Dr. Dittmar Spezial Rasierseife

Begonnen von XXLFeuerwalze, 23. Dezember 2011, 20:28:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

XXLFeuerwalze

Ich hatte vorhin meine erste Rasur mit der Golddachs RS. Der Geruch und die Einweichwirkung überzeugen mich auf ganzer Linie. Leider hat die Seife wie Hölle gebrannt. Besonders beim zweiten Durchgang. Meine Haut spannt nun immer noch und brennt leicht. Daher wird das wohl meine erste und letzte Rasur mit der Golddachs gewesen sein.

Da mich die Einweichwirkung und der Geruch aber wiegesagt sehr überzeugt haben würde ich jetzt gerne die Dr. Dittmar RS probiern. Hier sind ja laut Herstellerangaben kritische Inhaltsstoffe weggelassen worden. Jetzt aber die Frage: Wenn die Golddachs bei mir brennt, bestehen dann gute Chancen das es mit der Dr. Dittmar nicht brennt? Eventuell hat jemand auch vorher die Golddachs und danach die Dr. Dittmar getestet und kann dazu sagen wie es bei Ihm war.

Eine weitere Frage wäre der Geruch der Seife. Ist der Geruch der Dr. Dittmar ähnlich der Golddachs? Oder wie würdet Ihr den Geruch der Dr. Dittmar beschreiben?

burschi

Zum Brennen der Seife kann ich nicht viel beisteuern, da ich beide ganz gut vertrage. Ich verwende die Dittmar aber nur hin und wieder in der Rotation, könnte bei Dauergebrauch möglicherweise anders sein.

Im Gegensatz zur Golddachs würde ich die Dittmar als ziemich duftneutral bezeichnen, wobei die GD auch nur dezent duftet.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Bengall Reynolds

Die Rezeptur dürfte bei beiden sehr ähnlich sein.
Die Dittmar GmbH produziert meines Wissens nach sowohl die Golddachs als auch die Dr. Dittmar Spezial.

Allerdings kann es sein, dass die Haut sich binnen kurzer Zeit an die Seife gewöhnt.
Ich habe z. B. immer Probleme mit der Seife von Geo F. Trumper, wenn ich die längere Zeit nich benutzt habe.
Dann brennt die die ersten drei bis vier Tage auch immer auf der Haut.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Bull

Die Dittmar enthält kein Coumarin, welches bei einigen zu Hautreizungen führt.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Feldjäger

Für mich ist die Dittmar eine hervorragende RS.
Der Duft ist leicht und riecht irgendwie nach einer Creme. Ich kann es nicht besser beschreiben. Aber sehr angenehm.
Die Firma wirbt damit, daß die Seife auch für empfindliche Haut geeignet ist, obwohl sie stark alkalisch ist. Bei mir hat sie auch nach einer Woche noch nicht gebrannt o.ä.
Das Einweichen soll auch wegfallen. Einfach auftragen und sofort losrasieren. Und siehe da, die Klinge gleitet wie Butter durch die Stoppeln. Deweiteren soll die Rasur extra lange vorhalten (ca. 8 Stunden laut Hersteller) und auch hier wird, zumindest bei mir, nicht zuviel versprochen. Auch am Nachmittag ist die Haut immer noch glatt.

Wer also diese stark alkalische Seife von der Haut her verträgt, wird hier mit bester Gleit- und Einweichwirkung belohnt. 
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Burlador

Wer schon immer mal wissen wollte, ob es Dr. Dittmar wirklich gibt und wenn ja, was er so macht: Ich habe ihn gefunden. Er ist Teamarzt beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen!  ;D
http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/_site_index.aspx
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Nidal_05

Zitat von: Burlador am 25. April 2014, 18:43:20
Wer schon immer mal wissen wollte, ob es Dr. Dittmar wirklich gibt und wenn ja, was er so macht: Ich habe ihn gefunden. Er ist Teamarzt beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen!  ;D
http://www.bayer04.de/B04-DEU/de/_site_index.aspx

Dann muss ich meine heiß geliebte RS leider schmilzen und im Wald vergraben. Vorher würde ich mich zum Abschied aber noch einmal ausführlich mir ihr rasieren  ;D ;D ;D
Sanft und gründlich -

Nidal

DrYad3

Nach fast zwei Jahren Speick RC und zwischendurch auch mal Musgo RC, habe ich mal aus reiner Neugier meine min. 3 Jahre alte Dittmar RS probiert.

Das ganze kam dadurch das ich lange Einweichphasen nicht vertrage und ich einen relativ hohen Verschleiß an Klingen habe, durch meinen sehr harten Bartwuchs. Dieser ist mir eigentlich recht egal, nur rasiere ich mich seit ein paar Wochen wieder mit meinen Feather Shavetten, und die PB/PS Klingen halten max. 3 Rasuren durch bzw. schon die 3. Rasur ist Mist.

Per Zufall bin ich über den Werbetext der Dittmar gestolpert und dachte mir, probier doch einfach mal. Und ich bin positiv überrascht! Die Einweichwirkung als auch die Gleitfähigkeit sind spitze. Und jetzt kommt es, meine Rasuren sind noch gründlicher geworden und halten dementsprechend länger an! Und das mit einer drei Jahren alten Seife! Damit habe ich beim besten willen nicht gerechnet und habe direkt nachbestellt. Mal schauen ob die Klingen nun länger durchhalten. Auch wenn Sie es nicht sollten, bin ich mit dem Ergebnis der Rasur mehr als zufrieden.

Die INCIs sind zwar nicht ganz so dolle wie bei Speick oder Meißner (bei der Meißner hatte je nach RC-Probe ein brennen, die erste Seife bei der das je passiert ist!) aber noch im für mich erträglichem Rahmen. Ich kann die Dittmar nur empfehlen!
Gruß D

Pirx

Die Dr. Dittmar Spezial ist zweifelsohne eine sehr gute Seife.
Schade, daß ich sie nicht so gut vertrage. Spätestens beim dritten Mal reagiert meine Haut deutlich gereizt, und sie muß wieder in der Rotation verschwinden, auch wenn ich ihre sonstigen Eigenschaften schätze und vom dezenten Duft sehr angetan bin.

Wünsche schöne Ostertage!

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

holzklinge

für mich, eine sehr gute Seife, aber die ich leider zu wenig brauche. warum denn : weiss ich nicht genau. doch : andere Seifen machen ihr eine grosse Konkurenz.
dann habe ich ein bisschen gerasplet u.mit zwei kleinen Tropfen Tea Tree sie gemischt. jetzt bin ich sehr zufrieden weil sie wieder mehr Platz in der Rotation
gefunden hat. 

Burlador

Heute habe ich diese RS wieder einmal verwendet. Mit der kleinen Semogue-Borste entstand ein wahrer Schaumberg, ein Riesengenuss! In der Kategorie "kaum beduftete RS" ist sie mit dem La Toja-Stick bei mir ganz oben. dh: dh: dh:
Die leichte Schraubdose mag ich auch, vielleicht wird das meine Reiseseife, mal sehen...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

947

Mich würde mal interessieren wie sich diese Seife in Punkto Einweicheigenschaft zur Arko Rasierseife verhält.
Nutzt jemand zufällig beide Sorten und kann berichten?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles

Zitat von: 947 am 17. April 2018, 15:16:16
Mich würde mal interessieren wie sich diese Seife in Punkto Einweicheigenschaft zur Arko Rasierseife verhält.
Nutzt jemand zufällig beide Sorten und kann berichten?

Ich kenne die (baugleiche?) Golddachs. Diese stellt die Arko in puncto Einweicheigenschaft nochmal deutlich in den Schatten. Allerdings muss das deine Haut mitmachen. Ich meine, es ist schon eine stark alkalische Lauge, die man da ins Gesicht bringt. Erinnerte mich hintergründig an Laugen-Brezeln, wenn man mal mit der Zunge in den Mundwinkel kam...  O0

Probiere sie, dann weißt du, wie sie bei dir wirkt. Ich fand sie zumindest interessant. Ein Dauerläufer wurde sie auf meiner Haut aber nicht. Es gibt Gutes und "Zu viel des Guten" ;) :D

Pirx

Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

Ich kann diese Seife gut vertragen, wenn ich sie nicht im Gesicht aufschäume. In der Milchkaffetasse bis zur gewünschten Konsistenz aufgeschäumt, im Gesicht verteilt und sofort losrasiert. Das funktioniert bei mir sehr gut und eröffnet mir die Möglichkeit, diese Seife auch weiterhin zu verwenden, auch bei zwei Durchgängen.

Wieder mal zwei Cents von

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

947

Habe die Seife bestellt und bin gespannt. Die Arko RS kenne ich, so dass ich demnächst berichten kann.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.