Rasiermesser-Set zu Weihnachten bekommen - Viele Fragen

Begonnen von AdamLatte, 05. Januar 2012, 15:14:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AdamLatte

Hallo liebes Forum,

ich habe von meiner Freundin zu Weihnachten folgendes Rasiermesser-Set bekommen:
http://www.korium.de/epages/62263376.sf/secea3963217c/?ObjectPath=/Shops/62263376/Products/1070030
Ich habe mir schon lange ein Messer gewünscht und habe mich natürlich sehr darüber gefreut.

Nachdem ich mich ein wenig im Forum informiert hatte, stellte sich heraus, dass RAZZOOR Rasiermesser wohl nicht der Knaller sind und ich am besten erstmal einen Haartest durchführen sollte. Den Haartest hat es schon mal nicht bestanden, sofern ich ihn richtig durchgeführt habe.
Wie auch immer habe ich das Messer heute trotzdem ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich habe versucht den 30 Grad Winkel einzuhalten und habe das Messer ohne großartig Druck auszuüben bewegt. Das ist doch grundsätzlich richtig oder?

Zuvor habe ich das Messer auf der "raueren" Seite des Riemens abgeledert (nach Anleitung von Bartisto), ohne die rote oder blaue Paste zu verwenden. Ich habe irgendwo gelesen, dass man diese Pasten nicht unbedingt verwenden muss, ist das ebenfalls richtig? Oder habe ich hier bereits die falsche Seite des Riemens verwendet!?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Bemühungen!

Viele Grüße
AdamLatte

Platzger

Das Messergeschenk war sicher nett gemeint, allerdings ist die Qualität der Razoor meiner Meinung nach nicht rasierfähig. Erstehe dir doch ein rasierfertiges Messer im Mitgliederhandel und versuche dann nochmals, dich zu rasieren, du wirst sehen, es funzt. Das Razoor kannst du dann noch als edlen Brieföffner benutzen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Balm

na die Geste von Deiner Freundin zählt doch schon mal und zum Üben wird das Messer in jedem Fall funktionieren - wenn es denn scharf ist.
Zur Not fragst Du mal die Schärfgurus hier im Forum.
Ich würde es Dir auch schärfen, dauert aber ein wenig. Ob es lange scharf bleibt ist dann die 2. Frage.

Zum Ledern nimmt man aber eigentlich die glatte Seite. Wenn Du vorsichtig und ohne Druck gezogen hast, sollte da aber kein Schaden bleiben.

Aber mal zurück. Selbst wenn der HHT nicht funktioniert hatte ich schon Messer mit guten Rasuren.
Wenn Du also gut eingeweicht hast, muss an der Wange bei leicht gespannter Haut mit dem Strich einiges an Haaren fallen (siehst Du gut, wenn Du den Schaum vom Messer am Handballen abstreifst). Wenn das funzt, kannst Du es mal gegen den Strich versuchen, dann müsste die Wange glatt sein. Ich persönlich bin am Anfang immer in kleinen Schritten von ca. 10-20 mm vorwärts gegangen und habe nicht versucht, die ganze Wange in einem Strich zu ziehen. Wenn das klappt, ist das Messer ok.

Viel Erfolg!
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

Platzger

wäre echt gespannt, ob du ein Razoor auf Rasurschärfe bringst. Ich hatte bis jetzt 2 in Händen und zum rasieren hätte das für meinen Geschmack nie gereicht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

jollo74

Hallo Adam,
Richtig viele Informationen kann man hier im Forum zu den RAZZOOR-Messern ja nicht finden...

Wenn Du magst, kannst Du es mir zusammen mit einem frankiertem Rückumschlag zuschicken und ich schärfe es Dir, bzw. versuche es Dir zu schärfen (wenn der Stahl nix taugt...).

Ich will nix dafür, außer dass Du und ich anschließend hier über das Messer berichten - als Erkenntnisgewinn für die Nassrasur-Gemeinde...

Bei Interesse, schick' mir einfach 'ne PM.

LG
Jörg

AdamLatte

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Für den Anfang sollte es zum Üben usw. doch durchaus ausreichen, wenn es scharf genug ist oder? Ungern möchte ich mir gleich ein Neues kaufen und zu meiner Freundin sagen: "Vielen Dank für das s***** Messer!" :)

Zum Riemen: Dann habe ich es doch wirklich geschafft gleich die falsche Seite auszuwählen. Ich war wirklich vorsichtig somit hoffe ich an der Klinge nichts beschädigt zu haben. Werde nächstes Mal gleich die andere Seite verwenden. :) Das mit der Paste stimmt dann also wirklich oder?

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach den Schärfgurus machen, vielleicht gibt es ja sogar jemanden aus meiner Umgebung, der mir die Sache mal zeigen kann.
Viele Dank Jörg für dieses Angebot, allerdings glaube ich dass es besser ist, wenn ich dazu vielleicht sogar etwas sehen kann. Kennt vielleicht jemand einen "Guru" aus dem Raum Stuttgart?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Gruß Adam

Zocker2104

Hallo

das messer sollte ja nicht komplett stumpf sein (also ausbrüche an der schneide haben oder wirklich kein papier mehr schneiden)

ist dies der Fall besorge dir doch für ein paar euro einen Blauben Belgier und versuche das hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18489.0.html

sollte das nichts für dich sein, dann fahre ich am sonntag an Stuttgart vorbei etwa so um nachmittag 16-18 uhr wenn du dann ne stunde zeit hast können wir das schnell machen!

gruß

daniel