Doppelansatz - Was soll das?

Begonnen von Sachsnot, 13. Juli 2008, 18:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sachsnot

Hallo,
hab heute ein neues Messer bekommen und auch benutzt. Als erstes ist mir der Übergang von der Klinge zum Erl aufgefallen. Nach etwas Recherche hab ich herausgefunden, dass das der sog. Doppelansatz ist.
Wozu ist der gut? Was soll das? Ich habe keinen Unterschied in den Rasureigenschaften feststellen können (bin aber auch Anfänger).
Vielen Dank für die Hilfe!

urza

Ahh, sehr gutes Thema.
Fuer mich ersteinmal zur Klaerung der Allgemeinen sachlage. Ich nehme an du meinste das das messer doppeltangelschliffen wurde. Der begriff ist mir gelaeufiger.
Der Doppelansatz soll die Klinge stabilisieren, so das sie fester ist, oder so aehnlich?
Ich finde Messer ohne ansatz sind wesentlich flexibler und rasieren angenehmer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Sachsnot

stimmt. es sind zwei anschliffe zu erkennen. hab mir sowas schon gedacht (stabilität). aber eine größere stabilität sollte doch zu sanftheitseinbußen führen oder? wie gesagt konnte ich keinen unterschied im rasurverhalten feststellen.
gibts weitere ideen, erfahrungen?

Bengall Reynolds

Bei Normalbärtigen sollte eigentlich kein großer Unterschied beim rasieren bemerkbar sein.
Stabilere Klingen können bei starkem Barthaar etwas vorteilhafter sein.

Für mich ist es bei den meisten Messern nur eine optische Sache.
Ich finde es sieht einfach besser aus.  o)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Sachsnot

das ist ja witzig, ich finde messer ohne viel eleganter. sieht nicht so fabrikmäßig aus. aber über geschmack...
das erklärt auch, warum ich keinen unterschied bemerkt habe. mein bart ist zwar recht dicht, dafür aber relativ "weich".

JoeHonil

Zitat von: Sachsnot am 13. Juli 2008, 22:31:05
das ist ja witzig, ich finde messer ohne viel eleganter. sieht nicht so fabrikmäßig aus. aber über geschmack...
das erklärt auch, warum ich keinen unterschied bemerkt habe. mein bart ist zwar recht dicht, dafür aber relativ "weich".

Der Doppelansatz gilt als Merkmal höherer Qualität. Der Übergang von Erl zur Klinge ist abgestuft. Der Doppelansatz unterstützt die Klinge im Erl-nahen Bereich, sie biegt sich dort nicht so leicht durch wie am Kopfende und das ist beim Schleifen sehr wichtig. Der Steg zwischen Erl und Klinge gilt auch als Qualitätsmerkmal, welcher auch der Stabilität dient. Es geht aber auch ohne Steg.
Ich persönlich habe den Doppelansatz mit Steg sehr gerne und finde, dass Messer MIT Doppelansatz NICHT fabrikmäßig aussehen.

AlterFreund

Hi!
@ Joe: Doppelansatz so weit klar, nur was meinst du mit Steg?
Edit: Meinst du diesen Steg der senkrecht am Klingenanfang herunterläuft?
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

JoeHonil

Zitat von: AlterFreund am 14. Juli 2008, 01:10:01
Hi!
@ Joe: Doppelansatz so weit klar, nur was meinst du mit Steg?
Edit: Meinst du diesen Steg der senkrecht am Klingenanfang herunterläuft?
Grüße!

Ja, mein AlterFreund, diesen meinte ich.  ;)

NegatroN

Ich verstehe nur Bahnhof. Könnte vielleicht jemand anhand von Bilder erläutern, worum es hier eigentlich geht?

AlterFreund

Naaa! Was da als Steg bezeichnet ist mein ich aber nicht.
Ich mach mal ein Foto...

So: kein bzw. nur ein ganz kleiner "Steg" am Übergang zwischen Klinge und Erl.

Und hier ein "Steg" der fast bis unten geht

Eventuell gehört das auch einfach zum Doppelansatz, der so unterschiedlcih ausfallen kann.
Grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

JoeHonil

Zitat von: Senser am 14. Juli 2008, 10:05:33
@ Negatron
Schau mal hier:  https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=247.0

Danke für's Zeigen, Senser. Ich kannte die schönen Bilder noch gar nicht.
Macht Lust darauf weiter zu sammeln.

JoeHonil

@ AlterFreund

Aber diesen Steg meinte ich. Sonst ist mir kein anderer Steg bekannt.
Auch beim oberen Bild ist mMn ein Steg vorhanden, aber ich bin beileibe kein Spezialist. Da sind die Kapazunder (hochdt.: Kapazität, besonders fähiger Mensch) gefordert, hier Klarheit zu schaffen.

Senser

Also was ihr als Steg bezeichnet, ist eigentlich der Ansatz. Der Steg ist der zusätzliche Niet im Heft. Schaut nochmal auf die Darstellung von DOVO.
Auf den Bildern von Alterfreund sehen wir einen Ansatz, gleich am Erl und den Doppelansatz.
Gruß Senser