Ilfe - Made in Austria

Begonnen von MudShark, 17. Juni 2015, 16:08:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

In diesem Forum hat Rockabillyhelge den Namen Ilfe schonmal erwähnt, im CAVA-thread. Ansonsten habe ich keine Ahnung was es mit diesem Hersteller auf sich hat.
Er kam mit einem recht unansehnlichen, "Fasan"-gemarkten Bakelit-Griff und einer Art "Zahnkante". Die Kopfkonstruktion ist recht eigenständig, um nicht zu sagen originell,
hat die Prägungen "Ilfe" und "Made in Austria", aber seht selbst:







Hat jemand Infos über dieses Gerät, bzw. die Marke Ilfe?
Gibt es einen Zusammenhang mit Fasan, oder ist der Griff kein Original-Teil (was wahrscheinlicher wäre...)?

Jedenfalls hatte ich schon lange keinen Rasurbrand mehr, aber 10 Minuten nach einer Rasur mit dem Ilfe war ich fast genötigt genau das auszurufen...:"H....ILFE!"
Das Ding ist wirklich äußerst gründlich, heftig und mit Vorsicht zu genießen!
Ich vermute mal, dass die gaaanz leichte Wölbung der Klinge und mein Übersehen der unterschiedlich großen Klingenspalte daran ihre Mitschuld tragen...
Jedenfalls muss ich mit dem noch etwas beschäftigen.

Ach ja, das Griffgewinde ist ein M4, falls jemand noch einen Ilfe-Griff übrig hat (oder einen anderen schicken M4-Metallgriff, wie Fatip Piccolo z.B., Bakelit ist mir einfach zu leicht), mit mir kann man reden...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Noch ein Hobel, der die Triton nicht mag.
Die heutige Rasur mit einer GBE drin war jedenfalls auf höchstem Niveau, keine Reizungen und wirklich gründlich nach 2 Durchgängen + Nachbrennen.
Lediglich der Bakelit-Griff sagt mir immer noch nicht zu, die beiden französischen M4-Griffe, die ich hier rumliegen habe, haben zwar das richtige Gewicht, sind mir aber leider zu dünn...
Also sag ich's einfach nochmal, falls jemand der geschätzten Mitglieder einen M4-Metall (idealerweise Messing)-Griff übrig hat, bitte melden! Merci!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Der nächste Ilfe ist da, in deutlich besserem Zustand als der erste und, oh Wunder, er rasiert auch besser! Warum, dazu gleich mehr.
Die suboptimalen Blitzbilder werden seiner Erscheinung nicht wirklich gerecht, aber besser als nix:







Der "alte" Ilfe hat das gleiche Phänomen vorzuweisen wie der schonmal von Drill Instructor vorgestellte Laurel, eine leicht gewölbte Deckelplatte, ich hoffe das dürftige Foto verdeutlicht das, links der Alte, rechts der Neue:



Dramatisch ist das nicht, aber es macht sich doch in einer spürbar ruppigeren, direkteren Rasur bemerkbar. Da ich mit dem Gewölbten inzwischen ganz gut klarkam, war der Neue nochmal ein gutes Stück angenehmer.
Der Griff ist übrigens der gleiche wie an den Spadson-Hobeln, M4-Gewinde und Druckguss, obwohl die köpfe aus Messing gefertigt sind. Das lässt darauf schließen, dass die Griffe entweder zugekauft wurden, oder dass ich schon wieder keinen Original-Griff erwischt habe...

Ach ja, die beigelegten Klingen sind alte Gillette Bleue Extra, und wenn jemand wissen will warum die "Bleue" im Namen tragen, nun, sie sind beschichtet und schimmern tatsächlich blau:

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Da sieht man das mit der Krümmung sehr schön, Danke!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Sehr tolle Hobel  :D dh:
Sind deine auch so sanft wie der den ich mal hatte?

Metus hatte im Zeigt her eure Hobel Thread schoneinmal einen mir sehr aussergewöhnlichem Griff gezeigt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg430576.html#msg430576
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Der Griff ist ja unglaublich! So einer muss her!

Was die Rasur angeht, so war die erste Erfahrung, wie oben beschrieben, eher heftig!
Inzwischen bin ich mit den Dingern sehr froh, auch wenn ich "sanft" nicht unbedingt als erstes Attribut nennen würde.
Gründlich und reizfrei sind sie mittlerweile aber allemal, der Nicht-gewölbte auch sanfter und etwas leichter zu kontrollieren, der Gebogene kann bei Unachtsamkeit schon mal beißen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Rockabillyhelge

So können sich die Hobel unterscheiden, der den ich hatte (habe leider keine Pics mehr) war sehr sehr sanft, eher auf dem Niveau eines Tech.
Vielleicht gabs auch bei Ilfe unterschiedliche Versionen/Abstufungen  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Wenn ich mir den Ilfe von metus genauer anschaue, dann ist der Kopf tatsächlich etwas anders, etwas flacher.
Er schrieb ja weiter unten auch, dass er noch einen älteren mit größerem Klingenspalt erhalten hatte, das wird dann wohl dieser hier sein.
Was die Unterschiede im Rasurempfinden erklären könnte...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

metus

Hallo,

jetzt wo die Tage wieder kürzen werden habe ich hoffentlich mal wieder mehr Zeit... versuche daher bald mal ein Vergleichsfoto der beiden mir vorliegenden unterschiedlichen Ilfe-Köpfe zu machen.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

MudShark

In 24 Tagen Urlaub hatte ich nur den Ilfe und einen Gardette-Reisehobel im Einsatz (den sanften Swing hat sich meine Gattin unter den Nagel gerissen und nicht wieder hergegeben).
Tja, alles ist relativ, im Vergleich zum Gardette ist der Ilfe wirklich sanft! Mit den jeweils gleichen Klingen (Sputnik, Polsilver) drin ist der Gardette zwar einen kleinen Deut gründlicher, kann aber, je nach Zustand,
auch anstrengender sein...ich sach nur Rhum Bologne... ;)
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain