Musgo Real

Begonnen von Alfred, 10. Oktober 2007, 22:23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellas

Zitat von: Hobeler am 21. März 2014, 09:59:16
Also auch hier eine Seife,wo die Rasiercreme besser ist als die Seife... ;) Die Musgo Real steht auch schon länger auf der Liste der Sachen,die ich noch testen wollte. Allerdings liest man des öfteren von gewissen "Unverträglichkeiten"...

Ich kenne zwar nur die Rasiercreme, aber von den Schaum-, Gleit,- und Einweicheigenschaften finde ich die Musgo Real RC großartig und schwer zu toppen. Dufttechnisch auch toll, allerdings gefällt mir die Musgo Orange Amber etwas besser.

Aber, auch ich konnte schon leichte "Unverträglichkeiten" bei mir damit feststellen. Während die Musgo mir in der Anfangzeit keinerlei Probleme bereitete, fing sie nach etwa 2-3 Monaten in Benutzung an, beim Dritten Durchgang etwas zu brennen. Das habe ich aber schon mit einige anderen Seifen erlebt (z.B. der Knize Ten und der Arko) und mutmaße, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass diese Seifen besonders alkalisch sind (und deshalb auch besonders gut einweichen)??? Wie auch immer, am Ende damit in den Griff bekommen, dass ich bei den Cremes/Seifen immer Rasieröl als Pre-shave verwende und seit dem brennt auch beim Dritten Durchgang nichts. Die Musgo wird bei mir wohl immer ein Plätzchen im Schrank haben, aber auch immer auf "Öl" treffen dh:   

Hobeler

Öl als Grundlage ist ja auch nie ganz verkehrt.  :) Dann werde ich mal schauen,dass ich mir mal eine Tube an Land ziehe. Man hört soviel davon (wie von vielem anderen hier auch)  ;) und dann möchte man es auch mal testen.

Wie kann man denn den Duft am ehesten beschreiben oder womit kann man den ansatzweise vergleichen? Soll ja schon ein "Barbershop" Duft sein...manchmal wird er ja auch als außergewöhnlich beschrieben... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hellas

No Risk, no Fun  ;D Ob es jetzt ein Barbershop - Duft ist? Finde den Begriff etwas wenig aussagekräftig, außer dass er wohl für sehr klassische Düfte/Seifen allgemein verwendet zu werden scheint. Dann kann man aber Floid, Pitralon, unterschiedliche BayRums, aber auch mandelseifen wie die Cella darunter verstehen. Dufttechnischen hat aber keiner dieser Düfte etwas mit dem anderen gemein und auch nicht mit der Musgo Real Classic.

Die Musgo Classic riecht für mich nach zwei Dingen: Patchouli und Vetiver, aber sehr gut kombiniert.

Hobeler

Patchouli und Vetiver?! Leckere Kombination...dann komm mal zu Papa du kleine Tube... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

IgrokVad

In der MR ist Menthol enthalten. Kühlt die Creme auch wie andere Cremes mit Menthol?

shavior

Zitat von: IgrokVad am 29. März 2014, 18:44:42
In der MR ist Menthol enthalten. Kühlt die Creme auch wie andere Cremes mit Menthol?

Kein bisschen.

kuckkuck

Musgo Real classic scent.
Gekauft, getestet und für ein absolutes Muss für mich entschieden.
Schaum ist sehr schnell, sehr gut aus einem Kirschkern großem Klecks im Gesicht für 2 1/2 Durchgänge entstanden. Gleit.-u. Pflegeeigenschaften sind fabelhaft.
Verträglichkeit bei mir ist gegeben.
Preis bei Manufactum liegt mittlerweile bei 15,80€
Nachkauf garantiert, mal sehen ob auch die Duftrichtung Orange-Amber mir liegt.
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

Hobelhaber

Meine erste ist die Musgo Real oak moss geworden - wirklich feiner Duft, werde aber auch die klassische demnächst mal probieren. Frisch, männlich, aber nicht herb, ein Hauch erdig, einfach wunderbar!
Cremiger Schaum, sehr ergiebig, feinste Konsistenz!
Die Einweicheigenschaften beurteile ich (als Anfänger) als sehr gut, deutlich besser als die von mir auch verwendete Proraso grün RC - letztere schäumt bei mir auch nicht so leicht auf.

Eins jedoch ist komisch - mein verchromter Hobel ist danach mit einer fettig-schlierigen Schmiere überzogen, die sich nicht einfach abwaschen (wohl aber abwischen) lässt. Ist das das Wollfett?
(Zer-)Stört sowas nicht den Pinsel?

Nidal_05

Zitat von: Hobelhaber am 07. August 2014, 10:40:42
.......
Eins jedoch ist komisch - mein verchromter Hobel ist danach mit einer fettig-schlierigen Schmiere überzogen, die sich nicht einfach abwaschen (wohl aber abwischen) lässt.
........
Lässt sich die "Schmiere" auch nicht mit heißem Wasser abwaschen?
Sanft und gründlich -

Nidal

Hobeler

Muss ich bei der nächsten Musgo Real Rasur auch mal drauf achten...ich meine dieses Problem bisher nicht festgestellt zu haben...???
Liebe Grüße
Thorsten

...Pura Vita...

Hobelhaber

Hallo Nidal,

leider nicht! Zumindest löst sie sich nicht von selbst, ich spüle den Hobel (nach Lockerung der Verschraubung) immer gründlich unter heißem Wasser ab. Das Wasser ist hier recht hart, aber es sind keine Kalkflecken.
Ich muss mal drauf achten, ob das mit anderen RCs auch passiert.
Der Belag wirkt leicht seifig-fettig und lässt sich leicht mit Klopapier abwischen. Wasser perlt davon ab.

Ich mache gerne demnächst mal Vergleichsbilder.

Hobelhaber

Update: Heute mal extra drauf geachtet - gar so schlimm ist es nicht. Es ist wohl eine Mischung aus kalkhaltigem Wasser und der RC, heute den Hobel mal heiß abgespült - sieht schon besser aus! Also Entwarnung.

Seltsamerweise schäumte die RC heute (wie gestern auch die Proraso) etwas schlechter - entweder ich hab zu wenig Wasser gefasst, oder mein Pinsel zickt. Aber nach einer Woche???
Schaumermal!

Nidal_05

Zitat von: Hobelhaber am 08. August 2014, 10:00:50
Update: Heute mal extra drauf geachtet - gar so schlimm ist es nicht. Es ist wohl eine Mischung aus kalkhaltigem Wasser und der RC, heute den Hobel mal heiß abgespült - sieht schon besser aus! Also Entwarnung.

Seltsamerweise schäumte die RC heute (wie gestern auch die Proraso) etwas schlechter - entweder ich hab zu wenig Wasser gefasst, oder mein Pinsel zickt. Aber nach einer Woche???
Schaumermal!

Vielleicht liegt es an der Menge..... Weniger ist oft mehr. Zwei Kleckse jeweils in der Größe einer Haselnuss sollten in einem mit heißem Wasser vorgewärmten Mug problemlos aufgeschäumt werden können.

Nicht aufgeben, die Musgo Real ist eine wirklich großartige RC. Eine bessere RC kenne ich bislang nicht.
Sanft und gründlich -

Nidal

Hobelhaber

Danke Nidal, bislang klappte das Aufschäumen der MR auch hervorragend - nur heute irgendwie nicht ganz so leicht wie vorher.
Der Mug war auch nicht richtig vorgewärmt - danke für den Hinweis, hätte nicht vermutet dass das so einen Einfluss haben kann.

Horft

Zitat von: Hobelhaber am 07. August 2014, 17:26:02

Der Belag wirkt leicht seifig-fettig und lässt sich leicht mit Klopapier abwischen. Wasser perlt davon ab.

Kann es sein, dass Du Kalkseife meinst? Oder doch etwas anderes?