Bitte um Beratung: Nächste Hobelanschaffung

Begonnen von Inselgrün, 14. Dezember 2011, 13:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stellar

Naja, wenn man ihn ganz zerlegen will ist es ein wenig komplizierter als ein 3 oder 2 Teiler, aber auch nicht schwieriger als beim Progress.
Ich nehme meist nur den Deckel ab wenn ich sowieso Klinge wechsle und fahre dann mit einer Zahnbürste kurz über die Innenseite des Kopfes, wenn nötig. Es gibt sicher noch andere Methoden, evtl. schonendere.

BlueDun


Den Futur möchte auch ich Dir ans Herz legen.
Hat die Variabilität des Progress, war in meinem Vergleich aber wesentlich gutmütiger, ohne weniger gründlich zu sein. Der Sound ist eh oberaffengeil und die Form des Kopfes macht die Führung des Hobels zum Kinderspiel.


Frank OZ

Der Futur lässt sich ebenso präzise einstellen, wie der Progress und ist auch genauso leicht zu reinigen: Nach der Rasur einfach abspülen und beim Klingenwechsel wie üblich den Motorraum unter der Haube mitputzen.

Mir scheint, Deine Zukunft ist der Futur ;). Viel Spaß damit!

infabo

Den Futur kann man im Gegensatz zum Progress (wo der Schlitten fix ist) in alle Einzelteile zerlegen.
Ich steh aber nicht so auf den Futur, das Design ist mir zu "futuristisch". Ebenso gefällt mir die Befestigungsart der Kopfplatte nicht, denn die 2 Federstifte scheinen mir sehr anfällig zu sein (auf Jahre gesehen).

Inselgrün

Zitat von: infabo am 14. Dezember 2011, 20:33:57
Den Futur kann man im Gegensatz zum Progress (wo der Schlitten fix ist) in alle Einzelteile zerlegen.
Ich steh aber nicht so auf den Futur, das Design ist mir zu "futuristisch". Ebenso gefällt mir die Befestigungsart der Kopfplatte nicht, denn die 2 Federstifte scheinen mir sehr anfällig zu sein (auf Jahre gesehen).


Das mit der "labberigen" Befestigung ist mir bei den entsprechenden Fotos etwa von Henning auch schon aufgefallen, das wirkt nicht sehr wertig... Wie sieht es eigentlich mit alten Gilette adjustables aus? Sind die so gründlich, dass zwei Durchgänge reichen?

(Am Knack gefällt mir die faule Handhabung wie auch der rutschfeste Griff, der so wohl weder bei Futur noch bei Progress gegeben ist, aber bei einem Adjustable schon...)

infabo

Zitat von: Inselgrün am 14. Dezember 2011, 21:00:11
Wie sieht es eigentlich mit alten Gilette adjustables aus? Sind die so gründlich, dass zwei Durchgänge reichen?

Schwer zu sagen. Ein Progress oder Futur ist definitiv zupackender.

Ocrana

Meiner Meinung nach sind die Adjustables weniger gründlich als der Progress oder der Futur.

Für den Progress kann man auch Metallknubbel finden. Die werden z. B. des Öfteren im Mitgliederhandel angeboten.

Progress oder Futur? Das sind beide unglaublich gute Hobel. Nimm´ den, der Dir optisch mehr zusagt. Als Sammler sage ich: Nimm beide ;).

infabo

Zitat von: Ocrana am 14. Dezember 2011, 21:09:31
Nimm´ den, der Dir optisch mehr zusagt.

Würd ich auch sagen.
Auch ich finde, dass die Adjustables nicht so gründlich rasieren wie der Progress. Es kommt aber auch immer darauf an wie vertraut man mit dem entsprechenden Hobel ist - dann kommt auch die Gründlichkeit.

Lu-Ku

was spricht denn eigentlich gegen den ganz normalen Merkur-Kopf, mit langem Griff am 23c, oder kurz am 33c, oder schwerer als 34c oder 38c oder oder... den Reisehobel nicht zu vergessen!!! dh:
gerade auch unter wirtschaftlichem Aspekt,
der ist schon etwas zupackender als der EJ 89, rasiert hervorragend,
bei mir sorgt er (mit den von mir bevorzugten kürzeren Griffen) für absolut sanfte und absolut gründliche Rasuren in zwei Durchgängen, mehr mache ich eh' nie, ist auch nicht nötig.
und du könntest den Kopf auch an deinen EJ-Griff ranschrauben, wenn er vom Dreiteiler ist.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Inselgrün

Zitat von: Lu-Ku am 15. Dezember 2011, 02:06:10
was spricht denn eigentlich gegen den ganz normalen Merkur-Kopf



Mich würde auch der 34er reizen, weil er nur zwei Teile hat und besseren Grip als der Jagger...


Um wieviel gründlicher als EJ wäre denn der klassische Merkur?

Cordy

Zitat von: Inselgrün am 15. Dezember 2011, 14:18:19
Mich würde auch der 34er reizen, weil er nur zwei Teile hat und besseren Grip als der Jagger...
Um wieviel gründlicher als EJ wäre denn der klassische Merkur?

Etwas gründlicher, der Jagger ist aber deutlich sanfter.

Wie von vielen gesagt, wenn es gründlich in 2 Durchgängen sein soll,
Merkur Futur oder Progress. Darüber herrscht hier ja ungewohnte Einstimmigkeit.... ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Inselgrün

Zitat von: Cordy am 15. Dezember 2011, 14:24:30
Zitat von: Inselgrün am 15. Dezember 2011, 14:18:19
Mich würde auch der 34er reizen, weil er nur zwei Teile hat und besseren Grip als der Jagger...
Um wieviel gründlicher als EJ wäre denn der klassische Merkur?

Etwas gründlicher, der Jagger ist aber deutlich sanfter.

Wie von vielen gesagt, wenn es gründlich in 2 Durchgängen sein soll,
Merkur Futur oder Progress. Darüber herrscht hier ja ungewohnte Einstimmigkeit.... ;D


Danke, ich denke zwischen diesen beiden wird die Entscheidung fallen.  :)

Inselgrün

Habe mir nun einen Progress im Mitgliederhandel bestellt und hoffe, dass alles glatt geht!

infabo


Heresy

Doppel- dh:

Sehr gute Wahl! Ausführlicher Bericht ist dringlichst erwünscht. ;)
Gruss, Rainer