vernünftig. Ich hätte ein Set zusammengestellt.

herzi

Zitat von: Herne am 30. November 2014, 19:05:56
Nachdem bei einem Kumpel gar die von mir geschenkte Taylor-RC nach 2 Jahren noch gänzlich unbenutzt

Wie bei meinem Schwager. Ich schenke ihm an die 10 RCs und RSsen und nach Jahren verwendet er nix anderes als die Balea RC. Die geschenkten Sachen verstauben
Gruß,
Stefan

Cadewer

Zitat von: herzi am 01. Dezember 2014, 09:26:53
Zitat von: Herne am 30. November 2014, 19:05:56
Nachdem bei einem Kumpel gar die von mir geschenkte Taylor-RC nach 2 Jahren noch gänzlich unbenutzt

Wie bei meinem Schwager. Ich schenke ihm an die 10 RCs und RSsen und nach Jahren verwendet er nix anderes als die Balea RC. Die geschenkten Sachen verstauben

Warum macht man es dann? Man sollte niemand zu seinem Glück zwingen und nicht jeder probiert gerne was aus.

Gruß

Andy

herzi

Weil er sich, zumindest dem Anschein nach, beim Schenken recht gefreut hatte und die Dinger auch wollte.
Gruß,
Stefan

Daia

Vielleicht hat er sie heimlich im MH verkauft! ;)

apollon

Gestern habe ich Proraso-Produkte das erste Mal in einem deutschen Supermarkt entdeckt. Im hiesigen Kaufland gab es fast die gesamte grüne Reihe.

Stewart

Na sieh mal einer an! Weisst du auch zu welchen Preisen?
Ich bin gespannt ob das auf Dauer so bleibt oder wie im Fall
Rewe/Bulldog eher temporärer Natur ist.

apollon

Zu den Preisen kann ich was sagen, wenn ich wieder einkaufen gehe. Gestern hatte ich keine Zeit für.

TheMechanix

Mir ist am Samstag in einer lokalen Parfümerie eine Dose mit der grünen Rasierseife in die Hände gefallen. Bezahlt habe ich für für die 150g 5,60€, was dann inkl. Versand auch nicht teurer als die Bestellung per Onlineshop. Die wabbelige Plastikdose mit dem aufgeplöpptem Deckel macht natürlich keinen sonderlich wertigen Eindruck. Für den Preis ist das aber akzeptabel.

Nach einigem Rätseln war dann irgendwann klar wonach das Zeug riecht: wie Wäschestärke aus der Sprühdose. Gewöhnungsbedürftig aber ok. Gestern habe ich sie dann mit der neuen Belea Plastikborste. Die Seife schäumt willig auf, aber es ist mir nicht gelungen, den Schaum so dicht und fest einzustellen wie es mit der Haslinger oder Tabac gelingt. Außerdem suppt der Mist natürlich aus der randvollen Dose. Hier wäre eine gesonderte Schale zum aufschlagen sinnvoll.

Die Rasureigenschaften finde ich untadelig. Die Kühlwirkung ist in dieser Jahreszeit natürlich nichts. Als AS hatte ich aus meinem Fundus von den Brüdern Albrecht das Prince Cool verwendet. Tatsächlich passt das hervorragend.Ich werde den Pott wohl für wärmere Tage weglegen.

shavior

Zitat von: TheMechanix am 15. Dezember 2014, 14:38:06
[...] Die wabbelige Plastikdose mit dem aufgeplöpptem Deckel macht natürlich keinen sonderlich wertigen Eindruck. [...]

Nach einigem Rätseln war dann irgendwann klar wonach das Zeug riecht: wie Wäschestärke aus der Sprühdose. Gewöhnungsbedürftig aber ok. [...] Die Seife schäumt willig auf, aber es ist mir nicht gelungen, den Schaum so dicht und fest einzustellen wie es mit der Haslinger oder Tabac gelingt. [...]

Irgendwas ist da falsch gelaufen, die aktuellen Proraso Tiegel würde ich nicht als "wabbelig" beschreiben, der Schaum wird so dicht und fest wie mit der Tabac RS und die riechen auch nicht gewöhnungsbedürftig, meiner Ansicht nach. Vielleicht die alte Version erwischt (eher glattes Gehäuse? Oder mattiertes Plastik?)? Zu lange gelagert?

Ich weiß leider nicht wie Wäschestärke riecht. Der grüne Tiegel sollte eher in Richtung Eukalyptus gehen (die alte Version auch), der weiße in Richtung Apfel/Waschküche, der rote nach Sandelholz, aber eher dezent.

TheMechanix

Nee, ist schon das matte Plastik. Vielleicht ist in meinen Motorradschrauberhänden aber alles wabbelig, was nicht aus Metall oder wenigstens Holz
ist?

Die Seife ist auch recht frisch, weil weich und ohne "Haut". Der Geruch kommt schon hin. Sprühstärke hat diesen frischen Geruch. Beim näcshten Hedenbügeln unbedingt mal austesten. Gestärkte Hemden sind eh was feines!

Beim Aufschlagen hab ich ja schon etwas Erfahrung. Allerdings nicht mit Seifen, die SO weich sind. Vielleicht brauchen die doch noch deutlich weniger Wasser im Pinsel.

duensch

Für mich gibt es fast keine Seife die so unkompliziert ist wie die Proraso, sowohl was das Aufschlagen und den Schaum an sich als auch die verwendete Wassermenge angeht.
Aber wenn es mit anderen Seifen gut klappt wird es schon die Seife sein. Vielleicht ist deine Wasserhärte ungeeignet für die Proraso?
Merkur 25c, 33c, 34c, Progress 500, Futur
Mühle 41 V 2.1
Edwin Jagger E89
Mond Extra Nr. 15
Mühlkur 33c

alvaro

Das Problem mit dem zu feuchten/ nicht dichten Schaum habe ich z.T. auch beim Aufschäumen.
Bei mir aber mit einem Böker BF Pinsel.
Mit Dachshaarpinseln habe ich das Problem nicht.
Mit meinem neuen dm Synthetik habe ich noch zu wenig Erfahrung.
Allerdings habe ich den BF Pinsel noch nicht bei der Proraso versucht.
Versuch doch einmal den Pinsel vorab nicht ganz nass zu machen und nur die Spitzen anzufeuchten und damit Seife auf zu nehmen.
Anschließend im Gesicht oder in einer Schale Schaum schlagen.
So hat man mehr Kontrolle bei der Feuchtigkeit.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an der Seife liegt.
Die Proraso geht bei mir immer einwandfrei.

Gruß
Alvaro