wie lagert ihr eure Steine?

Begonnen von Pepe, 11. Juli 2008, 14:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

aufgrunf unterschiedlicher Aussagen in "Beipackzetteln" lagere ich meine Schärfsteine nur noch trocken. Anlass war ein Hinweis im Beipackzettel vom Naniwa Superstone 1000 + 3000, man solle ihn möglichst nicht dauernd im Wasser lagern, da er aufweichen könne.
Jetzt muss ich halt 15 Minunten vor einer Schleiforgie die Steine ins Wasser legen.
Wie macht ihr das?

buzzer

Ich habe einen GBB, der lagert bei mir trocken in einer ausgedienten Fototasche, damit er nicht verkratzt.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

harrykoeln

#2
Ich hab einen Teil meiner Steine ständig im Wasser liegen. Vornehmlich meine synthetischen Sintersteine, 600 - 8000. Das mach ich deshalb, weil wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben und ich die Ausblüherei auf den Steinen nicht mag. Wenn die mal kaputt gehen sollten - seis drum. Die liegen jetzt teilweise schon ein Jahr im Wasser - geschadet hats denen noch nichts.
Die keramischen Shaptons lagere ich trocken, die müssen auch nur eine Minute vorher ins Wasser, die Natursteine Arkansas, Thüringer, BBB, GBB, Chinamänner und Japaner lagere ich trocken weil sie vor Gebrauch nur benetzt werden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Platzger

alle trocken, die paar Minuten einweichen vorher stören mich jeweils nicht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

samonis

Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

AlterFreund

lagern alle trocken in holzkästchen mit fächern.
grüße!
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Buddel

Mein Waterstones lagere ich im Wasser - immer. Der große 1000er braucht sonst mehr als 15 min. ehe man den nehmen kann.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Phobos

Hab bei einem großen, schwedischen Möbelhaus eine praktische Plastikbox aus der Kinderabteilung mitgenommen. Die hat variable Trennwände für innen, da kann ich perfekt meine Steine lagern (ständig im Wasser).
Funktioniert super, 3 oder 4 Steine ständig nass, und das für kein Geld (ich glaub 3 oder 4 Euro).
Gabs auch in verschiedenen Farben ;D

Senser

Alle Japaner liegen immer im Wasser. Entweder in der Spülschüssel (Schärfanleitung) oder in rechteckigen Pastikdosen von Haribo. (Großpackung/Kiosk) Diese passen genau für einen Stein, und haben den Vorteiol, dass der Deckel sehr dich schließt und jeder Stein auch sein eigenes Behältnis hat. Das ist insofern wichtig, weil ich die Steine nicht nach Gebrauch spüle, sondern den Schlamm mit der Zeit abrakle, ihn trockne, und vielleicht später mal zu Schleifpaste verarbeite.
Gruß Senser

harrykoeln

Zitat von: Senser am 12. Juli 2008, 14:10:05
.... sondern den Schlamm mit der Zeit abrakle, ihn trockne, und vielleicht später mal zu Schleifpaste verarbeite.
....

Mit sensationellem Ergebnis übrigens. Diesen Schleifschlamm hab ich getrocknet und in der Reibschale pulverisiert. Anschließend mit Acrylbinder, der mit entsprechenden Pigmenten wie Chromoxid gebrauchsfertige Acrylfarben ergibt, auf einem Riemen aufgetragen. Für Küchenmesser eine Offenbarung. In Öl aufgeschlämmt macht die dem Rost auf Metall flugs den Garaus. Nur zu empfehlen. Mach mal Jürgen - ÄÄÄÄSCHT KLASSE! 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

aber wieso pulverisiert? das ist doch schon pulverförmig. Mach mich schlau, bitte.

harrykoeln

na, als ich es getrocknet hatte, war es schollig und durch die unterschiedlichen Korngrößen recht grob gekörnt. Nach ein wenig mechanischer Gewalt in der Reibschale war es ein wundervoll weiterzuverarbeitendes Pulver.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

ach so.
Mit den unterschiedlichen Korngrößen habe ich aber kein Problem, weil ich von den groben Steinen sowie nur den Schlamm von dem Aoto abstereife, und von den feineren Steinen trenne ich Thüringer und GBB. Mal sehen.

Armin

Hallo Pepe,

ich würde es Dir nicht empfehlen die Naniwa Steine dauernd im Wasser zu lagern, die Steine könnten verkalken und im Wasser könnten sich Algen bilden. Ich selber finde, auch in nur 5 Minuten haben sie genügend Wasser gesogen. Nach Gebrauch gehe ich manchmal mit einem Scheuerpulver über die Fläche, dies ist eine feine Reinigung oder man nimmt eine synthetische Nagura zur Oberflächenreinigung.

olddj

Ich habe einen Schrank in dem all meine Werkzeuge und Utensilien zum Messer restaurieren liegen, dort lagern auch meine Steine, sie liegen Flach auf Zellstoff, so können sie sich auch nicht verziehen, nass lagern tue ich sie in Tupperbüchsen, aber nur wenn ich weiß dass ich sie morgen wieder brauche, sonst nicht.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza