Pinsel in Express Entkalker eintauchen ?

Begonnen von TMG, 20. Dezember 2011, 23:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TMG

Mein Plisson haute montagne scheint was Kalk aufgezogen zu haben. Kann ich denn Pinsel in ein Express Entkalker wie diesen hier eintauchen ? http://rochaden.de/allgemein/bewirtung-catering-und-haushaltsbedarf/kaffeevollautomaten-und-maschinen/7380/durgol-entkalker-deu10-75001358-500ml

SLB04

Schau mal hier.

An meinen Haute Montagne würde ich das Express Entkalker Zeug nicht ranlassen.

Probier es mit Shampoo, ein wenig Spülmittel oder wenn es aggressiver sein soll, eine Essig/Wasser-Mischung. Borax wäre auch noch eine Möglichkeit. Im Link gibt es viele Tips.
Lieben Gruß
Alex

Floid_Maniac

Bei Shampoo würde ich nur darauf achten das es frei von Silikonen ist.

Gruß, Floïd_Maniac.

kriklkrakl

bei Sauborste wärs ja egal, vielleicht wird die soigar splissiger..
aber europäischer Hochgebirgsgraudachs ist kein Kaffeevollautomat.  :P
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

TMG

Ok danke euch! Ich werde dann es mit shampo probieren und was Essigwasser

Gillette

Meine Oma hat mir mal erzählt, dass man früher die Haare mit Seife gewaschen hat und anschließend mit Essig spülte, um Glanz zu erzeugen. Diese Kombination scheint den Haaren nicht zu schaden, sonst würden sie wohl nicht glänzen. Entkalker sind alle sauer, sonst würde sich der Kalk nicht lösen. Wie immer wird es auch hier die Dosis ausmachen.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

oldtimer70

An diese "Essigspülung" nach einer Haarwäsche kann ich mich noch erinnern. Es war jedoch nicht so, dass diese Spülung mit reinem Essig erfolgte, sondern man fügte einem Quantum warmen Wassers einen Schuss Essig bei.
Mit dieser Mischung wurden dann die Haare gespült.

Übrigens hatte das erste Haarshampoo, das ich verwendet habe, Pulverform. Das muss so um 1950 herum gewesen sein.

oldtimer70

Stellar

Borax wäre sonst in der Schweiz noch in der Apotheke oder Drogerie zu haben (war es zumindest diesen Sommer noch).

Rasierer

Ich Fülle immer das Waschbecken im Bad voll mit warmen Wasser,dann nehme ich 2 Kaffeetassen voll mit Essigreiniger von Frosch und mische ihn unter das Wasser.
Nun lege ich all meine Pinsel rein für ca 20 min und stampfe ab und zu alle nach einander in dieser Mischung durch,ausspülen fertig..
Das mache ich mit allen Pinseln alle 6 Wochen selbst mein Plisson HM 14 badet mit..

Platzger

TMG, in der Rathausapotheke vis-à-vis von uns haben sie Borax. Ein Teelöffel davon, ein Tropfen Spülmittel und der ist wie neu.
Good, cheap, beautiful - pick only two

TMG

danke euch nochmal allen  dh: Ich werde dann mal mit Borax es versuchen. Wir haben hier ziemlich hohen Kalkgehalt  :-\

AKLS13

iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

AndreasTV

Moin Moin :).
Da ich ja zur Zeit meinen Körper Komplett mit der Aleppo - Seife reinige aber hartes Wasser habe fiel mir ein gerade bei Langhaar - Trägerinnen gern nach der Haarwäsche mit Seife gebräuchliches Hausmittelchen ein:
Die sog. "Saure Rinse" :).
Diese Rinse kann mit Essig, Zitronensaft oder auch dem Zitronensäuregranulat + Wasser hergestellt werden, z. Bspl. 1 Liter Wasser + ca. 1- 2 TL reine Zitronensäure (sollte Es in fast jedem Discounter in der Reinigungsmittel - Abteilung für kl. Geld geben) ...

Okay - auf den Punkt gebracht:
Da ich für meine paar kurze Fussel auf dem Kopf nicht den ganzen Liter Rinse benötige kam mir die Idee einfach mal nach der Rasur den eigentlich Gut aus - 7 durchgespülten Rasierpinsel als auch den Hobel Kurz durch die Rinse zu schwenken und danach noch wacker Klar abzuspülen =
Keinerlei Ablagerungen am Hobel / der Rasierklinge als auch der Rasierpinsel direkt über dem Knoten Sauber wie Neu dh:; meine z. Zeit ausschließlich genutzte Proraso - / Omega - Sauborste begann nämlich schon Direkt am Pinselbund Kalk zu "sammeln".

So der betreffende Rasierpinsel noch nicht wirklich "Zugekalkt" ist sollte das Rinsen vielleicht ausreichen ...  8).

Ich werde Das "im Auge"- äh - im Pinsel behalten  O0.

Und Was dem Haar nicht schadet sollte auch einem Rasierpnsel nicht einen frühzeitigem Tod bringen.

MfG

Andreas