Savon du Midi Garcon

Begonnen von bristolian, 29. November 2012, 19:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MudShark

Seit etwa 16 Monaten habe ich einen Tiegel Mistral hier, und da ich den Lavendel-Duft ganz angenehm finde, verwende ich sie hauptsächlich zum Entstinken von neuen Tierhaarpinseln.
Dabei hat sich herausgestellt, dass mit manchen Pinseln nicht mehr als eine dünne, grobporige Plörre zustandekommt, andere wiederum vermögen die Seife in einen festen, cremigen, stabilen Schaum zu verwandeln,
wie z.B. jetzt gerade der Vie-Long 2-Band.
Dieses Phänomen der unterschiedlichen Schaumqualität kann aber auch mit einundemselben Pinsel auftreten, d.h. an einem Tag wird's was, am anderen eben nicht. Wirklich seltsam.
Ein Zersetzen der Konsistenz konnte ich über die Zeit übrigens nicht feststellen und vom Hautgefühl her finde ich die Seife auch sehr angenehm.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

nero

Es ist zwar schon lange her, aber an die Mistral erinnere ich mich sehr gut.
Olfaktorisch irgendwie nicht mehr wert als ein Weizenfeld, hat mir die Seife anfangs dennoch sehr gefallen, weil ich mir einbildete, dass sie mir besonders an den Problemstellen bessere Rasuren ermöglichte.
Zugegeben, da war die Erfahrung auch noch nicht so groß und verglichen mit den heutigen Ergebnissen war das Lob wohl auch etwas überheblich.
Woran ich mich aber noch genau erinnern kann, sind die groben Seifenstückchen, die bei der Seifenaufnahme plötzlich im Pinsel hingen. Mehr als eine große Seifenblase war damit nicht mehr möglich und selbst, als ich sie zur Duschseife degradierte hatte ich das Gefühl mich mit Treibsand einzureiben. Die Seife war innerhalb kürzester Zeit in sich zusammengefallen und das trotz sachgemäßer Behandlung.

Heute kann ich sagen, dass mich diese Serie von SdM definitiv nicht mehr interessiert, zumal ich alle Duftvarianten kenne. Ganz besonders negativ habe ich dabei die Orient in Erinnerung, welche mich eher an den kleinen alten Hund namens Kuddel mit versifften, zotteligen Fell aus der Verwandtschaft erinnert hat.
Löppt!

alvaro

Mir geht es wie MudShark.
Je nach Pinsel, Tagesform, Lust der Seife, Mondstellung oder sonstigen Einflüssen war der Schaum sehr unterschiedlich.
Gut man kann mit Wasser oder mehr Seife nachsteuern, aber was mich wirklich gestört hat war die Schaumstabilität.
Eine Seife bei der die eine Seite schon eingefallen war bevor die andere richtig eingeseift war brauche ich nicht wirklich.

Übrigens ich hatte die Mistral im Tiegel.

equest

Zitat von: MudShark am 10. Oktober 2015, 00:36:43Dabei hat sich herausgestellt, dass mit manchen Pinseln nicht mehr als eine dünne, grobporige Plörre zustandekommt, andere wiederum vermögen die Seife in einen festen, cremigen, stabilen Schaum zu verwandeln

Die gleiche Erfahrung habe ich nun allerdings auch gemacht, sowohl mit hartem Schwein als auch mit weichem Synthetik wird der Schaum bei mir weniger schaumig und weniger dicht als mit Best Badger. Bzgl. Hautverträglichkeit, Geruch u. Gefühl bin ich aber nach wie vor von der Seife begeistert!

Zitat von: nero am 10. Oktober 2015, 03:24:18Woran ich mich aber noch genau erinnern kann, sind die groben Seifenstückchen, die bei der Seifenaufnahme plötzlich im Pinsel hingen.

Bisher verhält sich meine Mistral ganz normal, vielleicht eher ein Quentchen Richtung RC- statt RS-mäßig. Vielleicht doch was mit der Lagerung?

equest

Da die Mistral RS insgesamt eher schlecht wegkommt, noch ein kleiner Nachtrag. Ich verwende die Seife nun häufiger als alle anderen und habe mir selbst kürzlich dazu notiert:

"Zwischenfazit zur RS: Schaum fällt nicht sehr üppig aus und schnell ein, Gleitwirkung Mittelmaß, Aufweichwirkung und Hautverträglichkeit dafür sehr gut, Geruch angenehm unaufdringlich. Insgesamt gute bis sehr gute RS für meine Haut. Bei Bedarf nachkaufen."

Das klingt vielleicht nicht besonders enthusiastisch, ist aber so gemeint. Aktuell ist die Mistral meine Lieblingsseife, da meine Haut nach der Rasur mit ihr fast nie erwähnenswert gereizt ist. ;-)