Fingernägel

Begonnen von buzzer, 14. Juli 2008, 21:57:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SnoopDR76

Nagelschneiden ist für mich ein notwendiges übel.
Kurz und schmerzlos, einmal die Woche, nach dem Baden oder Duschen mit der Schere schön kurz abgeschnitten und gut ist.

matjes

Zitat von: SnoopDR76 am 15. Juli 2008, 21:16:17
Nagelschneiden ist für mich ein notwendiges übel.

Kann ich unterschreiben, ich hasse es auch. Besonders an den Haxn. Ich nehme einen Klipser, mit der Schere bin ich immer so unruhig....

Gruß
Matjes

buzzer

Ok, ich mal wieder ;)

Meine Nägel sind reif für einen Schnitt, sobald sich schwarze Halbmonde abzeichnen (nicht wirklich). Wie schon gesagt, ich nehme eine Zange.

Eine Schere nur im Notfall. Hatte ich auch mal beim letzten Urlaub auf Mallorca: Ich hatte vergessen, mir die Fingernägel zu schneiden und auch noch die Zange zuhause liegengelassen. So musste ich mir eine Schere kaufen, ein klasse Teil übrigens, die Spanier verstehen auch was von Schneidstählen.

Insbesondere im Sommer sind lange Fingernägel unangenehm. Daher schneide ich die immer ganz kurz.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Gustavo

Zwicker, Schere, Feile, Fräse, Säge - ist halt für die Ränder der Nägel. Das ist nicht s wichtig. Die Oberfläche guckt man doch an ( insofern kein schwarzer Rand dominiert). Meine Frau hat eine weißes Schwämmchen angeschleppt, so eine Art weiche Feile, vergleichbar den Schaumstoffpolstern zum Schleifen. Alles nett, die Nageloberfläche ist danach schön glatt und matt. Wenn Du jetzt losläufst und Deinen Nagura aus der Werkezugkiste holst, dann passiert was Besonderes: Gschwind über die Nägel geschoben sind die nicht mehr matt, sondern glänzend. Nicht wie lackiert, sondern eben poliert. Geht fix und hält lange, da kein Trick, sondern echte Oberfläche. Und wenn der Nagura da gerade herumliegt, kannst Du ja noch gerade ein Messerchen scharf machen -  weil wir ja sonst nix zu tun haben.

Gute Nacht,
Gustavo

Tim Buktu

Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
...

Na dann wird´s aber Zeit:

Das hier ist immer am Mann (bzw. am Schlüsselbund)

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=179&lang=D

Die Scheren der Schweizermesser schneiden meinen (Finger-)Nägel sehr gut. Ansonsten ist für die anderen mir wichtigen Tätigkeiten bei die Nagelpflege alles vorhanden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AMU

Ich habe heute mal die Schere meiner Tochter benutzt, so eine Kleinkindschere mit "ohne Spitzen" und danch so eine Glasfeile. Normal nehme ich auch ne Zange und Feile.

Honka

Das ist meine Kombination:

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=177&lang=D

Zitat von: AMU am 20. Dezember 2008, 22:36:10
und danach so eine Glasfeile.

So kann ich jederzeit - wenn nötig auch überall - die Nägel kürzen. Und zu Hause, wenn ich die Muße habe, wird nachgearbeitet.  :D

funktioniert prima.

Guilty

Honka

nein nein - die Lampe ist nur, um z.B. im Dunkeln Schlüssellöcher zu finden.

Mit dem Messer wird nur geschnitten. Das ist sehr praktisch, um Wartezeiten auf den Bus oder die U-Bahn zu überbrücken.

Zu Hause kommt dann die hier zu Einsatz:

ich hab die grüne

AMU

Gillette

Ich knipse die Nägel mit einem großen Knipser und feile mit einer Saphirfeile nach, die Ecken weg, die Spitzen ebenso und der Nagel wird von allen Graten befreit. Gleiche Vorgehensweise an den Füßen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Frank Kratzsch

ich liebe es mir solche geschichten von fachpersonal abnehmen zu lassen. gehe 1 - 2 mal im Monat zur Maniküre. Bin zwar der einzige Mann, zumindest wenn ich mal da war, aber das macht mir nur knapp die hälfte aus. 15 - 30 minuten einfach mal entspannen und ein nettes schwätzchen halten ist doch auch nicht schlecht.

AMU

Ja zur Fusspflege gehe ich gerne mal, aber das dann einmal im Vierteljahr.

Arnfried

Ich gehe aus medizinischen Gründen (Nagelfalz-Probleme) regelmäßig zur Fußpflege. Die Fingerchen mach ich selbst, mit einem Knipser.

puschel

Seit meine Nagelschere irgendwie weg ist, schneide mir die Nägel mit der kleinen Schere vom Victorinox Rambler. Die ist so winzig, dass man denkt, die macht nach 3 mal Schneiden schlapp. Ich benutze die jetzt aber schon seit dem letzten Sommer und die funktioniert immer noch super. Mit einer Nagelfeile feile ich etwas nach und finishe an der Jeans.