Klingen recyclen. Wo gibt es Ceranfeldschaber, Radierer, Bleistiftspitzer o.ä.

Begonnen von Stellar, 15. Dezember 2011, 18:53:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellar

Hallo.
Da sich inzwischen für mich einige Klingen als nicht zum Rasieren geeignet herausgestellt haben, suche ich eine Verwendungmöglichkeit für diese.

Ich habe immer mal wieder sinngemäss gelesen: "Die Klinge kommt in den Ceranfeldschaber." Etc.
Als ich mir aber im Discounter so einen Schaber kaufte, merkte ich dass da normale DE Rasierklingen gar nicht passen. Man braucht dazu spezielle 2 oder 3-Loch Klingen. >:(

Also darum meine Fragen:
-Wie und als was kann ich Rasierklingen zweckentfremden? Kochfeldschaber, Japanmesser, Papierschneidmaschine,  Tuscheradierer, Bleistiftspitzer, ??, ??  ? und?

-Wo gibt es die Geräte die passen zu kaufen? (Z.Bsp. eben einen Kochfeldschaber für Standard Rasierklingen) (Da ich in der Schweiz wohne, gerne auch Internetquellen).

Danke für Eure Ideen und Hilfe

(Ich hoffe das Thema passt hier auch wenn es ja nicht mehr um die Rasur geht)

blechmade77

Ich benutze alte klingen immer,nach gründlicher Säuberung,zum reinigen der Scheiben im Aquarium.allerdings ohne irgendwelchen Halterungen.einfach vorsichtig mit den Fingern halten.
Funktioniert einwandfrei.

Brauer

Zum Folien schneiden, beim basteln... da gibt es viele Verwendungszwecke. Ich hab die immer in einem kleinen Dösschen wo Tick-Tack ähnliche Dropse drin waren, auf der Arbeit, lassen sich wunderbar dazu nutzen die Folienverschweißung der Flaschenpaletten aufzutrennen.

Archibald

Zitat von: blechmade77 am 15. Dezember 2011, 19:08:37
Ich benutze alte klingen immer,nach gründlicher Säuberung,zum reinigen der Scheiben im Aquarium.allerdings ohne irgendwelchen Halterungen.einfach vorsichtig mit den Fingern halten.
Funktioniert einwandfrei.

Mache ich auch so, allerdings dremel ich eine Seite stumpf, an der Seite halte ich dann die Klinge (hoffentlich verwechsel ich nicht mal die Seiten).

Schönen Abend, Archi

Brauer

gedremelt werden die bei mir nicht, festgehalten werden die in der Tastkerbe, so können beide Seiten enutzt werden.

Stellar

Zitat von: Brauer am 15. Dezember 2011, 21:33:40
gedremelt werden die bei mir nicht, festgehalten werden die in der Tastkerbe, so können beide Seiten enutzt werden.
Da hätt ich jetzt wieder nicht dran gedacht.  dh:

Könnt ja ein paar auf der Arbeit deponieren.


Weiss jemand wo man geeignete Ceranfeldschaber findet? (So könnte ich evtl. noch paar Klingen an Bekannte abgeben)

Stellar

Zitat von: blechmade77 am 15. Dezember 2011, 19:08:37
Ich benutze alte klingen immer,nach gründlicher Säuberung,zum reinigen der Scheiben im Aquarium.

Vielleicht sollte ich auch Fische zum Hobby erkühren, damit ich meine alten Klingen verbrauchen kann. :D
Gute Idee dh:

Ein passender Ceranfeldschaber wäre mir aber vorerst lieber, weil weniger aufwendig.

abc123

Zitat von: Stellar am 15. Dezember 2011, 18:53:53

Als ich mir aber im Discounter so einen Schaber kaufte, merkte ich dass da normale DE Rasierklingen gar nicht passen. Man braucht dazu spezielle 2 oder 3-Loch Klingen. >:(


Na sicher passen die da rein.
Die DE-Klinge hat nämlich auch 3 Löcher.

Stellar

Zitat von: abc123 am 20. Dezember 2011, 00:56:45
Na sicher passen die da rein.
Die DE-Klinge hat nämlich auch 3 Löcher.

3 Löcher schon, aber die sind bei der DE minim enger beisammen als bei den Ceranfeldklingen welche ich bis jetzt gefunden habe.
Mit murksen passt dann die DE in den Schaber, ist dann aber verbogen und verzogen und nicht wirklich gut zu gebrauchen.