Pinsel-Griff selbst bauen

Begonnen von Revan, 25. Februar 2012, 23:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Revan

Hallo mal wieder

Ein Pinsel besteht meines Wissens nach aus 2 Teilen: der Griff zum anfassen und die Haare in der Fassung (wird in den Griff eingeklebt).
Meine Frage: hat diese Fassung immer die gleiche Größe oder ist das zwischen den Herstellern verschieden? Evt. habe ich nämlich die Möglichkeit einen Griff aus Plexiglas zu drechseln und zu sandstrahlen. Das wäre cool...  Dann könnte ich einen beliebigen Pinsel dareinkleben und müsste mich nicht für den Rest meines Lebens auf einen Pinsel festlegen.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat gerne sagen

mfg Max

Lord Vader

verstehe die frage nicht so ganz. willst du die haare aus deinen bestehenden pinseln rausmachen, um diese dann in einen selbstgebauten griff zu benutzen?

rasierpinsel gibt es in verschiedenen ringgrößen. wenn du deinen griff selber anfertigst, kannst du ihn doch für einen bestimmten knoten anfertigen (dieser wird dann später da eingeklebt und kann dan nicht mehr so ohne weiteres entfernt werden).

die haarknoten gibt es z.b. von the golden nib in verschiedenen größen und in verschiedenen bindungen und haarqualitäten. such dir da doch einen knoten aus und fertige den griff entsprechend. wie da die toleranzen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Lord Vader

ach ja, wenn du einen (z.b. einen selbstgemachten oder einen alten, der dir irgendwie gut gefällt oder wichtig ist) pinselgriff bestücken lassen willst, das ist z.b. bei shavemac möglich.

Onkel Otto

Austauschköpfe, sprich Haare mit Zwinge gibt es von Mühle STYLO z. B. bei rasierladen.de in 3 unterschiedlichen Qualitäten zwischen 21,50 und knappen 40 Eus.

Gruß
Onkel Otto

baummoerder

#4
hallo Revan, Köpfe gibts auch bei Baier, ich habe mir 2 Pinselgriffe drechseln lassen und dann 24er Köpfe (entspricht einem 25er Ringmaß beim fertigen Pinsel). Meine 2 Pinsel sind im "zeigt her eure Pinsel" - thread ....kann leider nicht verlinken :-( aber ich versuchs mal

Gruß, Sigi

mal schauen, ob es klappt

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1312.msg295740.html#msg295740


aaaaaa, es funktioniert :-)
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Onkel Otto

Zitat von: baummoerder am 13. März 2012, 14:38:29
ich habe mir 2 Pinselgriffe drechseln lassen und dann 24er Köpfe (entspricht einem 25er Ringmaß beim fertigen Pinsel). Meine 2 Pinsel sind im "zeigt her eure Pinsel" - thread ....kann leider nicht verlinken :-( aber ich versuchs mal

Gruß, Sigi


Hallo Sigi,

Eibe ist schon ein tolles Holz. Die Ausführung gefällt mir auch. Gelungene Arbeit.
Womit sind die Teile oberflächenbehandelt? Sie sollen ja schließlich nach ein paar Jahren im Einsatz immer noch eine gute Figur abgeben.

Gruß
Onkel_Otto