Shock..... Elektrolyse?? Ist das normal

Begonnen von Puiler, 09. Dezember 2011, 08:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puiler

Hi hab mir so ein altes Teil aus der Bucht geschnappt.... mit richtig schön viel Rost.

naya kam also an und siehe da - es hatte ne Goldätzung drunter..... also gesacht gedan..... Elektrolysebad....wie bei "Elektrolyse leicht gemacht" beschrieben.

Ging erst recht gut dann ist aber das Messer komplett schwarz beschlagen :-X

Von der Ätzung ist fast nix mehr da ...... Aber einige leicht rostige Stellen sieht man noch.....

Stelle bald Bilder ein wäre aber vorab  über Meinungen erfahrener Elektrolyseuser sehr froh.

Danke Max#

Ps: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Puiler

Freut mich das schon so viele reingeschaut haben ----------- hier die Bilder:

Vorher- Wähernd- Post Elektrolyse....:::: >:(

kretzsche

Der grün-gelbe Kupferdraht hängt mit in der Lösung, da wird sich wohl etwas freies Kupfer auf der Klinge angesammelt haben und ist oxidiert. Auf dem vorletzten Bild ist die Cu-Färbung sogar zu sehen.

henning

Das Ergebnis wäre bezüglich der Ätzung in jedem Falle fraglich geworden. Es rostet ja nicht die Ätzung, sondern der Stahk darum und darunter. Der beste Weg Rost zu vermeiden ist Rost nicht zu kaufen. Ansonsten denke ich auch, daß sich der Draht teilweise auflöste und auf der Klinge niederschlug.

Ciao

Puiler

Sir.... :)

Danke es war ein sehr günstiges Messer und hab mal den Versuch gewagt.....

Das nächste mal lasse ich den Draht und die Klemme draussen. Der Rost saß auch echt verdammt tief......

Dremele es nun mal anständig auf und stelle es nochmal rein !

Weiss wer wie ich den schwarzen Niederschlag am schonendsten wegbekomme?

Danke Max

kretzsche

strawinski

wenn du es mir schenkst, mach ich ein ordentliches messer draus und verkauf es Dir dann wieder.... :D

aber ohne mist...wie bekommt man solche Ätzungen einigermaßen gesäubert ohne Verlust?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kraxl

uh! da gabs hier mal irgendwo en thread  ???
mit cromoxydgrün auf nem wattestäbchen und zahnstocher, also ne ziemliche friemelarbeit  :-\
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

ich habe mich immer gescheut messer zu kaufen wo die ätzung mit rost belegt ist....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Puiler

So danke nochmal an alle.

Werde das Messer nochmal aufpolieren und dann wieder Bilder einstellen.

Sch.... auf die Ätzung......  Sorry.... >D