Weber razors

Begonnen von Moccahead, 08. Dezember 2011, 19:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

Danke Dir von Herzen für den tollen Bericht.
Es hat wirklich Spass gemacht den zu lesen.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

SamSeltsam

@Standlinie
Guten Morgen, wirklich ein klasse und sehr informativer Bericht.
Ein Dank auch für die schönen Bilder/Vergleichsbilder.

Beste grüße
Sam

Moccahead

Das war ein sehr guter, sehr ausführlicher Bericht, mit guten Vergleichen und noch besseren Vorschlägen! Und anscheinend bin ich der einzige der den Ring bemerkt hat! ;D

Zurück zum Gerät.. Ich finde den Griff absolutelly horrible! Auch mit deinen Fotos (und nicht nur mit den Fotos der webseite des Herstellers). Der direkte Vergleich, grad auch mit Griffen die in Klein- oder Kleinstproduktion, beweist mir das was ich von Anfang an vermutete: Finger wech! Nicht nur weil mit so ein Trinkhalm beim Rasieren eher stören als helfen würde. Auch optisch.. Der Hobelkopf dagegen ist gut gelungen!

HG
Stefan

Standlinie

Mein Weber-Edelstahlhobel in der endgültigen Variante

In meinem letzten Testbericht hatte ich den serienmäßigen Handgriff des Weber-Edelstahlhobels ziemlich kritisiert. So schön der Weberhobel auch sein mag, leidet  doch sein bisheriges Erscheinungsbild durch den mitgelieferten Originalgriff an der vom Hersteller verpassten Gelegenheit, die Werkstoffqualität mit einer gewissen Ästhetik zu kombinieren und ein in sich gefälliges Rasurprodukt anzubieten.

So zeigt sich der originale Weber-Edelstahlhobel bei der Rasur.

Da nicht absehbar ist, ob sich dieser wenig gefällige Zustand in absehbarer Zeit ändern wird, bleibt dem Kunden keine andere Möglichkeit, als einen anderen Handgriff von Merkur, Mühle oder einem anderen Hobelhersteller auszuwählen und anzuschrauben. Mit solch einem ausgewechselten Handgriff (hier ein Edelstahlgriff aus Ron´s zweiter Serie) sieht der Weberhobel auf der folgenden Abbildung schon wesentlich gefälliger aus.

Die Lösung des Griffaustausches hat mich allerdings nicht so recht befriedigen können. Deshalb habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und einen Edelstahlgriff durch einen Freund nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Auf die Idee dazu kam ich, als ich einem Einfall folgend einen amerikanischen Segal-Hobel neben den Weber-Edelstahlhobel legte. Die folgenden Abbildungen sollen hierzu nachvollziehbare Eindrücke vermitteln.

Während der Weber-Hobel von seinem Erscheinungsbild recht einfach daherkommt, verfügt der Segal-Hobel über ein wesentlich gefälligeres Aussehen. Seine Griffform vereinigt Ästhetik, Eleganz und Ausgewogenheit. Jedenfalls bildete diese Griffform das Vorbild für die spätere Anfertigung in Edelstahl. Die folgenden Abbildungen zeigen das dann entstandene und meinen Ansprüchen genügende Endprodukt.

Vielleicht schaut Mr. Weber ja einmal in unser Forum hinein und lässt sich von meiner Idee inspirieren .....
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Standlinie

Hallo Männer,

habe gerade einmal unter  www.weberrazor.com  nachgesehen, ob dort wieder Edelstahlhobel angeboten werden. Sie werden. Neben dem klassischen Edelstahlhobel mit schwarzem Kopf und unschönem langen Edelstahlgriff gibt es jetzt einen weiteren Hobel mit einem geschmackvollem Edelstahlgriff, der an den Ikon OC erinnert. Also, einfach einmal ansehen. Vielleicht entspricht der Hobel damit schon eher Euren Erwartungen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Cliffwalker

Der neue Griff ist in meinen Augen eine deutliche Verbesserung. Plötzlich gefällt mir dieser Hobel!  :)

Stoppelfeld

Zitat von: Standlinie am 20. Februar 2012, 00:05:11
Die Klingenauflageplatte und die Kopfplatte des Weber-Hobelkopfes sind beide aus Edelstahl gefertigt und sehr hochwertig verarbeitet. Sie reagieren allerdings magnetisch.

[...]

Der Griff des Weberhobels ist ebenfalls aus Edelstahl gefertigt; er reagiert im Vergleich zum Hobelkopf nicht magnetisch.

Was heisst bei Dir >reagiert magnetisch< im Vergleich zu einem gewöhnlichen rostendem C-Stahl bzw. im direkten Vergleich zu einem z.B. Küchenmesser? Eher stärker oder eher schwächer magnetisch? Mich macht es etwas stutzig warum der Griff nicht magnetisch reagiert und der Kopf hingegen magnetisch reagiert, also physikalisch ist es mir klar, das liegt am Nickel in der Legierung, aber warum setzt er bei seinen Hobeln zwei unterschiedliche Stahllegierungen ein?

Moccahead

Bin ich der einzige dem das "neue" design des Griffes bekannt vorkommt? :P So aus dem Südostasiatischem Raum würd' ich seine Herkunft schätzen..

*hust*

HG
Stefan

PS: Schöner und besser isser schon (weil kurz und griffig :P)! ;D

knipser

Vielleicht bezieht Weber den Griff ja aus Thailand?

egmac

Man merkt, Ihr habt noch nie einen Griff von Greg in der Hand gehabt.....so grob und "ordinär" gefertigt sieht ein original Bulldog-Griff nicht aus. ;)

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

knipser

So lange keiner von uns beide in der Hand gehabt hat, kann es auch an der Qualität der Fotos liegen...

egmac

Richtig, mein Bild ist feiner und detailreicher......gut für den Weber! ;D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Moccahead

Ordinär ist immer gut.. Alles andere ist für Nonnen... :P ;D

egmac

Zitat von: Moccahead am 27. März 2012, 20:58:32
Ordinär ist immer gut.. Alles andere ist für Nonnen... :P ;D

dh: ;D

Oberloser

Wie mir Arturito, ein Rasurfreund aus dem spanischen AfeitadoClasico mitgeteilt hat, ist die Qualität dieser Hobel anscheinend doch nicht so hoch, wie seine Preise implizieren.
Trotz massiver, dokumentierter Rost-Probleme (die entsprechenden Fotos sind unter dem Afeitado-Link zu sehen) an dem neuwertigen Hobel weigert sich der Hersteller seinen Angaben zufolge, im Rahmen einer Garantie-/Kulanzregelung Abhilfe zu schaffen.

Die spanischen Kollegen würden in diesem Zusammenhang gerne wissen, ob derartige Fälle auch bei uns bekannt sind.