Abziehen - ein generelles Muß?

Begonnen von harrykoeln, 10. Juli 2008, 10:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

urza

Zitat von: Senser am 10. Juli 2008, 13:41:44
Dann eine Antwort, die eine andere Sichtweise proklamiert, welche aber nicht näher erläutert wird,

und danach die Ermahnung hier nicht zu diskutieren. Wozu sind wir denn hier?
Ich fürchte, mir fehlt hier etwas Kontext, um das zu verstehen.
Gruß Senser

Zu 1. Sehe ich auch so!
zu 2. Das war anderst gemeint, weis zwar nicht was gemeint waere, aber wenn es so gemeint gewesen waere, dann waere er nun kein Mod mehr ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Pepe

Zitat von: urza am 10. Juli 2008, 14:00:24
Zu 1. Sehe ich auch so!
zu 2. Das war anderst gemeint, weis zwar nicht was gemeint waere, aber wenn es so gemeint gewesen waere, dann waere er nun kein Mod mehr ;).

Phobos

Zitat von: Senser am 10. Juli 2008, 13:41:44
wenn man es vorher auf dem Busen einer 80 jährigen Jungfrau abgeledert hat. Das bringt Ruhe ins Gefüge ;)

Da ist aber die Gefahr, dass du mit dem Messer am Boden schleifst schon verdammt hoch!  :o :o
Apropos... Ich muss in den Witze Thread *g*

Buddel

@Senser: Die Diskussion entspannte sich im Wacker-Messer-Thread, wurde dort also quasi geboren und in die kalte Welt hinaus geschickt. Harry war der Meinung (richtig so), dass sie dort nicht hingehört. Daher durchtrennte er die Nabelschnur zum alten Thread und verschob die Frucht unserer kranken Hirne in die Kälte dieses noch unbenutzten Threades. Daher der holprige Einstieg.
Nichts desto trotz harrt die Menschheit der Beantwortung der ungeheuer essentiellen Frage: Sollte ein Messer direkt nach dem Schärfen auf den Steinen noch 24 ruhen (oder schlafen?) bevor es geledert wird, oder ist dies nicht nötig?

Pro: inneres Gefüge

Contra: der Grad ist noch nicht "verbogen" wie nach der Rasur, und muss sich daher auch nicht wieder aufrichten

Weitere Stimmen und Stimmungen sind willkommen...
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

harrykoeln

Zitat von: Buddel am 10. Juli 2008, 15:01:56
...
Sollte ein Messer direkt nach dem Schärfen auf den Steinen noch 24 ruhen (oder schlafen?) bevor es geledert wird, oder ist dies nicht nötig?
...

Noch kurz dazu, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Natürlich schärfe ich auch alle Messer durch - Steine, CrxOx, Fe2O3, Glattleder. Warum ich da zwischen den Steinen und dem Leder nochmal warten sollte, wüsst ich auch nicht. Erst danach - also komplett rasurfertig -  lasse ich es dann nen Tag oder so liegen. Dann ziehe ich es aber vor der Rasur allerdings nochmal kurz ab.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Senser

Zitat von: Buddel am 10. Juli 2008, 15:01:56
@Senser: Die Diskussion entspannte sich im Wacker-Messer-Thread, wurde dort also quasi geboren und in die kalte Welt hinaus geschickt. Harry war der Meinung (richtig so), dass sie dort nicht hingehört. Daher durchtrennte er die Nabelschnur zum alten Thread und verschob die Frucht unserer kranken Hirne in die Kälte dieses noch unbenutzten Threades. Daher der holprige Einstieg.

Ahhhhhh jetzt ja, eine Insel!
Hab gerade mal im Ursprungsthread nachgelesen und jetzt macht das Ganze Sinn.
@ Mod
Den Post "Hier keine Diskussion" würde ich einfach löschen, oder nachträglich mit einem klärenden Kommentar versehen, dann gibt es für "Späteinsteiger" auch keine
Orientierungsprobleme.

Zum Thema
Wenn ich ein neues (altes) Messer bekomme, worauf ich schon sehnsüchtig gewartet habe, oder wenn ich ein Schätzchen endlich mal instand gesetzt habe, und die Arbeit mit dem finalen Schärfen und Ledern abgeschlossen ist, dann hole ich mir die Belohnung anschließend im Bad. Über Molekular Bewegungen oder Atom Irritationen habe ich ehrlich noch nie nachgedacht, und werde ich auch nicht nachdenken. Davon versteh ich nämlich nichts.
Gruß Senser

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 11:01:52
Das gehört nicht hier in den Thread...
kurz und hier keine Diskussionen!
Gerade wenn ein Messer frisch geschliffen ist, ist da Aufruhr im Gefüge. Ich lasse generell auch ein frisch geschliffenes Messer 24h ruhen bevor es in den Schaum kommt. Dann bekommt es noch ein paar Züge und dann erst wird rasiert. Ich rasiere mich generell nicht(!) mit einem nicht unmittelbar vor der Rasur abgezogenen Messer. Und das empfehle ich auch jedem.

Geschwafel (womit wir dann quitt wär'n).

Aufruhr im Gefüge... Oh mann. Vielleicht beim Abstechen des Hochofens...

Pepe

urza

Zitat von: Pepe am 10. Juli 2008, 19:06:06
man lernt gottseidank nie aus :D

DOCH, leider schon, das gehirn hat eine maximale speicherkapazitaet. :(
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 20:12:41

Wie üblich! ;D

Bischen infantil, das Grinsen?

Scheint mehr als nur im (Messer-) gefüge was locker zu sein...  :-*

abc123

Sehr amüsant!
Ich hol' mir eine Tüte Spezial-Chips. O0

harrykoeln

Hör auf, hör auf, kaum jemand trifft mein Komikzentrum so wie Du...
Wirklich toll. Fast nicht zu überbieten. Jetzt haben wir uns dann aber auch alle ganz köstlich über Deine verbal sensationell spitzfindig formulierte und unter Ausreizung der muttersprachlichen Möglichkeiten geradezu eloquent gerrittene Attacke amüsiert, die Schenkel brennen noch vom draufklatschen!

Doch hatte ich das Thema schon von Forumsmesser weg ausgelagert, eben genau damit beim Thema geblieben wird. Ihr entschuldigt, wenn ich jetzt nicht noch einen weiteren Thread eröffne - ja?
Können wir jetzt bitte zurück zum Thema kommen? Das hieß: Abziehen - ein generelles Muß?
Vielen Dank!

Frank Zappa (1940-1993)

abc123

Wie war das nochmal harry?
Ach ja - "Ich hör et wieder - pft pft".

Also, nix für Ungut!

Bengall Reynolds

Zitat von: harrykoeln am 10. Juli 2008, 10:31:05
Zitat von: fridolin am 10. Juli 2008, 09:23:56
...
Wie ich hier gelesen habe, soll man ein neues Messer vor dem ersten Gebrauch nicht abziehen.
...

Ich sehe das anders...

Also icke (als Meister aller Klassen  o) ) ziehe jedes Rasiermesser ab wenn ich der Meinung bin, dass es nicht optimal rasiert.
Wenn´s gerade vom schärfen kommt, kommt´s natürlich erstmal ohne abziehen an die Wange.
Wenn´s allerdings ziept, bekommt es ne Tour auf dem Leder.
Ganz einfach, eigentlich  :-[
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.